Kaufberatung ext. Platte mit Raid

CockyMuskrat

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo, kann jemand einen externe Festplatte empfehlen mit wechselbaren Festplatten, Raid für Redundanz, kein Netzwerkanschluss sondern schneller Zugriff über Thunderbolt, USB o.ä.; Festplatte sollte zudem mit Passwort geschützt werden können, ggf. auch Verschlüsselung.
thx!
 
Ich würde sowieso von einem Raid abraten: Raid 0 ist mit einer ext. und somit langsameren Platte eher nicht zielführend und Raid 1 ist für den Privatanwender ohnehin humbuk. Ähnlich verhält es sich für die anderen Raidausprägungen, sofern nicht ein seltener spezieller Zweck verfolgt wird.
 
Spontan fällt mir da LaCie ein.
 
Mal ´ne Verständnisfrage: Raid mit wechselbaren Festplatten? Meinst du im Schadensfall? Überhaupt: wie viele Festplatten, welche Speicherkapazität, Budget, welches Raid usw. Bitte nenne doch die Eckdaten deiner Suche!
 
Genau die LaCie Platte entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle: Ich habe eine Synology NAS, aber da läuft alles über das Netz, ist mir zu langsam, lädt zu lange beim Start, ist zu laut. Ich suche eigentlich nur eine externe Festplatte, wo ich eine Redundanz habe (daher dachte ich an RAID) und wo ich die Platten zur Not auswechseln kann. 3-4 TB.
 
Ost-Ösi schrieb:
Raid 0 ist mit einer ext. und somit langsameren Platte eher nicht zielführend

Wer würde auch Raid 0 machen? Wurde hier nicht mal erwähnt.

Ost-Ösi schrieb:
Raid 1 ist für den Privatanwender ohnehin humbuk.

Bitte mal Erklärung dazu.


@CockyMuskrat
und wie willst du das RAID dann betreiben mit einer externen Platte!? Verstehe nicht so ganz was du vorhast.

CockyMuskrat schrieb:
Ich habe eine Synology NAS, aber da läuft alles über das Netz, ist mir zu langsam

Warum das? Was ist bei dir langsam?
 
Raid 1 ist doch gar nicht so schlecht - 1:1 Kopie auf zweite Festplatte. Dazu regelmäßiges Backup auf eine 3. Platte
 
Eben, RAIDs ersetzen keine Backups! Ordentliche Backups gehören immer auf ein Medium welches in einem andere Gehäuse steckt als die Platte(n) mit den Originaldaten. Stell Dir vor das Gehäuse fällt runter oder das Netzteil stirbt und nimmt die Platte dabei mit in den Tod.

Außerdem ersetzen RAID1 auch keine Snapshots, denn RAID Controller die ihre Sache ernst nehmen betrachten ein RAID als Volumen begreifen dessen Daten konsistent sein muss. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde nun verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Bei mehreren Platte in einem Gehäuse würde ich übrigens grundsätzlich NAS Platten nehmen, die haben Vorrichtungen um mit den Vibrationen der anderen Platten umgehen zu können., WD verwendet daher auch im MyBook Duo (also dem mit 2 HDDs) die Red und nicht wie in den einfachen MyBook die Blue. Keine Ahnung ob die MyBook Duo auch eine Verschlüsselung unterstützen, aber wären ggf. auch einen Blick wert.
 
Danke. erstmal für die Antworten. Jetzt nochmal - Ich lasse mal mein gesamtes technisches Halbwissen bei Seite: Angenommen ich suche eine externe Festplatte, die ich direkt/lokal an den Rechner anschließen kann und die eine Redundanz in Form von zwei identischen/gespiegelten Festplatten ermöglicht ... was würde man dann zum Kauf empfehlen?
 
Dann kann man z.B. ein WD MyBook Duo nehmen, da sind dann auch passende HDDs drin. Oder man kauft ein Leergehäuse welches zwei Platten aufnehmen und im RAID 1 betreiben kann und dazu dann zwei NAS Platten. Von den Daten dann aber trotzdem noch Backup zu haben, sollte man aber nicht vergessen, sofern man diese Daten nicht verlieren möchte.
 
Wie schnell soll es sein?
Lian Li EX503 mit USB3 oder esata ... ist halt von der Schnittstelle begrenzt.
 
Ist beim Lian Li EX503 nicht eher der alte JMicron Chipsatz der Flaschenhals?
 
Naja, ob es nun der Chipsatz ist oder eSATA/USB3, über die nicht mehr als 300MB/sec laufen ist doch am Ende Wumpe^^
ABER genau deshalb frage ich ja wo der TE überhaupt ankommen möchte.
 
Im Luxx verkauft gerade einer 4 Stück für jeweils 100 Euro^^
 
Zurück
Oben