Kaufberatung: Ersatz für TV-Lautsprecher

Würde einen davon kaufen für 200€ und erstmal mono machen, bis der zweite dann dazukommt. ;)
http://www.nubert.de/nupro-a-10/p931/?category=78

Du könntest die Microlab oder Edifier für ein 4.1 Setup einfach nochmal kaufen und dazu dann einen Sub gesellen. Ist sicher ok vom Ton. Wäre aber besser dann direkt einfach einmal 500€ auszugeben und sich ein 5.1 Komplettsystem von den üblichen Verdächtigen zu holen, da die sauber aufeinander abgestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Box? Das gefällt mir nicht...

Hier mal ein Bild vom aktuellen Zimmer. Ist momentan noch mein Spiele und Ruheraum.. ca 5 m x 4 m

tv.jpg

Ich hab jetzt mal noch weitere Themen durchgelesen und bin da auch auf andere Sachen gestoßen.

Wenn ich später gern ein 5.1 oder 4.0 wie hier schon erwähnt wünsche, bräuchte ich da ein extra Audio Receiver oder kann meine Top Box auch damit umgehen?

Solche großen Standlautsprecher find ich nun auch sehr interessant. Das die ne Stange Geld kosten sehe ich auch ein.. Einige wurde bei ebay verlinkt und kosten zb um die 160-250 Euro.. Brauch ich dafür so ein Receiver oder geht das alles mit der Top Box

Grüße

Edit: Hab bei Amazon diese Standboxen gefunden. AEG-LB-4711

Taugen die was`?

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Ich lese immer nur davon, dass die Frau doch gerne was passenderes hätte und der Mann sein altes Stereo HighEnd Set in den Hobbyraum bringt. ;)
Ist aber jedem selbst überlassen und ich glaube selbst nach dem Hören guter Lautsprecher, würden sich manche immernoch eine Soundbar nehmen, weil sie eh nur Nachrichten gucken oder so.

Mein Hifi Kram steht zwar auch im Wohnzimmer, aber so ne Soundbar werd ich mir wohl auch zulegen. :)

Gestern hab ich mir mal ein paar Boseanlagen angehört, die lassen sich schon recht platzsparend integrieren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Soundbar passt net wirklich vor den Fernseher oder drunter. Ich kann nur was daneben stellen oder daneben auf Ständern.. daher find ich die Stand Lautsprecher sehr nett. Die haben genau die richtige Höhe dmait es sauber abshließt.. ca 85 cm.. Aber es müssen keine sein.. wenn es andere auch tun..

Standlautsprecher innerhalb Deines Budgets (100 Euro) dürfte schwierig werden. Vielleicht sparst du noch ein bischen.

Du brauchst dann immernoch einen Verstärker. Wenn du Lust hast, dich einzulesen, dann könnte man gebraucht für 300€ ordentliche Modelle älterer Generation bekommen. Die üblichen Canton, Magnat, etc. zu dem Preis sind sicherlich aber auch schon ein großer Fortschritt gegenüber den TV Lautsprechern. Würde einfach alle bestellen, probehören und dann entscheiden.

Wo muss ich mich denn da einlesen?

Alte Test s raussuchen. Foren durchforsten. Das hifi-forum bieter eine gute Anlaufstelle. Da sind mehr Leute, die sich mit hifi beschäftigen. Wenn du da gezielt nach alten Lautsprechern Stereo mit Verstärker fragst, dann geben die sicher einige gute Bespiele.

So hab mich nochmal durch einige Sachen gelesen.. grob gesagt ich will es nicht übertreiben. Daher mag ich erstmal klein anfangen.

Hab nun bei Ama diese Boxen gefunden.

Magnat 200 Supreme

und

Magnat 100

Ich würde diese erstmal als Stereo Lautsprecher nutzen und später eventuell diese beiden als Rear Lautsprecher, wenn ich Standboxen hole und/oder Center box von Magnat wie zb. die 250 oder die 800 bzw 1000er.

Nun meine Fragen: Welche der beiden Paare sind besser? Ich weiß nur das die unterschiedlich Groß sind und auch von der Wattangabe unterschiedlich sind. Also das 200er ist ne größere Version...

Bräuchte ich immer noch ein Audio Verstärker oder Receiver? Gibt es günstige Geräte? Oder erstmal nen kleinen/mini Verstärker für wenig Geld? Ich mag mir momentan nicht gleich nen 300-400 Euro gerät kaufen..

An den Boxen sind ja Klemmstecker oder wie die heißen.. Gibts da Adapter auch Cinch oder sowas damit ich mit den Boxen an den Fernseher bzw die Topbox gehen kann? :( Hab da leider keine Ahnung.

