[Kaufberatung] Externe 3,5" 500GB Festplatte

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich brauche eine Kaufberatung zum Thema externe 3,5" Festplatte mit 500GB.
Zur Auswahl stehen folgende fünf Modelle (und auch nur bei diesen fünf Modellen soll es bleiben wegen eines 20€ Gutscheins bei Atelco und max. 100€ Kosten):

Seagate Maxtor Basics Desktop 500GB

Seagate Maxtor OneTouch 4 500GB

Seagate FreeAgent Desktop 500GB

Western Digital Elements 500GB

Western Digital My Book Essential 2.0

Der wichtigste Punkt bei der Festplatte ist die Geschwindigkeit.
Da ich mich bei externen Festplatten kaum auskenne würde ich mich deswegen darüber freuen wenn mir bei der Kaufentscheidung geholfen wird.
Dabei geht mir die Geschwindigkeit vor (fast) allem.
Sollte es eine Festplatte nicht gar zu weit über 100€ geben die deutlich schneller sein sollte als eine dieser würde ich mich auch über Nennung dieser freuen.
Danke für Hilfe!

ich kenne 2 Leute die die My Book Essential 2.0 haben und die sind beide hochzufrieden mit der HDD ^^ leise schnell --> einfach gut ;)

ich hab auch eine und bin sehr zufrieden -> Einfach TOP

Design Gut, Speed auch und unter 90 Euro mit versand

Hab auch die externen WD-Teile und bin absolut zufrieden! Also Kauftipp!
Schalten sich bei Nichtgebrauch gut aus, flüsterleise, minimale Wärme!

Aber wenn du wirklich Speed willst dann nimm eSATA -> ca 60 MB/s

USB2.0 limitiert bei 30-35 MB/s!

Hier der Test mit meiner 250GB WD MyBook USB2.0:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du über USB 2.0 ansteuerst liegt da in allerregel der Datentransferengpass, die Platte spielt da kaum mehr eine Rolle, aber 40 Mb/s sind drin und das reicht dann auch für größere Datenmengen >10GB in noch akzeptabler Geschwindigkeit.
Eine Alternative wäre da das ganze über Firewire zu verbinden, was einwenig(FW 400) und deutlich (FW800 - teuer) schneller ist.

Gruß marantz

Ja, wollte sie per USB 2.0 verwenden.
Wird die Western Digital My Book Essential 2.0 da mit zwei USB-Steckern und ohne Netzteil oder mit einem USB-Stecker und externem Netzteil angeschlossen?

1 USB-Stecker und externes Netzteil!

Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Thema:
Hat die Western Digital My Book Essential 2.0 500GB Festplatte einen An/Aus Schalter bzw. einen eSata Anchluss?

Gruß

An/Aus schalter gibt es nich, allerdings geht sie nach einer zeit von selbst aus, wenn man sie nich benutzt, ist ganz praktisch..

eSata anschluss gibts in den teueren versionen dazu kostet aber, einfach mal danach googlen

Zurück
Oben