Ext Platte wird nicht erkannt

iamcriso

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.708
Moin in die Runde,​

evtl kann ich mal das geballte Schwarmwissen hier gebrauchen.

Meine etwas ältere externe Festplatte von WD mit extra Stromversorgung (2TB) wird nicht mehr erkannt am PC.

Folgende Situation bzw schon durchgeführt:
- Strom scheint die Platte noch ausreichend zu bekommen (Leuchte)

- Datenträgerverwaltung geöffnet. Platte wird mir angezeigt, aber als nicht zugewiesen. Wenn ich initialisieren will, kommt die Meldung Datenträger schreibgeschützt.

-
So, ich unter Befehle /diskpart ausgeführt, um darüber mit ausgewähltem Datenträger attributes disk clear readonly den Schreibschutz aufzuheben. Das funktioniert ebenfalls nicht.

- Nach weiterer Recherche gehe nun davon aus das der MBR der Platte defekt ist neu beschrieben werden muss ?! Finde da aber grad nicht so die passende Software o.ä.

Wichtig wäre mir das die Daten nicht verloren gehen.

Bin dankbar für eure Ideen/Ratschläge/Lösungswege

mfg
Ergänzung ()

@Mods:
Evtl bin ich ins falsche Unterforum gelandet. Falls Backup und Datenrettung besser ist, bitte ich um Verschiebung meines Themas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, ob es hierzu eine Lösung gibt. Ich habe/hatte kürzlich auch das Problem mit meiner Western Digital WD40EZRX. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die Platte nur noch Elektroschrott ist ;-(
 
Könnt ihr Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
@iamcriso
Hast du sie bewusst mit einem Tool geschützt?
 
Hi,
nein von Start weg einfach our of the Box genutzt wie man eine ext Platte halt nutzt. Nie durch ein Tool o.ä. was geändert

93E6FA03-C085-4ACB-8526-B172CB111FB5.jpeg
4B8F04C9-99BC-4E8F-94E6-9548D5B9EF3B.jpeg


Initialisierung nicht möglich. Derzeit sogar ausgegraut, gestern kam dann noch die Meldung wie oben beschrieben Medium schreibgeschützt
mfg
 
Erstelle dir einen Linux Mint Live USB-Stick,, oder eine DVD wenn kein Stick zu Hand, und kontrolliere, und eventuell kopiere deine Daten, auf eine andere HD, laut dieser Anleitung.
Wenn Daten gerettet, kannst du sie initialisieren.
 
Ok, vielen Dank das werde ich probieren, aber komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.
Werde dann Rückmeldung geben!

Für weitere Ideen bin ich trotzdem offen.

Meinst du formatieren? Oder macht dieser Vorgang was mit meiner Platte?
Das liest sich eher wie eine Datenrettung. Was für mich voll ok wäre 👍🏼
 
Initialisieren zu erst, dann einfaches Volumen erstellen, ist die korrekte Reihenfolge.
Bei Volumen erstellen wird sie gleichzeitig formatiert.
Aber erst wenn deine Daten gerettet sind.
 
Zurück
Oben