Externe HDD in ESD-USB umgewandelt

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Hallo, ich wollte mir ein Windows 10 Installationsmedium mit dem Microsoft media creation tool erstellen und habe dabei meine externe Festplatte als Installationsmedium eingestellt. Nun ist das Programm fertig und hat scheinbar meine externe HDD in ein ESD-USB Medium umgewandelt, die restlichen Daten sind weg. Warnung vor Datenlöschung habe ich keine gesehen? Wie gehe ich denn nun vor wenn ich versuchen will die Partition/die Daten wiederherzustellen? Vielen Dank, LG
 
kravalp schrieb:
Warnung vor Datenlöschung habe ich keine gesehen?
Nicht gesehen heißt nicht dass es keine gibt - und es gibt sie!

Das, was überschrieben wurde, ist so oder so weg. Wenn die Daten wichtig sind und wahrscheinlich kein Backup vorliegt besser zum Profi. Oder eine 2 Platte gleicher Größe besorgen und eine 1:1 Kopie machen und dort die Datenrettung versuchen. Dazu gibt es hier viele Threads.

Aber erstmal solltest du dir klar werden wie wertvoll deine Daten sind. Denn davon hängen jetzt die weiteren Schritte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Die wichtigsten Daten (Fotos) sind schon noch wo anders gesichert, würde dennoch gerne die Daten wiederherstellen falls möglich. Weggeben/1000€ dafür bzahlen möchte ich nicht.

coasterblog schrieb:
Oder eine 2 Platte gleicher Größe besorgen und eine 1:1 Kopie machen und dort die Datenrettung versuchen.
Habe eine leere SSD in anderer Größe (4 statt 1TB), geht die? Wie klone ich denn die Platte dafür?
 
kravalp schrieb:
Nun ist das Programm fertig und hat scheinbar meine externe HDD in ein ESD-USB Medium umgewandelt, die restlichen Daten sind weg. Warnung vor Datenlöschung habe ich keine gesehen?
Doch, die kommt immer. Man nimmt aber grundsätzlich keine externe HDD mit Daten drauf als Installationsmedium. Dafür bitte immer einen separaten, nur für diese Zwecke angeschafften USB-Stick, verwenden!

kravalp schrieb:
Wie gehe ich denn nun vor wenn ich versuchen will die Partition/die Daten wiederherzustellen? Vielen Dank, LG
Das übliche Vorgehen: Vom Live-System booten (Caine Live z.B., dafür wird ein zunächst leerer USB-Stick benötigt), betroffene Platte 1:1 auf eine mindestens gleich große weitere (leere!) kopieren (1:1-Image), und an dieser Kopie dann die Datenrettung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok, vielen Dank. Habe die Platte nun geklont und QPhotorec läuft gerade. Läuft allerdings schon seit Sonntag und ist nun seit 24 Stunden bei 15% stehen geblieben. Ist das normal so? Habe gelesen dass es wohl besser sei ein image von der Platte mit ddrescue zu erstellen und das herzunehmen da dabei keine defekten Sektoren mit dabei wären? Ist das korrekt so?
 
Zurück
Oben