Kaufberatung:externe Grafikkarte für HP ZBOOK X2 G4 EXTREME für Hogwarts Legacy

Kallias

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hogwarts Legacy
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS-konstant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung The Frame 85" 2022

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
    • HP ZBOOK X2 G4 EXTREME


    • CPU: Intel Core i7-8650U 4C (1.90GHz, 8 MB Cache, 2400MHz FSB)
    • RAM: 32GB DDR4-2133 (2x 16GB)
    • HDD: 1TB ZTurbo Solid State Drive G2, M.2/PCIe
    • Grafik: NVIDIA Quadro M620 mit 2GB
    • Monitor: 14 Zoll LED-backlit UHD DreamColor UWVA touch (Auflösung 3840 x 2160) inkl. Webcam
    • Laufwerk: ohne ODD
    • Kom.: 10/100/1000 MBit, WLAN 802.11ac, Bluetooth 4.2
    • Audio: Bang & Olufsen HD Audio
    • Schnittstellen: USB 3.0, 2x Thunderbolt™ 3, HDMI 1.4, Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse
    • Sonstiges: abnehmbare beleuchtete Tastatur inkl. Smart Card Reader, SD Card Reader, Fingerprint, Long Life Akku, ZBook x2 Pen
    • meine Thunderbolt 3 Anschlüsse unterstützen PCIe-Gen3 Geräte
    • Software: Windows 10 Pro 64 Pre-Install
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
max. 2 Monate warten

So, nachdem ich den Fragebogen hoffentlich vollständig ausgefüllt habe, erstmal ein beherztes Hallo an die Runde!

Ich bin neu hier und zwar weil ich eine enttäuschte Freundin habe, welche versucht hat, auf meinem z-book ihr Traumspiel zu spielen: Hogwarts Legacy.
Das Spiel läuft momentan auf niedrigsten Einstellungen ruckelig: GPU 100% ausgelastet, CPU entspannt sich bei 10-20%.

Nun will ich verhindern, dass sie sich eine PS5 nur wegen dieses Spiels kauft, die dann in 4 Wochen eingestaubt auf die nächste Wohnungsentrümpelung wartet. Außerdem finde ich die Idee spannend, dass ich meinen "alten" CAD-Laptop mit einer externen Grafikkarte pimpen kann und so vielleicht auch mal GTA 5 spielen kann.

Nun sind meine großen Fragezeichen:
  • Externe Grafikkarte in diesem Setup überhaupt sinnvoll, wenn ich auf einem externen TV spielen will, oder doch lieber PS5?
  • Bildschirm direkt an Grafikkarte anschließen, um Thnderbolt Verbindung zu entlasten?
  • Welches Gehäuse mit welcher Grafikkarte, um aus meinem Laptop das maximale herauszuholen? Gibt es overkill, ab dem mein i7 bottelneckt?
  • Ich habe gelesen, dass externe Grafikkarten gerne Treiberprobleme verursachen, wenn sie mit einem Laptop mit chipinterner Grafik, und interner, dedizierter Grafikkarte kombiniert werden. Ist das bei meinem Laptop überhaupt der Fall?
  • Allgemein Hilfe!, da ich kaum Ahnung von PC Hardware habe, mein letzter Build liegt 10 Jahre zurück und war bestenfalls Mittelklasse

Vielen Dank im Voraus, dass ich an eurem Fachwissen teilhaben darf!

Grüße
Kallias
 
Willkommen :)
Man könnte nach gebrauchten Grafikkartengehäuse schauen, gibt auf dem Markt gerade einige. Jedoch bezweifle ich dass das ganze anständig laufen wird. Dann bräuchtest du immer noch eine Grafikkarte. Das ganze wird dann schon teurer als eine Xbox oder PS.

Ich würde an deiner stelle eher auf eine Konsole gehen, vorallem da dort das Spiel besser läuft als auf dem PC laut diversen Tests.

Alternative: Ein Spielestreamingdienst holen. https://www.nvidia.com/en-eu/geforce-now/
 
Ich denke auch dass hier der Weg sich eine Konsole zu besorgen wesentlich sinnvoller und günstiger ist.

Muss ja keine PS5 sein. Nimm ne Series S, geht ja nur um das eine Spiel scheinbar.
 
Ich denke auch wenn ansonsten gar keine Affinität besteht gekaufte Hardware weiter zu nutzen wäre ein Streaming-Dienst sinnvoller (bei bestehender guter Internetanbindung)... Laut Tests Hauptstory 40-50 Stunden... schafft man in 1-2 Monaten locker je nach täglicher Freizeit... Aber Achtung. Bisher ist HL nicht für Geforce Now bestätigt.

Oder Hardware mieten? z.B. bei Grover Ps5 für 1 Monat knapp 100€... ist zwar happig aber wenns dann nicht mehr gebraucht wird... Series S 1 Monat knapp 30€ schau mal selbst...
 
Ok, also wenn sie sich jetzt ne PS5 kauft, und dann wieder verkauft, dann sollte sie ja kaum mehr als 100€ Wertverlust haben?

Das PC Spiel kann sie scheinbar zurückgeben, bei unter 2h Spielzeit.

Ist das wirklich so, dass eine PS5 für 500€ das Spiel besser wiedergeben kann als ein High end gaming PC?
Ergänzung ()

Ich hatte mir überlegt, wenn das Spiel mit externer Grafik gleich gut oder besser als PS5 läuft, dann würde ich danach die Grafikkarte vielleicht einfach Monero minen lassen. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, bzw die Kosten über z.b. 1 jahr wieder reinholt: Stromkosten bei uns 13ct pro kWh
 
Wie gesagt, finde 500€ für ein einziges Spiel auszugeben dann doch relativ viel. Zumal das Spiel aktuell noch zu wenig gut Optimiert ist. Da kommen teilweise 2070S an ihre Grenzen, da kann man hoffen, dass die noch weiter Optimieren.

Dann lieber auf Geforce Now gehen sobald verfügbar, oder eine Series S gehen. PS5 kannst du natürlich in 1-2 Monate weiter verkaufen.

Beim Thema Mining bin ich raus.
 
Ich habe mich jetzt mal bei Geforce Now angemeldet, aber der Dienst scheint im Moment nicht abrufbar zu sein:
1676214940735.png

Ergänzung ()

Oder ist der Dienst prinzipiell nicht in der Schweiz verfügbar?

Sollte es funktionieren, klingt Geforce Now eigentlich nach der besten und auch günstigsten Lösung für mein Problem.
Mein Netzwerk hat jedenfalls mehr als genug Bandbreite
Ergänzung ()

Update: Nur die Membership Webseite ist down bis 21Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da auch Geforce NOW ans Herz legen. Habe es selber mal getestet weil ich neugierig war und hatte sehr gute Performance (vorausgesetzt genug Bandbreite ist vorhanden, was bei dir ja zutrifft). Natürlich würde ich das jetzt nicht für Hardcore FPS shooter empfehlen, weil man da den Input Lag schon spürt aber gerade für ein Singleplayer Spiel ist so ein Dienst ideal ;)

Problem dabei ist, dass sich deine Freundin eben noch gedulden muss, da das Spiel noch nicht supported wird :)
 
Vielen Dank für deinen Hinweis

Ab wann soll Hogwarts Legacy für Geforce NOW verfügbar sein?

Ich hatte nur gelesen, das man seinen Steamaccount verbinden kann und dort ist es ja schon erschienen.

Gibt es einen vergleichbaren Onlinedienst zu Geforce NOW, bei dem das Spiel schon freigeschaltet ist?
 
Für Geforce NOW gibt es noch keinen Termin...

Ich habe diese Seite beim googeln gefunden:
https://cloudbase.gg/g/hogwarts-legacy/
Kenne aber keinen der drei Anbieter bei denen das Spiel anscheinend schon funktioniert.

Müsste man also testen

VG
 
Zurück
Oben