Hab das 6C auch an meinem 42" LG, hat einen satten Sound und überzeugt mich. In der Bucht gab es die mal "wie neu" ohne Gebrauchsspuren für 70€, wurden nur mal ausgepackt und scheinbar wieder zurückgeschickt. Wenn man keine Surroundsound-Ambitionen hat, denke ich, sind die genau richtig.

Diese "Klemmstecker" bekommt man nicht auf Cinch adaptiert ;)
Die werden über ein Kabel mit einem Verstärker/AV-Receiver verbunden, welcher digital oder bspw analog über Cinch bspw mit einem Fernseher verbunden wird
Diese Receiver gibt es auch für unter 200€
Auch gibt es einen großen Gebrauchtmarkt

Die von dir verlinkten Standlautsprecher würde ich nicht nehmen. Warum? Weil ich Lautsprecher in der Größenordnung gehört hab und wenig begeistert war. Kann bei dir natürlich anders sein.

@ Cardhu Was wären denn gute Receiver für unter 200 Euro?

Mag ja sein das die einen Audiophilen nicht so begeistern. Allerdings haben sie gute Bewertungen und in anderen Test sind sie auch sehr gut durchgekommen und für meine kleine Bude reichen die alle male denk ich. Ich will wie gesagt nicht in die Regionen für ein ganz gutes System 1000-2000 Euro ausgeben. Stellt euch vor ich höre aktuell aus den Fernsehlautsprechern blu-rays, dvds und fernsehen.. meine pc lautsprecher sind schon über 10 jahre alt von altec lansing.. und ich höre nen mega unterschied dazu wenn ich meine kh von beyerdynamic auf dem kopf habe... ich möchte jetzt einfach für relativ wenig geld ne bessere lösung als ich aktuell habe.. nämlich fernseh lautsprecher und ich denke diese "kleinen" magnat boxen können nicht so schlecht sein wie mein fernseher aktuell raushaut. Nicht vergessen es ist nur nen kleiner raum.. grob 20 qm²

Kann dir nicht viel zu Receivern in der Preisregion sagen was Vorschläge angeht
Hier im Forum geistern glaub 2Vorschläge rum.
Ich bin auch der Meinung, dass sich die Receiver nicht soviel geben, was den Klang angeht. Leistungstechnisch liegen alle bei maximal 25W effektiver Leistung je Lautsprecher, was auch wirklich genug ist. Jeder der sagt, dass die mindestens 50-100W liefern je Kanal, redet idR Unsinn und/oder hat keine Ahnung. Die Geräte haben oft nur 150-300W Aufnahmeleistung, das dann aufgeteilt auf die einzelnen Kanäle und Verlustleistung etc, ergeben diese Werte.

Interessant wäre für dich wären vllt noch Zusatzoptionen wie Netzwerkanschluss und was es so alles gibt. 2. Zone usw

Die Boxen mögen zwar besser sein als die vom TV, aber nunja. Hab mir auch mal Heco Victas in dem Preisbereich gekauft. Etwas drüber. Sie sind nicht super schlecht, aber finde sie doch eher so lala. Stehen seitdem aufm Schrank
Da würde ich schon eher über einen Gebrauchtkauf nachdenken
Wobei man sich auch erst an neue Lautsprecher gewöhnen muss. Je länger man sie hat, desto mehr Unterschiede hört man raus!

Danke. Hab noch diese Lautsprecher für den Anfang gefunden.. auch daraus könnte man später mit weiteren Surround Sound bilden.

http://www.amazon.de/JBL-Control-Lautsprecher-Paar-schwarz/dp/B00065GMFG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1387759734&sr=8-3&keywords=jbl

Meine Frage wäre jetzt noch.. Die Boxen kommen an den Receiver per Klemme. Und davon gehts dann per Cinch Rot/weiß in den Fernseher bzw die TopBox !?! bei 2 Boxen... Wie ist das bei 4 Boxen? oder 5.1? Reichen da auch die 2 Cinch Stecker? HDMI hat die Box nur 1 und der Fernseher hat kein ARC.. Wie funktioniert das dann richtig?

Die Box hat ein Optical Digital, ein Koaxial und ein R/L Cinch Ausgang...

Zuletzt bearbeitet:
mit ein Optisches Audio Kabel Toslink

vom AVR zur Box oder TV , wenn der Fernseher ein Anschluss hat und Dolbydigital oder DTS unterstützt

HDMI überträgt auch 5.1 / 7.1 Signale , nur weiß ich nicht ob deine Topbox das unterstützt ...

Der hat nur ein HDMI und der ist sicher fürs Bild gedacht oder? xD da steht AV Out dran. WAs meinst du mit Dolbydigital oder DTS? Müssen die Geräte das haben? oder wandelt der Receiver das um?

die Quelle muss auch Dolbydigital unterstützen... was hast du für eine Topbox ...

High Definition Multimedia Interface (HDMI) volldigitale Übertragung von Audio und Video Daten ...

Zurück
Oben