Greeccee2037
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ergometer für zu Hause und würde mich über ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte freuen.
Mein Hauptziel ist Ausdauertraining bzw. die Verbesserung meiner Grundlagenausdauer, insbesondere regelmäßiges Zone-2-Training. Ich plane ungefähr 2–3 Einheiten pro Woche mit jeweils 45–60 Minuten.
Ich bin bereits im Fitnessstudio angemeldet und trainiere dort auch, suche aber bewusst noch eine Lösung für zu Hause.
Der Gedanke ist, dass ich mein Ausdauertraining unkompliziert zu Hause absolvieren kann, während ich beispielsweise nebenbei eine Serie und Co. schaue. So muss ich für diesen Teil des Trainings nicht jedes Mal zusätzlich ins Fitnessstudio fahren.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es in dieser Preisklasse bis 1.300 € vielleicht deutlich bessere Alternativen gibt – insbesondere im Hinblick auf Ergonomie, Komfort und die Eignung für längere Zone-2-Einheiten.
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Besonders interessieren mich Geräte, die ihr selbst besitzt oder mit denen ihr schon länger trainiert. Mich würden auch Erfahrungen hinsichtlich Sitzkomfort, Lenkerverstellung, Lautstärke und Fahrgefühl bei 45–60 Minuten interessieren.
Vielen Dank schon einmal!
VG
ich bin auf der Suche nach einem Ergometer für zu Hause und würde mich über ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte freuen.
Mein Hauptziel ist Ausdauertraining bzw. die Verbesserung meiner Grundlagenausdauer, insbesondere regelmäßiges Zone-2-Training. Ich plane ungefähr 2–3 Einheiten pro Woche mit jeweils 45–60 Minuten.
Ich bin bereits im Fitnessstudio angemeldet und trainiere dort auch, suche aber bewusst noch eine Lösung für zu Hause.
Der Gedanke ist, dass ich mein Ausdauertraining unkompliziert zu Hause absolvieren kann, während ich beispielsweise nebenbei eine Serie und Co. schaue. So muss ich für diesen Teil des Trainings nicht jedes Mal zusätzlich ins Fitnessstudio fahren.
Was mir besonders wichtig ist:
- Budget: maximal ca. 1.300 €
- primär für Ausdauer-/Zone-2-Training
- möglichst komfortable, eher aufrechte Sitzposition
- kein klassisches Speedbike/Indoor-Cycling-Bike mit stark nach vorne gebeugter Rennradposition
- auch bei 45–60 Minuten sollte die Sitzposition angenehm bleiben
- Sattel höhen- und horizontal verstellbar
- idealerweise auch ein in mehreren Richtungen verstellbarer Lenker, insbesondere Höhe und Abstand/Reichweite
- verschiedene Griffmöglichkeiten am Lenker wären ebenfalls sehr willkommen
- Einstellungen sollten sich möglichst schnell und unkompliziert verändern lassen, ohne dass man jedes Mal lange herumstellen muss
- möglichst leiser Lauf, da das Gerät in der Wohnung steht und ich dabei gerne Fernsehen/Serien schauen möchte
- elektronisch gesteuerter Magnet-/Induktionswiderstand wäre mir lieber als eine einfache mechanische Reibbremse
- möglichst Wattsteuerung bzw. eine vernünftige Anzeige der tatsächlichen Leistung, damit sich Zone 2 besser nach Leistung trainieren lässt
- Bluetooth bzw. Kompatibilität mit Apps wie Zwift, Kinomap o. Ä. wäre ein Plus, aber kein absolutes Muss
- stabiler und wertiger Aufbau; ich möchte lieber einmal etwas Vernünftiges kaufen als nach kurzer Zeit wieder aufrüsten
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es in dieser Preisklasse bis 1.300 € vielleicht deutlich bessere Alternativen gibt – insbesondere im Hinblick auf Ergonomie, Komfort und die Eignung für längere Zone-2-Einheiten.
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Besonders interessieren mich Geräte, die ihr selbst besitzt oder mit denen ihr schon länger trainiert. Mich würden auch Erfahrungen hinsichtlich Sitzkomfort, Lenkerverstellung, Lautstärke und Fahrgefühl bei 45–60 Minuten interessieren.
Vielen Dank schon einmal!
VG