RX 6600 genug für Hogwarts Legacy?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.543
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis max. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch, wie für das Budget möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es reicht, wenn es flüssig läuft. Ist eh nur ein 60Hz Monitor vorhanden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird an einem 60Hz Monitor gespielt. Ist ein LG 27UD58-B mit FreeSync.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weiß ich grad nicht ausm Kopf, reicht aber für ne RX 6600(XT)
  • Arbeitsspeicher: 2*8GB DDR4 3200 MHz
  • Gehäuse: irrelevant, die Karte passt auf jeden Fall rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Es geht nur um die Frage, ob eine RX 6600 für das Spiel "Hogwarts Legacy" in FullHD Auflösung bereits ausreichend wäre, oder ob ich doch etwas mehr investieren sollte um eine etwas schnellere RX 6600XT/6650XT zu kaufen. Ein geringerer Finanzieller Aufwand ist mir dabei deutlich wichtiger als ein paar FPS mehr.
Ich schaue dabei natürlich nach Gebrauchtware, weil das Budget ansonsten natürlich nicht reichen würde.
Eine äquivalente NVidia Karte würde es natürlich auch tun, aber da liegen die Gebrauchtpreise einfach höher.

Fakt ist, dass es mit der schon etwas angestaubten RX 580 trotz der 8GB Speicher nicht so besonders gut läuft.
 
Das reicht aus meiner Sicht. Läuft gut auf High mit FSR 2.0.
Dazu kannst du dir Videos auf YouTube ansehen.
 
Selbe CPU, 6600
 
Das Spiel schon auf der vorhandenen Karte ausprobiert? Die könnte unter Umständen auch reichen, die 6600 ist vermutlich so 20% schneller als Deine. Vielleicht reicht es Dir ja sogar die alte Karte.
 
Also die RX 6600 hat doch wesentlich mehr Mehrleistung als nur 20%.
Natürlich schon ausprobiert. Sonst würde ich ja nicht nach einer besseren Karte frage, wenn es zufriedenstellend laufen würde.

Das Youtube Video sieht ganz ordentlich aus. Danke fürs Verlinken.
Auf nur hohen Einstellungen sollte es ja dann mit ner 6600 sogar für relativ stabile 60 FPS reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, 10X18B und AEonVi
  • Arbeitsspeicher: 2*8GB DDR4 3200 MHz
Daran wirds scheitern.
Lief bei mir mit 5800x,16gb ram, rx5700xt (vergleichbar mit 6600), nvme installation nur mit ständigen rucklern.
32 gb upgrade hat wunder gewirkt.
Ob sich der Aufwand für das Spiel lohnt?! Liegt an dir.
 
Also bei einem Freund mit 16GB läuft es mit dem neuen Patch ohne Ruckler. Davor gab es immer wieder Unterbrechungen.
Mehr Arbeitsspeicher und mittelfristig eine schnellere CPU wäre dennoch sinnvoll.
 
Ein RAM Upgrade kann ich ja noch machen, wenn es auch mit besserer GPU nicht wie gewünscht läuft. weitere 16GB kosten ja nicht die Welt.
 
Alternativ zu 6600 kannst du auch nach gebrauchten rtx 2060 Super oder rtx 2070 schauen. Preislich ungefähr gleich (vielleicht etwas mehr) wie 6600. Haben aber etwas höheren TDP von 170-180 Watt.
 
Das Game ist Ram Lastig und braucht auch einiges an VRAM ab Qualität Hoch.
CPU Lastig ist das Game nicht so sehr.
Zocke es selber auf dem 2 PC i3-10105F und GTX 1060 6GB und 16 GB RAM auf Qualität mischung Niedrig und Mittel
RT aus und ebenfalls FHD. Selten ruckelt es kurzzeitig da reichen dann die 16 GB nicht ganz aus.

Wenn du alles auf Hoch oder Ultra zocken willst dann würde ich dir zu einer RX 6700 (XT) oder RTX 3060 12 GB raten, und nochmals 16 GB RAM.

Gebrauchtkauf: RTX 2070 (Super) oder RTX 2080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei einer RX 6600 bleiben.
Die 2070 Super / 2080 sind zwar schneller aber haben
auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich kaufe eigentlich auch nur gebrauchte Wahre aber da hier die Mehrleistung von der 2070 super
nicht so hoch ist würde ich in diesem Fall neu kaufen.

Für deine alte GraKa bekommst du ja auch noch ca. 75€.
Da könntest du eventuell auf eine RX 6650 XT gehen.

Wenn du richtig Geld sparen willst wäre noch eine grebrauchte gtx 1070/1070ti möglich.
Sollten so um die 150€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben