Kaufberatung: EV2736WFS-BK

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

ich möchte mir wohl bald einen neuen Monitor zulegen, da ich mir wohl bald eine SLR Nikon Spiegelreflex holen werde und auch sehen mag wie die Bilder in etwa in echt aussehen.

Zudem arbeite ich als Grafikdesigner / Motiondesigner hauptberuflich und möchte damit sicherlich auch mal einen Film schauen oder darauf spielen.

Primäre Einsatzzwecke:

- Videobearbeitung / Postproduction
- 3D Modeling
- Web- / Interfacedesign
- Fotobearbeitung

Sekundäre Einsatzzwecke:

- Spielen
- Video schauen (Meistens YouTube usw.)

Was mir wichtig ist:

- Geringer Inputlag!
- Ausleuchtung
- Leiste (Fiepen)
- Fragmentbildung (Bild)
- Pixelfehlerfrei

Dass es keinen Monitor gibt, welcher alle Stärken miteinander verein, ist mir klar.
Jedoch kommt mir der Graus, wenn ich den richtigen Monitor finden will.

Ich suche schon sehr lange und scheitere meistens am Pries.
Ich habe mich jetzt auch von 16:10 losgesagt, einfach um das Spektrum zu erweitern in dem ich wühlen kann.
Jedoch ist es sehr schwierig etwas gescheites zu finden.
Wenn es denn jetzt trotzdem mit 16:10 machbar wäre, wär das natürlich mein Traum.

Im Grunde genommen, lese ich davon, dass 27"er der Serie EV2736WFS-BK oft zurückgeschickt werden,
weil eben oft Fehler auftauchen, die ich als K.O.-Ktriterium betrachter, worunter fallen würden: Ausleuchtung, Fiepen, Kratzer usw.

Manche probieren 4-5 Monitore aus und finden keinen der einigermaßen tauglich ist.

Jetzt wird oft gesagt, greif doch direkt in die Tasche, für 1400€ gibts dann auch einen fehlerfreien 27"er.

Meine Frage, muss es denn immer so sein? Oder gibt es hier einen Underdog unter den Monitoren, welcher höchsten Bedingungen für einen angemessenen Preis standhalten kann?

Ich meine 800€ für einen Monitor ist viel Geld, warum muss man sich dann mit minderwertiger Ware bedient werden?

Über eine interessanten Inforunde, gerne auch mit Erfahrungen würde ich mich wirklich freuen, denn allein trau ich mich garnicht erst irgend etwas zu bestellen, da ich sorge habe, umtauschen zu müssen.

Vielen Dank fürs Durchlesen und ab!

Vielen Dank für deine Empfehlung, aber ich richte da schon große an Sprüche an das Gerät und bin auch in gewisser Maßen schon bereit einen Preis zu bezahlen. Zudem bin ich auf der Suche nach einem 27"-30" Gerät, was ich wohl vergaß zu schreiben.

Also mein Eizo EV2736WFS-BK macht absolut keine Probleme, ich kann den nur empfehlen. Du darfst nicht vergessen dass sich in den Foren meist nur unzufriedene Leute melden während die zufriedenen Nutzer keine Anlass zum klagen haben. Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

@TE

Also wenn du mit den Monitor Professionelle Bildbearbeitung betreiben willst und das Bild so aussehen soll wie auf den Später auf ausgedruckten (Foto)papier kannst du dich gleich von den Mainstream Tft´s verabschieden! Da gibt eigentlich nur 2 Varianten die leider auch sehr Teuer sind!

http://geizhals.de/?cmp=1027438&cmp=555171&cmp=838440&cmp=640572

Dazu würde dann noch ein Colormieter kommen. Kostet auch so um die 200€
Auf diesen Monitoren kannst du aber Spielen wie schnelle 3D Shooter vergessen! Strategie und Adventures sind Okay.

Alles was drunter ist kannst du für Hauptberufliche Fotografie (Professionell) vergessen! Denn dann kannst du gleich ein normales IPS, SPVA usw. Panel kaufen was guten Farben (nicht wie echt später auf den Ausdruck) und eine schnelle Reaktionszeit hat kaufen!
Wenn du es richtig machen willst würde ich 2 Kaufen! 1x für Bildbearbeitung und 1x für Spiele + Filme! Der zweite Moni ist nicht so teuer. so max. 400€

Hier ein Beispiel --> Dieser Tft wurde für schnelle Spiele wie Shooter entwickelt. (also schon ein Profigerät womit die Profispieler zufrieden sein sollen)

http://geizhals.de/benq-xl2720t-9h-la4lb-qbe-a913184.html

Alles andere ist meiner Meinung nur ein Zwischending und keiner kann etwas richtig was du Eigentlich forderst!

P.s. Habe schon oft bei Fotografen gesehen das sie sogar ein Teil für ihre Kamera haben das nach der Bildauslösung sofort das Bild auf den Tft rüberschiebt und anzeigt!

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Ich habe zwar auch einen Dell 2709W den ich mit einen Colormieter Kalibriert habe, aber ich bezweifel ganz stark das er nur ansatzweise an ein Kalibriertes Bild von einen Spectraview oder Color Graphic rankommt, welches dann genau so aussieht wie auf den Ausdruck.

Spielen kann ich damit zwar alles, aber bei Shooters wird es schon Grenzwertig! Meiner hat z.B. 6ms G-to-G.

Ich wollte damals auch die Wollmilchlegende Sau. Bin zwar damit sehr zufrieden aber für Professionelle Bildbearbeitung immer noch nicht gut genug.

Hier ein Test:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil7.html#Farbraumvergleich

Auf www.Prad.de findest du sehr sehr viele Monitore die für deine Bedürfnisse angepasst sind!

Such dir einen aus!

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Zuletzt bearbeitet:
@NOX84:
Mal nicht übertreiben. Ich bin Berufsfotograf und arbeite mit dem Eizo EV2736WFS und erziele damit wunderbar farbechte Ergebnisse. Allerdings ist mein Monitor natürlich kalibriert.

Die teureren Modelle sind zwar noch einen Tick besser, aber das wird dann eher in der Druckvorstufe gebraucht. Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied vernachläßigbar. Zumal Kunden heut zu Tage schlicht nicht mehr Willens sind, für absolut farbechte Bilddaten einen Aufpreis zu bezahlen. Solange auch Consumer-Monitore nicht hardwareseitig automatisch kalibiert werden und dann wirklich alle Endkunden das selbe Bild zu sehen bekommen, so lange wird sich an der Situation kaum was ändern fürchte ich. Von dem her nicht verrückt machen lassen von irgendwelche Testberichten. Wir Profis nutzen auch die Mittelklasse-Monitore mit viel Erfolg ;)

@Acrylium

Ich will bzw. wollte niemanden verrückt machen! Nur Sucht der TE einen Monitor mit dem er Zocken kann und Bildbearbeitung machen kann! Sowas gibt es nicht! Für Gelegenheitsspieler vielleicht aber wer Richtig Zocken will wird damit keine Freude haben.
Ich denke schon das die GC bzw. Spectraview Serie seine dasein berechtigung haben und für den Professionellen Bereich gemacht sind! Das Kunden dafür nicht Zahlen wollen ist Leider war! Das ist in fast jeder Branche so. :freak:
Da ich kein Fotograf bin kann ich das auch nicht wirklich beurteilen. Aber ich seh das so --> Wenn man es Beruflich macht sollte man auch in gute Ausrüstung investieren. Das ist das beste gerade so gut genug. Mich nervt es auch immer im Büro an solchen "Preiswerten" Workstations Arbeiten zumüssen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Im Professionellen Bereich spielt der Support und sehr große Rolle! Wie z.B. bei den Workstations und die Quaddro GPU´s. Nicht umsonst kostet die ein heiden Geld, weil man mit den Treiber einfach mehr/schneller im CAD Bereich in der selben Zeit Berechnen lassen kann als mit Consumer (Gaming) GPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben