Kaufberatung Externe HDD mit eSATA

Nuss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
73
Hallo alle zusammen!

Bräuchte dringend eine Kaufberatung bezüglich einer externen HDD. Meine externe HDD hat vor kurzen ihren Geist aufgegeben und jetzt muss ich mir eine neue zulegen. Mein vorzeitiger Plan wäre mir diesen Rahmen zuzulegen http://geizhals.at/a217797.html und dazu diese HDD http://geizhals.at/Seagate_Barracuda_7200_10_320GB_16MB_SATA_II_ST3320620AS_a197663.html . Wahrscheinlich werde ich es so machen das ich meine alte HDD die derzeit im Rechner verbaut ist in die externe verbauen werden, und die neue in den Rechner kommt. Bei meiner alten HDD hadelt es sich um diese (poste gleich mein ganzes System) http://www.nethands.de/pys/show.php?user=-%3D%5DFAA%5B%3D-+Master+of+Desaster .

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie sieht es mit Kompatibilität zwischen SATA I und SATA II aus? Könnte ich meine alte SATA I Platte und den SATA II Rahmen verbauen?

Würde gerne die externe dann zuhause als normale Platte einsetzten, sprich über eSATA. Wie aus meinen Nethands Account herauszulesen ist verfügt mein Mainboard aber keine eSATA Schnittstelle. Was allerding beim Board dabei war, war eine Slotblende mit SATA Anschlüssen. Jetzt zu meiner Frage: Ist SATA mit den eSATA Anschluss Kompatibel? Hab immer gegelaubt beim eSATA handelt es sich ledeglich um einen SATA Port mit Stromanschluss. Ist das richtig? Klärt mich bitte auf!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

mfg Nuss
 
eSATA ist auch kleiner, du brauchst also einen Adapter.
Was aber eher das Hindernis ist, deine interne Platte ist eine IDE-Platte und keine SATA-Platte.
Das von dir ausgewählte Gehäuse hat intern aber nur einen SATA-Contoller.
 
Nuss schrieb:
1. Wie sieht es mit Kompatibilität zwischen SATA I und SATA II aus? 2. Könnte ich meine alte SATA I Platte und den SATA II Rahmen verbauen?
3. Was allerding beim Board dabei war, war eine Slotblende mit SATA Anschlüssen. Jetzt zu meiner Frage: Ist SATA mit den eSATA Anschluss Kompatibel?
4. Hab immer gegelaubt beim eSATA handelt es sich ledeglich um einen SATA Port mit Stromanschluss. Ist das richtig? Klärt mich bitte auf!

Hi,

zu 1.: Beide Standards sind miteinander kompatibel -> also kein Problem!;)
2. : Jawohl, stellt ebenfalls kein Problem dar!
3.: Nein, der eS-Ata Anschluss hat ein anderes Layout als der normale interne S-Ata Anschluss -> damit inkompatibel!

Zur Slotblende: Verwende ich aktuell auch, indem ich Festplatten, die in einem Festplatten-Käfig (Kühlung über montierten 120mm-Lüfter) auf meinem Schreibtisch stehen über so eine S-Ata Slotblende mit 4-poligem Molex-Anschluss (zur Stromversorgung) anschließe - klappt ganz gut!:cool_alt:
4. e-S-Ata ist nur ein Daten-Bus - hat demnach keine aktive Stromversorgung, wie man das von USB 2.0 (mit 5V) kennt! Das heißt, dass die Festplatte noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss!

Bei weiteren Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung...:D

Mfg
RZ
 
Was allerding beim Board dabei war, war eine Slotblende mit SATA Anschlüssen.

Bist du Sicher ob das wirklich keine eSATA-Slotblende ist?

Ansonsten kann ich dir das empfehlen!
Klick
Da war alles dabei, eSATA-Kabel, Slotblende von SATA nach eSATA, USB-Kabel usw.
Ohne Tasche habe ich 44€ bezahlt.

Gruß Kell
 
Erstmal danke für eure schnelle Hilfe!

dogio1979 schrieb:
Was aber eher das Hindernis ist, deine interne Platte ist eine IDE-Platte und keine SATA-Platte.
Das von dir ausgewählte Gehäuse hat intern aber nur einen SATA-Contoller.

Ja dabei handelt es sich um meine alte externe. Die war PATA, weiter unten steht die die ich im Rechner drinnen hab. Ist SATA.

Jacob_Kell schrieb:
Bist du Sicher ob das wirklich keine eSATA-Slotblende ist?

Ja ist leider nur eine SATA Blende. 2 normale SATA-Ports plus einen normalen 12 Volt Laufwerksstecker.

2 Fragen hab ich noch:

Nummer 1: Wie siehts mit der Kühlung bei diesem Gehäuse aus? http://geizhals.at/a217797.html Wird die Platte wirklich ausreichend gekühlt? Will nicht das mein Seagate Baby am Hitzetod stirbt. Aktive Kühlung wäre mir fast lieber. Geräuschentwicklung ist mir egal. Mein Concept E Magnum wird sie wohl dann hoffentlich nicht übertönen hehe.

Nummer 2: Kann ich ein normales SATA Kabel in einen SATA II Port stecken? Oder geht das auch nicht. Oder wär es vielleicht gleich besser alles über den SATA I Port zu machen? Platte würde eine SATA I sein. Und soviel ich mitbekommen habe hat ja eSATA die Spezifikationen von SATA II.

mfg Nuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben