Kaufberatung- Erfüllt dieses Angebot meine Ansprüche?

Kashbug

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich bin grade dabei mich nach einem neuen PC umzuschauen und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+P5203+DR/10017669A1

ich wollte wissen was und wie viel ich von diesem Gerät erwarten könnte.
Ich würde den PC für mein Studium und das ein oder andere Spielchen benutzen.
Mit Spielchen meine ich z.B. Guild Wars 2, League of Legends, Sykrim etc.
Mein momentanes Möhrchen schafft das alles grade so eben.

Was kann ich also von dem System erwarten? Ist das Angebot gut? Gibt es alternativen? Das Budget liegt natürlich für mich armen Studenten so gering wie es geht;) - aber um die 500 Euro sind okay.

ich danke euch im schon jetzt einmal,

Kashbug

Bei Guildwars und Skyrim mit ein paar mods wird es auf der 650 schon eng.

(Ich gehe von 1920x1080 aus.)

Den Gaming-PC FAQ hast du schon angeguckt ?
Kommt selberbauen infrage ?

Selbst bauen könnte ich, habe ich aber noch nie getan. Und bräuchte da gute Anleitungen wo ich die einzelnen Komponenten her bekomme, und ob/wie sie zusammen passen.
Skyrim Modden wäre zwar spaßig, aber nicht notwendig.
Nur mal zum lachen mein momentanes System:

AMD Athlon 7750 Dual-Core
Geforce GTX 550Ti
Windows 7 32 Bit| -> 4GB RAM ( DDR-2)
ASRock N68-S

schau mal bei hardwareversand rein. die bauen den rechner auch günstig zusammen. einfach teile auswählen und anschließend zusammenbau dazufügen.

grudsätzlich würde der rechner von medion auch deine ansprüche erfüllen. selbst die graka ist ja nen tick schneller als deine alte. von daher dürften die spiele kein Problem sein. vorallendingen wenn man bedenkt, das wohl der alte Prozessor die eigentliche bremse bei deinen spielen war. da bringt ein i5 schon immensen leistungszuwachs.

Die 650 ist nur bedingt zum Spielen tauglich und 4GB Ram sind ja wohl auch ein Witz. Bau dir lieber selber was zusammen bzw lass es dir vom Händler zusammenbauen.
Link für Vorschläge wurde ja schon gepostet, einfach was zusammenstellen und von uns kontrollieren lassen. :)

Ich hab mir grade einige Benchmark-Tests der GTX 660 durchgelesen und ich sehe, dass ist ja wirklich ein brutaler Leistungszuwachs! :O
Bei mir ist www.hardwareversand.de leider grade nicht zu erreichen.
Ich hatte ursprünglich sogar noch gehofft meine alte Grafikkarte übernehmen zu können aber das scheint ja echt keine Option zu sein.
Danke für eure Antworten!
Gäbe es noch andere Optionen?

@Kashbug
Lass dir einen von Hardwareversand zusammenbauen, bei mir ist Hardwareversand erreichbar aber die Medionseite nicht:(

HTTP Status 500

du kannst ja erstmal nur CPU und mainboard kaufen und gucken wie der leistungszuwachs aussieht mit deiner alten grafikkarte.

FckTheSun schrieb:
Die 650 ist nur bedingt zum Spielen tauglich und 4GB Ram sind ja wohl auch ein Witz. Bau dir lieber selber was zusammen bzw lass es dir vom Händler zusammenbauen.
Link für Vorschläge wurde ja schon gepostet, einfach was zusammenstellen und von uns kontrollieren lassen. :)

was sind denn an 4GB ein Witz? kannst du das mal begründen?
auch reicht die 650 für die meisten spiele problemlos aus. welches spiel lässt sich denn deiner Meinung nach nicht damit spielen?
nicht das Budget aus den augen verlieren. immerhin geht es hier um ein 579€-Angebot!!!! und das mit einem flotten i5 plus betriebssystem!!!!

natürlich gibt es schnellere rechner. aber die kosten auch mehr Geld.

aber ansonsten gebe ich dir schon recht.

@TE
grundsätzlich könntest du auch erstmal deine alte grafikkarte weiternutzen. kommt eben drauf an ob du bisher mit der grafikqualität zufrieden warst. eventuell geht sogar etwas mehr, weil der i5 nicht mehr so ausbremst bei deinen spielen. immerhin sind die sehr CPU-lastig.

als tip: erstmal den rechner ohne zusätzliche graka kommen lassen. die 550ti einbauen und schauen, obs dir reicht. wenn nicht ist die graka schnell durch z.b. eine GTX660 ersetzt. als CPU würde ich dann allerdings auf einen i5 3470 setzen. kostet kaum mehr und besitzt noch eine interne grafikeinheit.

ein AMD FX6300/6350 für unter 100€/120€ wäre auch noch eine Option für einen spielerechner.
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. gute Zusammenstellung ;)

die HDD würde ich allerdings durch eine SSD ersetzen. eventuell die aus dem alten rechner mitnutzen.

@micha2
Laut CB-Test kommt die 650 (nicht ti) in Spielen kaum über die 30 FPS. 8GB RAM sind heutzutage doch schon fast Standard, warum sollte man da auch noch Abstriche machen.
Die Zusammenstellung mit einer 660 von grenn schaut hingegen echt gut aus, kann ich empfehlen.

du schaust schon nach in welchen Einstellungen gebencht wurde? dort sind jeweils die höchstmöglichen grafikeinstellungen genommen worden.
es gibt aber bei den meisten spielen noch low/medium/high bevor Ultra erscheint. schonmal daran gedacht?
zudem wurde skyrim auch noch mit texturmod getestet.

und nur weil viele hier schon 8GB im rechner haben ist das heutzutage noch lange kein Standard. zumal die 4GB für fast jedes aktuelle spiel ausreichend sind. nenn doch mal ein spiel, das mit 4GB nicht laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nirgends gelesen in was für einer Auflösung er spielt oder mit was für Grafikeinstellungen er spielen möchte. Da sein Medion Rechner ziemlich genau gleich viel kostet wie der von grenn, wäre er doch schön blöd, wenn er nicht das leistungsstärkere System nehmen würde.
Warum diskutieren wir eigentlich darüber?

Wenn ich mich da recht entsinne können Spiele bzw Prozesse im Allgemeinen (32 bit) nur maximal 2GB RAM belegen. Wenn man aber nicht vor jedem Spielstart seinen Browser mit 5 Tabs, seinen E-Mail Client, Chat Programme oder sonst was schließen möchte, würde ich 8GB schon als ziemlich komfortabel ansehen.

er hat bisher mit einem Athlon 7750 und eine GTX550ti gespielt. da liefen seine spiele gerade so. wenn er nun also einen i5 3350p mit einer GTX650 nimmt, werden sie wohl kaum schlechter laufen. seinen Monitor will er ja nicht wechseln. also wird sich auch nichts an den Einstellungen ändern. es wird also sogar mit diesem System einen ordentlichen leistungssprung geben.

nebenbei ist beim medionrechner Windows 8 64bit dabei. natürlich sind 8GB komfortabel. es gibt auch die ersten spiele die von mehr als 4GB profitieren. allerdings gibt es noch keines, was durch 4GB unspielbar wird. deswegen kann es auch sinn machen erstmal nur 1x4GB zu verbauen und später nen 2ten nachzurüsten. eben weil es so günstig sein soll wie möglich.

aber ums mal abzukürzen. ich finde die Zusammenstellung von grenn ebenfalls gut. genau das habe ich auch im post nach grenn´s Zusammenstellung gesagt. wenn du den thread richtig verfolgt hättest, würdest du sogar festellen, das ich den TE auf den FX6300 oder FX 6350 hingewiesen habe.
meine Kritik an deinem post waren nur die pauschalen aussagen, die den TE eher irreführen als ihm helfen.

einer der aktuell sagt "Die 650 ist nur bedingt zum Spielen tauglich und 4GB Ram sind ja wohl auch ein Witz" ist eher einer bei dem ich das "von uns kontrollieren lassen" ausschließen würde.

wie bereits gesagt: hier geht es um ein Budget um die 500€. da macht man abstriche. beim Prozessor würde ich es bei den genannten spielen eher nicht machen. bei der grafikkarte würde ich sogar erstmal die GTX550ti versuchen und eventuell später aufrüsten. eben dann wenn Geld für eine ordentliche graka vorhanden ist. wenn das Budget mit GTX660 dann kann man natürlich gleich die graka mit kaufen.

auch würde ich keine 35€, wie grenn es sagt, für Windows 7 64 bit ausgeben. ich würde ihm raten sich ein 64bit Image von Windows im netz zu ziehen und anschließend seine alte Lizenz für sein 32bit Windows dafür zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben