Kaufberatung Externe Festplatte (3,5" - 4TB; Lüfter? 1 oder 2 Platten? Rpm? USB?)

was wäre denn jetzt insgesamt empfehlenswerter?
ich kann jetzt nur noch auf fertige externe festplatten zurückgreifen, sehe ich das richtig?

weil eine 4tb hd in ein gehäuse stecken ist teurer, als eine fertig gezimmerte zu kaufen..
 
Ist häufiger so, das man die Externen komplett günstiger bekommt wie die Einzelteile.
ICH würde auf eine "fertige" Externe zurückgreifen...
 
WD Caviar Green sind totaler Schrott.. da erhält das Wort "Datengrab" seine Berechtigung..
freiwillig würde ich nichts auf diesen Platten speichern..

die Red oder RE4 Serie sind da schon eher geeigent.. aber deutlich treuer..

die meisten "fertigen" externen Festplatten haben leider nur die billig Platten der jeweiligen Hersteller verbaut.. ich würde die Finger davon lassen wenn Dir deine Daten irgendwie wichtig sind..
 
AW: Kaufberatung Externe Festplatte (3,5" - 4TB; Lüfter? 1 oder 2 Platten? Rpm? USB?)

Fertige externe Gehäuse kann man meistens nicht öffnen, ohne das Gehäuse zu beschädigen - kannst die Platte also nie austauschen, und kommst im Notfall (z.B. Controller abgeraucht) auch nicht so einfach an die Platte ran.

Ein sehr schönes Gehäuse ist das Cremax Icy Dock USB 3.0/eSATA
Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber dafür ist es echt gut verarbeitet und kühlt die Platten auch ordentlich (das findet man heute kaum mehr - ich habe mir schon einige günstigere Gehäuse angeschaut, in allen war schön wärmeisoliert die Platte auf Kunststoff aufgeschraubt...)
Ich habe mir inzwischen zwei von diesem Gehäuse gekauft, und habe vor, sie mindestens so lange zu verwenden, bis es keine SATA-HDDs mehr gibt ;)
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
WD Caviar Green sind totaler Schrott.. da erhält das Wort "Datengrab" seine Berechtigung..
freiwillig würde ich nichts auf diesen Platten speichern..

die Red oder RE4 Serie sind da schon eher geeigent.. aber deutlich treuer..

Würde ich so nicht sagen, denn keine Platte ist sicher. Jede kann ausfallen. Ob die Wahrscheinlichkeit bei einer Serie nun bei 0,7% oder bei 1,1% liegt, ist relativ egal, wenn es dich erwischt. Der Fehler der immer wieder gemacht wird, ist, zu glauben, man brauche nur die WD red oder eine Enterprise Platte o.ä. zu nehmen, und man sei sicher. Das ist man aber nicht, denn die fallen auch aus.

So lange aber auf mindestens 2 Platten (am besten von verschiedenen Herstellern/Serien) die Daten liegen, ist man relativ sicher.
 
etheReal schrieb:
Fertige externe Gehäuse kann man meistens nicht öffnen, ohne das Gehäuse zu beschädigen - kannst die Platte also nie austauschen, und kommst im Notfall (z.B. Controller abgeraucht) auch nicht so einfach an die Platte ran.

Ein sehr schönes Gehäuse ist das Cremax Icy Dock USB 3.0/eSATA
Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber dafür ist es echt gut verarbeitet und kühlt die Platten auch ordentlich (das findet man heute kaum mehr - ich habe mir schon einige günstigere Gehäuse angeschaut, in allen war schön wärmeisoliert die Platte auf Kunststoff aufgeschraubt...)
Ich habe mir inzwischen zwei von diesem Gehäuse gekauft, und habe vor, sie mindestens so lange zu verwenden, bis es keine SATA-HDDs mehr gibt ;)
Ergänzung ()

Würde ich so nicht sagen, denn keine Platte ist sicher. Jede kann ausfallen. Ob die Wahrscheinlichkeit bei einer Serie nun bei 0,7% oder bei 1,1% liegt, ist relativ egal, wenn es dich erwischt. Der Fehler der immer wieder gemacht wird, ist, zu glauben, man brauche nur die WD red oder eine Enterprise Platte o.ä. zu nehmen, und man sei sicher. Das ist man aber nicht, denn die fallen auch aus.

So lange aber auf mindestens 2 Platten (am besten von verschiedenen Herstellern/Serien) die Daten liegen, ist man relativ sicher.


vielen dank für den gehäuse-vorschlag, sieht auf den ersten blick wirklich gut aus. hat auch esata.
welche platten verwendest du denn?
 
Okay,

das ist der aktuelle Stand:

Cremax Icy Dock USB 3.0/eSATA als Gehäuse

mit Seagate Barracuda 7200.14 3000GB oder Western Digital Caviar Green 3000GB.

Das wäre die Selbstbau Variante, welche bei ca. 170€ liegt.

Die Fertigplattenvariante fängt bei ca. 110€ an.

Lohnen sich die 60 Euro Mehrpreis? Beim Selbstbau hätte ich noch eine eSata-Schnittstelle dabei, wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede? (Hier im Forum gibt es dazu Threads, aber man wird sich nie richtig einig; diese Tabelle zeigt, dass eSATA nur minimal schneller ist.. Weiß da jemand mehr?
Oder hat jemand noch eine völlig andere Idee?

Schönes Wochenende und vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
UPDATE: Externe Festplatte (3,5" - 4TB; Lüfter? 1 oder 2 Platten? Rpm? USB?)

Die Bestellung ist jetzt da:

Festplatte war in viel Luftpolsterfolie eingewickelt sowie in einer Anti-Statik-Hülle. Siegel waren unberührt. Habe also keine richtige Umverpackung (OVP?) bekommen.

1. Ist das normal?
2. Wie kann und sollte ich die Festplatte jetzt am besten testen?

Vielen Dank für die Antworten
 
Die Bestellung ist jetzt da

Welche Platte hast Du denn nun genommen?

Festplatte war in viel Luftpolsterfolie eingewickelt sowie in einer Anti-Statik-Hülle. Siegel waren unberührt. Habe also keine richtige Umverpackung (OVP?) bekommen.
1. Ist das normal?

Ich hab 4 x Seagate ST3000DM001.Die waren alle so verpackt wie Du es beschreibst.
(Jeweils 2 Stück bei unterschiedlichen Shops)

2. Wie kann und sollte ich die Festplatte jetzt am besten testen?

Mußt Du nicht unbedingt testen,kannst dafür aber zb. Hard Disk Sentinel oder H2testw verwenden.
Hab ich auch gemacht...und trotzdem hatte eine der genannten Platten schon nach kurzer Zeit,trotz intensiver Prüfung,satte ! 7000 ! wiederzugewiesene Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Welche Platte hast Du denn nun genommen?


Es ist die von Seagate: ST3000DM001

- Wegen der Verpackung: Da bin ich ja beruhigt ;)

und trotzdem hatte eine der genannten Platten schon nach kurzer Zeit,trotz intensiver Prüfung,satte ! 7000 ! wiederzugewiesene Sektoren.

Tut mir Leid, habe schon leichte PC-Erfahrung, aber mit Festplatten kenne ich mich nicht aus. Was bedeudet " 7000 zugewiesene Sektoren"?

Hier mal ein SMART-Screenshot, habe den SMART Test mit HDD Tune gemacht. Was sagt der uns? :D

SMART_USB.JPG
 
mueslii schrieb:
Hier mal ein SMART-Screenshot, habe den SMART Test mit HDD Tune gemacht.
Das steht doch oben deutlich: Reported bei HDDScan, was sagt uns das? :D
Die Werte sind aber in Ordnung. Ich würde für die Überwachung der S.M.A.R.T. Werte aber CrystalDiskInfo nehmen, dass ist nicht nur kostenlos sondern auch quelloffen.
 
Zurück
Oben