Suche ein HDMI/DP Kabel das diese Ansprüche erfüllt

Qatil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hey Leute,

welches Kabel brauche ich um in den Genuss dieser Auflösungen zu kommen?
Vom PC > TV:

  • PC Bildschirmauflösung von 3860 x 2160
  • Farbtiefe min. 10 bpc
  • 4:4:4 volles RGB
  • 60 HZ.
  • Windows HDR Regler aktiv

Fernseher ist ein 4K Samsung NU 7179...... 49 Zoll
HDR fähig (ich weiß, nicht das beste :p)
  • UHD Color aktiv
  • sollte min. 30 HZ haben um z.B. Netflix absolut makellos abszuspielen zu können


Gibt es überhaupt so ein Kabel das diese Auflösung hinbekommt? Also wirklich ohne minimalste Aussetzer o.ä.?
Wenn ja, welches?
Da der Fernseher leider kein DP Eingang hat, kommt dieses auch leider nicht in Frage.
Mein HDMI von Oehlbach (1) scheiterte schon an volles RGB mit 10 bpc. War aber dennoch kein schlechtes Kabel.
Hat auch schon vor Paar tagen nach 2 Jahren leider den Geist aufgegeben.
Deswegen suche ich ein neues das diesen Ansprüchen evtl. gerecht wird.

Dieses angeblich hochwertige von Hama (2) was ich derzeit nutze, ist ne voll Katastrophe. Entweder habe ich eine Replica erwischt, oder es kann wirklich kein HDR auf Netflix. Wird definitiv zurückgeschickt.

Wäre evtl. ein DP > HDMI ne Lösung? Aber wie ich so lese sind diese eher unstabil.
Oder ein DP mit Adpater zu HDMI 2.0?

Was würdet ihr mir raten?
Müsste ich evtl. doch Abstriche bei den Auflösungen machen?
Wenn ja, welche, auf die man am ehesten verzichten könnte? Nach meinem Wissensstand wäre es die Farbtiefe die bei Videos und Streams weniger relevant ist??

Wichtig sind mir in 1. Linie nur Streams und Videos. Beim zocken habe ich ohnehin keine hohen Ansprüche.


Eine RX 480 (ref. 8GB) mit 16 GB RAM und i5 6400 Prozesser würde das ganze auch problemlos hinkriegen???

Vielen Dank. Würde mich über viele Lösungsvorschläge freuen.

(1) https://www.amazon.de/Oehlbach-Easy-Connect-Steel-HDMI-Kabel-Schwarz-Silber/dp/B004H515SK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NIQ7BY4EDOBA&keywords=hdmi+oehlbach&qid=1569191685&sprefix=hmdi+o,aps,184&sr=8-5&th=1

(2) https://www.amazon.de/Hama-HDMI-Ans...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZX8M0ZGAM41XBVP21KE0
Ergänzung ()

Ach ja und noch eine Frage:
Muss das Kabel unbedingt 18GBs haben? Oder reichen auch 10 GBs?

Und noch was zu meinem HDMI von Hama. Ist das nicht komisch?
Youtube Videos mit 4K HDR 30 fps spielt er locker ab (Mozilla), aber mit Netflix, sowohl auf Edge als auch auf der Win.App, hat er riesen Probleme. Jede 5-6 Sekunden gibt es leichte Farbprobleme/Verluste und es scheint so als ob der Fernseher Strom verliert. Quasi so als ob jemand an den Ökö-Reglern rumspielt.
Woran kann das liegen?

Habt ihr da ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdmi 2.0 Kabel, fertig.
Dann gehen auch 4k 60hz.
Ich nutze z.B. ein Amazon Basic, das macht seine Arbeit wie erwartet.
 
4K mit 10 bit und 30 Hz benötigt eine Bandbreite von 7,84 Gbit/s, dafür sollte ein High Speed HDMI Kabel reichen.
Das sind Kabel die meist mit HDMI 1.4 beworben werden. Premium High Speed HDMI Kabel unterstützen bis zu 18 Gbit/s (reicht für 4K mit 10 bit und 60 Hz) und werden mit HDMI 2.0 beworben. Außerdem gibt es noch Ultra High Speed Kabel mit 48 Gbit/s (reicht für 4K mit 10 bit und 120 Hz). Diese Kabel werden oft mit "8K" oder HDMI 2.1 beworben. Was als "Ultra HD" beworben wird, ist meistens nur ein Premium High Speed Kabel.

Nach dem was ich gesehen habe sind alle aktuellen AmazonBasics - Kabel Premium High Speed HDMI Kabel. Die sollten also mit 18 Gbit/s mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qatil
Kabel wurden ja schon welche genannt, aber auch zu beachten: 4K, 60Hz, 10bit und 4:4:4 Unterabtastung ist schlicht nicht möglich mit HDMI 2.0. Musste ich vor einiger Zeit auch enttäuscht feststellen. Da muss man bandbreitenbedingt auf mindestens 4:2:2 runter gehen. Wenn du nur Netflix abspielen willst und gar nicht mehr als 30Hz brauchst, würde ich da ansetzen, wobei die Farbunterabtastung bei Filmen eigentlich auch ok sein sollte. Selbst UHD Blu-Rays liefern schließlich kein 4:4:4 Signal.
 
Deswegen war meine Aussage ja auch, dass 30Hz dann Sinn machen, wenn nur Netflix von Interesse ist. Ansonsten 4:2:2 Chroma Subsampling einstellen.
 
Wenn es Dir um Streams (Netflix & Co) geht, dann solltest Du aber auch berücksichtigen, dass Du für einen flüssigen 4K Stream schon saubere 50 MBit an Leitung zu Verfügung haben musst (und eine vernünftige WLAN Verbindung zwischen Router und Fernseher benötigst - also nicht zwei Räume dazwischen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qatil
Conqi schrieb:
Kabel wurden ja schon welche genannt, aber auch zu beachten: 4K, 60Hz, 10bit und 4:4:4 Unterabtastung ist schlicht nicht möglich mit HDMI 2.0.
4:4:4 und auch 10 Bit bpc ist doch sowieso Humbug bei gestreamten / komprimierten Inhalten. Egal ob Netflix oder auch eine UHD-BD: das (den Unterschied) sieht kein normaler Mensch.
 
Ausserhalb von dafür geeigneten Games bekommst du mit 'ner Consumer-Graka eh nirgends 10bit Farbtiefe pro RGB-Kanal zu sehen. Bei Viedeo vom PC eh nicht. Und für geeignete Programme (die es fast gar nicht gibt auuser zb. PS CC) benötigt man eine entspr. Prof. Karte. Consumer GPUs geben 10bit nämlich nur über die API DirectX und nicht über OpenGL aus.
 
Hab mir ein DP Kabel geholt Weiß leider nicht welche Version er ist, steht leider nicht drauf. Spielt das eine Rolle bei 3440x1440 und 120hz?
 
Conqi schrieb:
Kabel wurden ja schon welche genannt, aber auch zu beachten: 4K, 60Hz, 10bit und 4:4:4 Unterabtastung ist schlicht nicht möglich mit HDMI 2.0. Musste ich vor einiger Zeit auch enttäuscht feststellen. Da muss man bandbreitenbedingt auf mindestens 4:2:2 runter gehen. Wenn du nur Netflix abspielen willst und gar nicht mehr als 30Hz brauchst, würde ich da ansetzen, wobei die Farbunterabtastung bei Filmen eigentlich auch ok sein sollte. Selbst UHD Blu-Rays liefern schließlich kein 4:4:4 Signal.

Mit einem HDMI 2.1 wäre 4K, 60Hz, 10bit und 4:4:4 aber möglich oder?
 
Woran liegt das? Scheitern die leistungstechnich daran oder weil sie dafür nicht konzipiert wurden bzw. keinen HDMI 2.1 Ein/Ausgang haben?

Also mach das in meinem Fall keinen Unterschied ob 2.0 oder 2.1?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben