Kaufberatung externe 2TB HD

DarGra

Ensign
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.

Ich will mir ne externe 2 TB Platte zulegen um alle meine Systeme mit Acronis darauf zu sichern (würde sonst zu viel Platz auf dem NAS beanspruchen). Nun habe ich hier mal zwei für euch ausgesucht, welche würdet ihr nehmen und warum? wenn ihr andere Vorschläge habt, nur zu, sie sollte einfach über USB und eSATA verfügen und 2TB gross sein und sie muss eine automatischen Energiesparmodi haben, dass sie nur dann läuft wenn sie auch gebraucht wird.

Hier meine zwei Favoriten:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=183737

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=172421

Danke schön

wenn es eine von den beiden sein soll auf jedenfall die Samsung! (habe selber die 1,5 TB version und bin bestens zufrieden)

BTW:
Würde nur Festplatten von namhaften Herstellern in Betracht ziehen, z.B. Samsung, WD, ...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir selbst eine zusammenbauen. Würde eine Platte von WD (EARS) kaufen dann noch dazu eine Sharkoon Rapidcase. Wahlweise entweder mit ESata/USB 2.0 oder USB 3.0. An/Aus-Schalter ist natürlich vorhanden (absolut geräuschlos, hab ich selber auch). Viel billiger und besser als solche Fertigdinger.

Hi, eigentlich möchte ich keinen An/Aus Schalter sondern das sich die Platte automatisch in einen ruhzustand versetzt, wenn sie z.B. 5 min nicht gebraucht wurde.... aber ich werde deine Idee in erwägung ziehen, ich werde dann die Zusammenstellung einmal posten....

Zu der ersten Antwort weshalb die SAMSUNG, nur aus neugier?

Hat sonst noch jemand ne Meinung?

MFG

Die Samsung StoryStation geht automatisch in den Standby, wenn du sie nicht brauchst (das schließt ein on/off Schalter ja nicht aus ;))

Warum Samsung, ist ganz einfach: Samsung stellt qualitativ hochwertige Festplatten her.

hi, ja das ist mir durchaus bekannt, habe bei mir auch 3 SAMSUNG Fstplatten, eine von Seagate (die krazt jetzt dann mal die Kurve :D) und noch ne SSD, aber ich habe von LaCie eigentlich auch sehr viel gutes gehört, es könnte theoretich sogar möglich sein, dass diese auch mit SAMSUNg Platten betrieben werde...., aber würdest du die SAMSUNG nehemen oder selbst eine bauen?

MFG und Danke

Also ich persönlich bin mit meiner StoryStation 1,5TB vollauf zufrieden und wenn ich mehr Platz bräuchte, würd ich noch eine nehmen.

ich kann gar nicht bestätigen, dass Samsung der beste Hersteller ist. ok es soll jetzt keine Diskussion darüber entstehen. Ich hatte mal ne Samsung gekauft und dies nach nem halben jahr schrott. Mit WD fährst du sicherer. Ich hatte von denen bis jetzt schon mehr als 10 Platten gekauft und niemals Fehler gehabt.
Mit der 2 TB (EARS) von WD erhältst du atm die beste und leiseste platte für einen geringen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich generell kein Freund von solchen einfachen Fertiglösungen bin. Ich kauf mir wie bei einem PC auch alles einzeln. Da kann ich sicher sein, was genau drin ist und hat zudem auch mehr Freiraum für persönliche Wünsche.

Bei PCs kann ich das nachvollziehen, kaufe ich selber auch einzeln die Komponenten; eine externe Festplatte ist jetzt allerdings nicht so feingliederig wie ein Computersystem.
Im Endeffekt bleibts eine reine Geschmackssache - wenn das Case und die Leistungsdaten gut sind bzw. gefallen, warum dann selber das Rad neu erfinden...

Hi, ok, in diesem Fall werd eich darüber nachdenken die SAMSUNG Story oder eine eigene zu kaufen

THX
Ergänzung ()

hi, ich habe mich jetzt entschieden, ich kaufe mir die SAMSUNG Story Station Plus 2TB, aber bevor ich zuschlage, was für ne Platte ist da intregriert? ICh habe bestimmt 15 Minuten gegoogelt und nur Infos zu den Vorgängern gefunden, also wisst ihr vielleicht, wie viele Umdrehungen die macht, ich hoffe 7200 und wie viel Cache hat die integrierte Platte?

THX und MFG

Hi, also ich melde mich hier nochmals. Ich würde gerne von euch wissen, ob ich eine selbstgebaute Plattte auch in den Standbyemodus schicken kann, wenn sie 10 Minuten (oder so) nicht gebraucht wurde, oder ist das nur bei externen HDs von bestimmten Herstellern integriert, falls nichts, wie lässt sich das einrichten? Ach ja, wenn ihr Lust habt, dann schaut euch doch bitte noch die Ergänzung vom vorherigen Beitrag an :D Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben