Kaufberatung externe HDD

Capt. Be Bopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
511
Hallo zusammen

Ich suche eine zuverlässige externe Hdd mit 6tb Speicher. Benötigt wird diese für private Fotos und Videos. Die Festplatte soll nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern wird bei Bedarf für das Archivieren und Sichern von Daten genutzt. Hab auch ein paar gefunden, aber die Bewertungen auf Amazon sind nicht so gut was die Zuverlässigkeit betrifft und es werden keine Angaben zur verbauten HDD gemacht. Schließlich will ich damit sensibel Daten darauf sichern, zur Sicherheit mache ich ein Backup auf der Desktop HDD.

https://www.amazon.de/s?k=hdd+6tb+e...sprefix=hdd+6tb+extern,aps,100&ref=nb_sb_noss

Oder soll ich eine interne HDD kaufen und diese in ein Gehäuse packen, dann weiß ich was drinsteckt.

https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1295740.html

Danke für eure Hilfe.
 
nimm die günstigste. wenn die die krätsche macht hast du ja ein backup.

generell sind die WD externen nicht schlecht.

externe platten sind lustigerweise meist günstiger als interne...daher würde ich dir externe empfehlen.
 
Ja, im Prinzip egal. Wirkliche Entwicklungen gibt es da nicht mehr, außer immer mehr Speicher. Geschwindigkeit bleibt gleich und die Hersteller, es gibt ja eh nur noch 3, nehmen sich nicht viel.
 
Die WD My Book vibrieren zumeist sehr stark und sind (für heutige Verhältnisse) sehr laut.
Wenn diese nur zur Sicherung dienen soll, ist das aber egal.
 
Kaufe keine HDDs auf Amazon. Die werden oft schlecht verpackt verschickt. Bei MM oder Saturn gibts oft Aktionen. Den 10€ NL- Gutschein kann man auch noch jedes Mal benutzen.
 
Nimm eine von Seagate oder WD. Ebenfalls bei Amazon gekauft. Im Zweifel zurückschicken. Hatte bis jetzt keine Probleme. Ist einfach deutlich billiger als wenn du eine normale HDD + Gehäuse kaufst.
 
Grundsätzlich finde ich die ext. 2,5" Platten sehr gut, weil die einfach perfektes Handling bieten und normalerweise ohne Netzteil auskommen.
Falls dir 5TB reichen: WD Elements Portable 5TB 2,5"

Für mehr als 5TB würde ich eine WD My Book bzw. Elements mit gewünschter Größe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben