Kaufberatung: Externe Soundkarte + In-Ear-Headset

Sedrix

Ensign
N'abend zusammen!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine externe Soundkarte zu genehmigen, weil ich

1. Keinen Platz mehr für eine interne auf meinem MB habe und

2. Die Karte gern auch unterwegs in Verbindung mit meinem Laptop benutzen möchte.

Man muss ja sagen das die Meinungen zu externen Soundkarten im Netz sehr auseinander gehen, allerdings auch viel an veralteten Beiträgen vorhanden ist.
Hat evtl. jmd. eine hundert prozentige Aussage zur Qualität, was Sound im Vergleich zu internen Lösungen angeht und außerdem was die kompatibilität zu Win7 betrifft?

Ein wenig habe ich mich schon informiert und bin bisher bei diesen hängen gelieben:

1. http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279217015&sr=8-1
2. http://www.amazon.de/Creative-X-Fi-Soundkarte-extern-USB/dp/B001DA79UU/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279217015&sr=8-13
3. http://www.amazon.de/Creative-Soundblaster-Play-Soundkarte-extern/dp/B0028RZ23I/ref=pd_sim_pc_2

Hat zufällig jmd. Erfahrung mit einer der drei Karten oder weiß eine gute Alternative?

===============================================================

Zu der Karte bräuchte ich dann auch noch ein gescheites In-Ear-Headset, welches ich außer zum Musik hören auch noch für Skype benutzen würde.
Hier fallen mir zuerst das Roccat Vire und das Razer Moray ein, nehme aber auch gern etwas von Creative o.a. falls es da etwas empfehlenswertes gibt.

Würde mich über ein paar Erfahrungen oder Tips freuen!

MfG. Sed

die mainboard soundkarte ohne es zu wissen welche, ist besser als die externen!

Hab doch nichts von einer internen gesagt oder eine als Beispiel genannt.

Ein In-Ear Headset will ich, weil ich es unterwegs wie schon gesagt auch zum Musik hören mit dem Handy benutzen möchte und dann nicht mit riesigen Puschen auf den Ohren rumlaufe wie's bei Headsets ist die das Ohr umschließen.

Außerdem kann ich's dann auch für Skype am Laptop benutzen wenn ich nicht zuhause bin und muss mir nicht extra ein Mikro oder extra HS kaufen.

Edit: Ach du meinst den Onboard Soundchip. Echt, ist selbst der Onboard Sound besser der einer guten externen Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die erste und bin sehr zufrieden.
Mein Grundgedanke ist der selbe wie deiner gewesen, ich verwende sie dauerhaft am Stand PC und nehme sie am Laptop wenn ich länger unterwegs bin.

Sosa:
die mainboard soundkarte ohne es zu wissen welche, ist besser als die externen!

Wenn du jetzt wirklich die Onboard Soundkarte von aktuellen Mainboards meinst dann kann man einfach nur sagen, dass das nicht stimmt. Ich mein mit Logitech billig Boxen hört man keinen Unterschied aber wenns dann etwas besser sein darf auf jeden Fall!

Z.B. die Klangdynamik von ALLEN Realtek Soundkarten ist absolut daneben. Wenn man wirklich Musik damit hören möchte und nicht nur ein bisschen gerummel dann kommt man externen Lösungen nicht vorbei.
Ich habe aber auch schon ganz andere [seltene] Conexant Onboard Chips gehört die teilweise in Thinkpads verbaut werden. Diese klingen ähnlich gut wie externe Lösungen haben aber weniger Einstell-Mögichkeiten.

also bei mir ist die externe auch deutlich besser
vor allem, wenn man 5m analoge kabel zu den boxen bräuchte, da sind 5m usb kabel die deutlich bessere wahl ;) kein knaxen, kein brummen

zudem - die creative bietet echt gute einstellungsmöglichkeiten

Erstmal danke für eure Beiträge! :)

Werd so wie's aussieht mal die erste Karte testen. Das Sennheiser Headset scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Hab bisher mit deren Kopfhörern nur gute Erfahrungen, kann man denk ich auch nichts mit falsch machen.

Zurück
Oben