Kaufberatung Externe Festplatte (3,5" - 4TB; Lüfter? 1 oder 2 Platten? Rpm? USB?)

mueslii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mir eine neues externe Festplatte besorgen.
Sie soll um die 4TB Speicher haben und mir als "Datengrab", also als Sicherung und Speicher für Fotos und Filme dienen. Möchte dabei schon auf Schnelligkeit achten und mir was "Vernünftiges" holen ;) Würde mit der Platte auch viel umherkommen, sie steht also nicht nur rum.

Und nun zu der Frage:

-Was würdet ihr empfehlen?

Ich war jetzt soweit:
2x http://geizhals.at/de/629487 (WD Caviar Green 2TB je ~83 €)
1x http://geizhals.at/de/680528 (Icy Box für 2 Festplatten, mit Lüfter ~58 €)

Gesamt: ca. 224 €

Vorteile: 2 Festplattenklassiker, 7200 RPM, mehr Garantie auf die Platten, Lüfter im Gehäuse
Nachteile: Größe des Gesamtpaketes, Preis (vgl. 4TB ab 170 €), evtl Stromverbrauch gegenüber 1x Platte


Versuche mich da seit längerem reinzulesen, vielleicht habe ich mich etwas festgefahren. Deshalb suche ich hier neuen Wind :freaky:

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!
Noch einen schönen Feiertag,

mueslii
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Wenn du es als Sicherung willst, kommst du an Raid fast nicht vorbei. Also kommst du so "nur" auf 2TB Sicherung, was für wichtige Daten wie Fotos, Musik und gute Filme (alle muss man ja nicht sichern) reichen sollte.
 
Ich würde als reine Datenplatte keine mit 7200 U/min nehmen.
Bringt absolut 0 Vorteile....
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Werde die wichtigen Daten manuell sichern, also einmal die Woche "per Hand" alles kopieren und sichern.
Habe dann 3 Kopien - auf dem Rechner, auf einer 1TB Externen und eben auf der neuen.
Die Platte dient dann doch mehr als Massendatenspeicher.
 
...und vor allem hat ein Raid nichts, aber auch garnichts mit Sicherung zu tun sondern mit Verfügbarkeit.

Ich persönlich würde bei 2x 2TB bleiben.

MfG
 
Es stellen sich grundsätzliche Fragen. Wie möchtest/kannst du die Festplatte anschließen. USB 3.0 / eSata?

Ansonsten bringt dir die Geschwindigkeit der Platten rein gar nichts.

Gutes USB 3.0 Gehäuse:

https://geizhals.at/de/536451

Und eine 4 TB deiner Wahl.


andere Möglichkeit 2x2 TB in einem Gehäuse deiner Wahl. Aber wo du die 7200rpm der WD Green erkennen willst, ist mit schleierhaft.
 
Wobei bei 2x 2GB Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
Je mehr Platten, je Größer die Chance auf einen Defekt...
 
Graphixx schrieb:
...und vor allem hat ein Raid nichts, aber auch garnichts mit Sicherung zu tun sondern mit Verfügbarkeit.

Ich persönlich würde bei 2x 2TB bleiben.

MfG

Kommt aus Raid an. Raid 1 = 1:1 Datensichrung auf beiden Platten. wikipedia...
 
NooB_LEader schrieb:
Kommt aus Raid an. Raid 1 = 1:1 Datensichrung auf beiden Platten. wikipedia...

NEIN!!
Ein Raid ist KEIN Backup! Es erhöht die Verfügbarkeit bei einem Defekt.

Wenn man eine Datei löscht, ist sie auf beiden Platten weg (da redundant gearbeitet wird), wo ist da der Backupeffekt?
 
matthias3000 schrieb:
Ich würde als reine Datenplatte keine mit 7200 U/min nehmen.
Bringt absolut 0 Vorteile....

Habe ich auch schon dran gedacht. Also doch lieber komplett auf 5600 U/min umsatteln?

Thema Hitzeentwicklung beachten (s. Bewertungen Alternate): http://www.alternate.de/html/product...tU3-B/921198/?

Habe ich so noch garnicht gesehen, danke für den Beitrag.

Aber wo du die 7200rpm der WD Green erkennen willst, ist mit schleierhaft.

Habe mich nochmal erkundigt: Du hast recht, die drehen auf 5xxx. Das war früher irreführend von WD dargestellt, da hieß es zunächst die würden mit 5400-7200 RPM drehen. Danke!
 
Raid 0 = 1. Datenblock HD1, 2. Datenblock HD2... (erscheint als 4 TB) => gleichzeitig können mehr Daten ausgelesen/geschrieben werden, 1 HD defekt => alles weg!

Raid 1 = 1:1 Kopie (2 TB Kapazität), Geschwindigkeit wie von 1 HD, 1 HD defekt alle Daten noch da

JBOD = 2TB + 2TB hintereinander als 1 HD mit 4 TB erscheinend. 1 HD defekt = Hälfte der Daten weg und sehr aufwendige Datenrettung wenn überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Es stellen sich grundsätzliche Fragen. Wie möchtest/kannst du die Festplatte anschließen. USB 3.0 / eSata?

Ansonsten bringt dir die Geschwindigkeit der Platten rein gar nichts.

Gutes USB 3.0 Gehäuse:

https://geizhals.at/de/536451

Und eine 4 TB deiner Wahl.


andere Möglichkeit 2x2 TB in einem Gehäuse deiner Wahl. Aber wo du die 7200rpm der WD Green erkennen willst, ist mit schleierhaft.

Es wird wohl USB 3.0
USB ist einfach am weitesten verbreitet, und die kosten für einen eSATA anschluss lohnen sich da nicht.
ich KÖNNTE sie bei mir jedoch mit beidem, also USB 3.0 und eSATA anschließen, beides vorhanden.
 
matthias3000 schrieb:
NEIN!!
Ein Raid ist KEIN Backup! Es erhöht die Verfügbarkeit bei einem Defekt.

Wenn man eine Datei löscht, ist sie auf beiden Platten weg (da redundant gearbeitet wird), wo ist da der Backupeffekt?


Achso, dass ist schon klar. Aber er will die Daten ja vom PC auf externe (bzw 2 externe wenn ich das richtig verstehe) kopiern. Also hat er dann mit dem Raid noch die Ausfallsicherung der Platten. Damit würde er sich das sichern auf die zweite Externe sparen. Da ich nicht glaube, dass er unabsichtlich die Daten an zwei Orten löscht.
 
Ja, steig auf Platten mit möglichst niedrigen Drehzahlen um.
Selbst die "langsamen" Platten bieten mehr wie genug Leistung als Datenplatte.

Mehr Umdrehungen (kürzere Zugriffszeiten) spielen mehr eine Rolle wenn das System darauf installiert ist oder sehr viele zufällige Zugriffe auf die Platte stattfinden...
 
Atlan3000 schrieb:
Raid 0 = 1. Datenblock HD1, 2. Datenblock HD2... => gleichzeitig können mehr Daten ausgelesen werden, 1 HD defekt => alles weg!

Raid 1 = 1:1 Kopie (2 TB Kapazität), Geschwindigkeit wie von 1 HD, 1 HD defekt alle Daten noch da

JBOD = 2TB + 2TB hintereinander als 1 HD mit 4 TB erscheinend. 1 HD defekt = Hälfte der Daten weg und sehr aufwendige Datenrettung wenn überhaupt möglich.

Jetzt verstehe ich das auch mal.. :)
Am einfachsten im Handling wäre für mich JBOD, wenn aber mal ein defekt auftreten würde, wäre das extrem nervig.

Raid 1 ist von der Sicherheit her interessant, dann aber von der Kapazität (2TB) weniger..

Das Thema ist schwieriger, als gedacht.
 
matthias3000 schrieb:
Wobei bei 2x 2GB Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
Je mehr Platten, je Größer die Chance auf einen Defekt...

So könnte man es auch sehen .... aber andersherum ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide HDDs gleichzeitig ausfallen geringer, somit die Chance größer, dass einer auf 2 HDDs doppelt gespeicherten Datensätze überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre noch Raid 5 was das Gehäuse aber leider nicht kann (man braucht auch mindestens 3 Platten!):
3 HDs mit Gesamt-Kapazität von 2 HDs! 1 HD kann ausfallen! Alle Daten werden aus den restlichen rekonstruiert.
 
Wo sind wir denn aktuell stehen geblieben?
Raid können wir meiner meinung nach außer acht lassen, wenn eine hd ausfällt, sind die wichtigen daten noch auf dem pc und einer anderen platte.
 
Wenn du das ganze "nur" als Datenplatte und zum Transportieren nehmen möchtest, hohl dir eine 4TB Platte mit 5400 /min und gut ;)

EDIT:
Für extrem wichtige, unwiederbringliche Daten:
- mal über einen BluRay-Brenner nachdenken, die Daten auf 2-3 verschiedene Medien brennen.
- Cloud
- gebrauchtes LTO-Laufwerk
- usw. SOLLTE der Bedarf bestehen, dazu nochmals separat Anfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben