Kaufberatung: Ersatz für TV-Lautsprecher

Ascadian

Lieutenant
Hallo Community,

ich besitze einen Panasonic TX-L32V10E. Nun habe ich mir für Weihnachten noch die Top Box von Panasonic DMR-BCT 730 gekauft.

Nun suche ich noch "günstige" TV-Boxen die die TV-Lautsprecher ersetzen, da der Sound nicht gerade super klingt und manchmal in bestimmten Situationen leicht kratzend rüberkommt. Mein Budget liegt bei ca. 100 Euro.

Da ich auf dem Gebiet ein Laie bin, bitte ich euch mir in der Hinsicht einen Rat zu geben.

Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und die Edifier 1600 T Plus gefunden. Die behalt ich mal im Hinterkopf. Ich würde aber gern wissen ob es noch was vergleichbares gibt, was eventuell etwas schmaler ist. die Höhe wäre egal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also für 100€ würde ich mir keine oxen holen, da kannste auch erstmal den flachen Sound vom Fernseher verwenden. Lieber etwas mehr sparren und evtl. über ne (gebrauchte) Soundbar nachdenken.....

NEIN! NEIN! NEIN! jede Soundbar ist vom P/L her einfach nur unterirdisch schlecht und vom Sound her erst recht!
Bitte empfehlt dem TE nicht so nen Schrott!
Kein Wunder, dass hier immer wieder Anfragen an Soundbars kommen!

Das Sony System ist elektroschrott! Und vor allem DOPPELT so teuer wie das angegebene Budget. Das ist nicht mal eben ein bisschen was drauf legen sondernm einfach mal 100% mehr. Wie kommt man auf solche Empfehlungen?

Zu guter Letzt: Sony, Samsung, LG, Panasonic,.....die können vielleicht noch TVs herstellen aber bei leibe keine Hifi Komponenten!

Gut das du mich aufgeklärt hast l_uk_e. :rolleyes: :freak:

Du hast das Sony HT-CT260H bestimmt schonn live gesehen und gehört.
Alle z.B. Amazon-Bewertungen sind wohl von tauben geschrieben worden, die leider nicht so viel Ahnung wie du haben.

Warum für so viel mehr? Weil sich alles drunter einfach nicht lohnt. Es soll sich ja eine deutlich hörbare Verbesserung ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
...gerade noch refresht wollte gerade echt Fragen ob ihr Soundbars empfehlt xD Also ich sag mal ne Soundbar sieht zwar net schlecht aus, aber der Klang.. Mein Paps hat sich eine geholt von Samsung für über 200 Lappen und ich fand den Sound echt unterirdisch.. Zur Not würde ich mit dem Budget noch auf 160 hochgehen.. mehr wäre dann aber nicht mehr drin. Klar könnte ich warten bis nächsten Monat und sparen.. Aber ich würde gern jetzt noch was kaufen. Es sollte nur Preis/Leistung stimmen und ich brauch auch nicht ne Mega Anlage die nen 20 qm² Zimmer beschallt.

Wie ist es mit den Anschlüssen? Funktioniert das alles miteinander.. Ich kenn nur Klinke Stecker am Pc. xD Mit allem anderen An Hifi oder TV hab ich nie was zu tun gehabt. Und wenn dann Toslink, Cinch und Optical auftauchen seh ich Bahnhof.

Amazon Bewertungen sind ja auch das non Plus Ultra. Klar sind die gut. Die kennen einfach nichts besseres.
Das Solo 6C ist jedenfalls nicht so weit von dem Budget entfernt und hat garantiert einen besseren klang als so kleine minichasis in einer Soundbar. Wenn man sich mal überlegt, dass da auch noch nen Sub bei ist, der einfach nur bum bum macht da vergeht mir alles. Ich brauche sowas nicht anzuhören um zu wissen wie scheiße solche Teile sind. Hast du das Teil denn selbst zu Hause? Ich wette nein!

Selbst das Bose Soundsystem vom Kumpel welches um die 2000€ gekostet haben dürfte klingt scheiße. Da kommt jede tiefere Stimme aus dem Subwoofer und genau das wird bei dem Sony System ebenso sein.

Naja und eben die 220€....völlig vorbei am Budget. Aber kauf du mal weiterhin so überteuerten Müll.

Edit: @TE: schau mal hier: http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=325
Da hast du Chinch Anschlüsse. Dein TV hat auch nen Chinch Ausgang, also einfach so ein Kabel: http://www.amazon.de/Hama-043329-Au...1387554331&sr=8-4&keywords=cinch+kabel+amazon
Vom TV an die Lautsprecher. Kannst sogar noch ne 2te Quelle anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bose ist ja auch generell Scheiße! Nach Weihnachten werde ich es hören...

Deine Meinung in allen Ehren, aber da du das Set nicht gehört hast, tut mir Leid, kann ich dich nicht ernst nehmen.

lol! Deine Aussage ist auch geil...hammer...
Bose ist generell scheiße...aber das Sony Zeugs da ist gut oder was?
Danke! Genau das bestätigt mein Gedanke, dass du wirklich 0 Ahnung hast.

Bitte belöffelt euch hier nicht xD Helft mir lieber was passendes zu finden :)

l_uk_e hat schon Recht mit seiner Aussage. Die Physik kann man nicht überwinden und für jeden Frequenzbereich eignen sich nur bestimmte Lautsprecher mit bestimmten Durchmessern. In Soundbars sind weder ein vernünftiger Tieftöner noch vernünftige Tiemitteltöner verbaut, da alleine die Abmessungen des Gehäuses dieses kaum ermöglichen. Ebenso wird bei dem geringen Abstand der beiden Kanäle kaum echter Stereosound aufkommen. Ein modulares System aus zwei kleinen Regallautsprechern wird natürlich keinen ohrenbetäubenden Bass erzeugen, kann dafür aber sehr gut hinterher von einem Subwoofer (falls nötig) unterstützt werden (da sie in ihrem Frequenzbereich schon ordentlich klingen und nur der Tiefton etwas schwach sein kann).

Zuletzt bearbeitet:
@ And.!: Danke!
Subwoofer wird dann natürlich schwer bei einem Aktiven Lautsprecherpaar. Die haben ja dann keinen Sub out.
Da müsste man dann wirklich auf Stereoreceiver + passive Lautsprecher umschwenken. Aber dann kann man das Solo 6C immer noch gut als PC Lautsprecher nutzen oder eben wieder verkaufen oder, oder, oder.

Ascadian schrieb:
Bitte belöffelt euch hier nicht xD Helft mir lieber was passendes zu finden :)

Nimm das Solo 6C oder Solo 7C wenn du den Aufpreis zahlen möchtest/kannst.

1. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann man geschickt kompensieren (DSP, Bass-EQ), der Ingenieur oder Akustiker geschickte Konstruktionen hervorbringen, die für den Mainstream taugliche Klangfarben zaubern.
2. Um einen Subwoofer zu integrieren, muss ich nur den Ausgang splitten oder man hat die Möglichkeit ohne direktes splitten am Ausgang - direkt vom Subwoofer die Mains anzusteuern.
3. Klang ist subjektiv.
4. Klang steht in unmittelbarer Abhängigkeit zur Aufstellung und der Raumakustik.

@Ascadian

Wie sollen/können die Lautsprecher aufgestellt werden? Wie groß ist der Raum und der Sitzabstand, kannst du eine Skizze machen? Geh ins Fachgeschäft und höre dir zunächst attraktive Lösungen an, verschaffe dir einen Überblick was der Markt für deine Anforderungen bereitstellt.
Ascadian schrieb:
Da ich auf dem Gebiet ein Laie bin...
Lass dich bitte von einer Fachkraft aufklären.

@Experten

Soundbars sind dafür gemacht, den Sound eines herkömmlichen TVs zu steigern. Und genau diesen Anspruch können so einige System gut umsetzen, vielleicht sogar auch das 2.1 Sony-System. Das kommt auf die Anforderungen und den Anspruch des Hörers an. Soundbars setzen weder auf eine perfekte Stereodarstellung noch auf unverfälschten, natürlichen Klang, es sind schlanke, oft sehr leicht platzierbare/integrierbare Lösung die ihrer Berechtigung haben, weil VIELE Interessenten genau so ein oder ein ähnliches System suchen UND KEINE 10, 20l Brutto Kompaktboxen, pro Seite aufstellen WOLLEN.

Zuletzt bearbeitet:
Das würden sie aber wollen wenn sie den Unterschied hören würden.

quakzopas schrieb:
Das würden sie aber wollen wenn sie den Unterschied hören würden.
Vielen Menschen würde auch in die Raumakustik investieren oder umstrukturieren, wenn sie wissen würden - wie gravierend hier das Potential nach oben gehoben werden kann. Viele würde sich auch ordentliche und vor allem die richtigen, passenden Lautsprecherboxen hinstellen wollen, wenn sie sich welche anhören würden.

Grundsatzvoraussetzung für eine einigermaßen fachgerechte Beratung, ist das festhalten von Grundsatzbedingungen. Ein seriöser Fachhändler, lässt dich bei 1000€ Budget für zwei Kompakte auch nicht und anfangs die Standboxen-Referenzen durchhören.

Und ein Grund, warum sie sich nicht pauschal Brüllquadar hinstelle würde, erschließt sich aus der Tatsache, dass auch Freunde Kompakter-LSP sich keine großen Standboxen stellen würden. Oder möchte man hier auch 'argumentieren, die haben dann keine Ahnung, weil sie noch nichts besseres oder bessere Standboxen gehört haben... ich glaube nicht... wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer nur davon, dass die Frau doch gerne was passenderes hätte und der Mann sein altes Stereo HighEnd Set in den Hobbyraum bringt. ;)
Ist aber jedem selbst überlassen und ich glaube selbst nach dem Hören guter Lautsprecher, würden sich manche immernoch eine Soundbar nehmen, weil sie eh nur Nachrichten gucken oder so.

Schonmal recht vielen Dank für die Tipps und Modelle.

Microlab Solo 6c oder Edifier R1600 Plus oder Edifier R1900 TII ? Das wären meine Kanidaten. Was wäre hier die beste Wahl?

Mich würde mal noch interessieren, ob ich die Boxen später in ein 5.1 System mit einbauen kann oder ob das eher Quatsch wäre? Da lieber gleich 5.1? nd nur mal so ne Frage am Rande, wenn ich noch etwas warten könnte, was wäre da zu empfehlen im Bereich 150-250 Euro?

Gruß

Zurück
Oben