Fertig Office PC gesucht

1693925893774.png

AMD Ryzen 7 5700G - AMD RX Vega 8 Grafikchip - Vergleich.
 
cosamed schrieb:
Ich hab bei so kleinen Geräte irgendwie Bauchschmerzen.
Hab mal in einem Video gesehen, wie filigran die Steckverbindungen sind.
Die sind mir auch so gesehen zu teuer.
Dann doch lieber was mit einem Gehäuse im ATX Format.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du hast doch ein Budget bis 600€ angegeben, warum sind 550€ dann zu teuer?
Und die Steckverbindungen sind genau die selben wie in einem normal großen PC. Mal ganz davon abgesehen was interessieren dich die Steckverbindungen? Die Kiste sollte doch ein fertig PC sein, da ist alles schon zusammengebaut, da brauchst du doch nicht mehr ans Innenleben ran. Oder willst du da noch dran rumbasteln?
Und wenn was kaputt geht hast du beim Fertig PC doch Garantie, was willst du da selber tauschen? Und wenn kannst du da alles genauso tauschen wie bei einem normalen PC, das macht keinen Unterschied.
Und was macht den PC im ATX Format denn besser? Außer das du bei nem Office PC 90% Luft im Gehäuse hast und unnötig viel Platz verbrauchst.
Die kleinen Geräte sind genauso gut wie ein normal großer ATX PC, das macht keinen wirklichen Unterschied. In Büros werden nur noch so Dinger genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Fallout667 schrieb:
Also ein AMD 4650G hat zwar ordentlich Grafikleistung aber die braucht es nicht für einen reinen Office PC. Und der CPU Teil der AMD APU ist eher schwach und hat auch nur 4 Kerne.
Da würde ich wirklich lieber was neues von Intel nehmen. Beim Geekom hat man dann schon 4 P-Cores und 8 E-Cores, das macht doch schon einen gewaltigen Unterschied. Und für ein paar casual Spiele reicht die Iris XE in den Intel CPUs auch mehr als dicke aus.

Der 4650G hat immerhin 6 Kerne und die sind in etwa auf dem Niveau einens Ryzen 5 3600. Also eine mehr als potente CPU für einen PC für den Heimgebrauch. Leider gibt es keinen günstigen 4 Kerner-APUs. Sowohl der 5300G als auch der 4300G sind ziemliche Exoten. Klar ist für reines Office ein i3 von Intel besser. Aber das ist nicht der Anwendungszweck, sondern ein Heim-PC.

Problem bei den anderen Alternativen ist eben die äußerst miese Grafikleistung im Vergleich zu den Ryzen-APUs. Bevor ich da den AMD 3000G oder Intel N5100 als "aktuelle" Kleinst-CPU nehme, fahre ich mit einem RyzenG mit der etwa vier- bis fünffachen Grafikleistung besser. Da hab ich eben eine deutliche Reserve, die später mal wichtig werden kann. Der PC mag nicht als Gaming-PC konfiguriert sein, das aber mal ein Spiel aus dem Ramschangebot für 10 € den Weg darauf findet, will ich nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Mag sein, das so etwas woanders benutzt wird. Ich muß hier die Lage sondieren und Infos heranschaffen.
Und wenn ich nun mal sage, das die Steckverbindungen innerhalb dieser Geräte filigran sind, dann
sind sie es. Hab ich selbst schon gesehen und nicht unbedingt für gut befunden.
Ich möchte einfach ein Gehäuse, wo man den Kühler sehen kann. So groß müssen die heute auch nicht mehr sein, bzw sind sie es auch gar nicht mehr.
Ich schließe die einfach aus. Mir gefallen sie nicht.
 
Fallout667 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du hast doch ein Budget bis 600€ angegeben, warum sind 550€ dann zu teuer?
Und die Steckverbindungen sind genau die selben wie in einem normal großen PC. Mal ganz davon abgesehen was interessieren dich die Steckverbindungen? Die Kiste sollte doch ein fertig PC sein, da ist alles schon zusammengebaut, da brauchst du doch nicht mehr ans Innenleben ran. Oder willst du da noch dran rumbasteln?
Und wenn was kaputt geht hast du beim Fertig PC doch Garantie, was willst du da selber tauschen? Und wenn kannst du da alles genauso tauschen wie bei einem normalen PC, das macht keinen Unterschied.
Und was macht den PC im ATX Format denn besser? Außer das du bei nem Office PC 90% Luft im Gehäuse hast und unnötig viel Platz verbrauchst.
Die kleinen Geräte sind genauso gut wie ein normal großer ATX PC, das macht keinen wirklichen Unterschied. In Büros werden nur noch so Dinger genutzt.
Der PC im normalen ATX Format macht es dadurch besser, das er eben nicht auf so filigrane Verbindungen angewiesen ist, denn dort wird halt das verwendet was auch im Notebook genommen wird.
Der Airflow ist besser, diese Kleinstgeräte mögen ja halten, aber wenn was kaputtgehen sollte ausserhalb der Garantie oder Gewährleistung steht man halt da und schaut dumm aus der Wäsche.
Da ist es halt so, das man mal schnell was auswechseln könnte.
Oder auch mal was erweitern. Das käme für mich auch erschwerend hinzu. Geht ja überhaupt nicht.
Hier geht es ja auch nicht um die Frage des Preises.
Ich rede die Geräte nicht schlecht, aber sie kommen halt nicht in Betracht.
 
cosamed schrieb:
Ich schließe die einfach aus. Mir gefallen sie nicht.
Dachte der PC ist nicht für dich, warum muss er dann dir gefallen?

Und nochmal was interessieren dich die Steckverbindungen? Dachte der soll einfach nur laufen.
Und ich weiß ja nicht was du gesehen haben willst aber zu behaupten die Steckverbindungen wären filigraner ist Unsinn. Und selbst wenn was macht das denn für einen Unterschied?

Da kommt eine M2 SSD rein, das sind auf jedem Mainboard die selben Anschlüsse. Beim RAM das selbe. Und außer RAM und der SSD steckt doch nichts auf dem Board. Nur die Stecker für den Power-Button und sowas, aber auch die sind die selben wie bei normalen PCs. Das sind genormte Bauteile, warum sollten da die Anschlüsse anders sein als bei einem normalen PC.

Aber wenn du unbedingt einen normalen ATX PC willst, es wurden mittlerweile mehr als genug Optionen vorgeschlagen, such dir eine davon aus. Oder kauf eine von den OTTO Maschinen, tut sich für Office eh alles nichts. Nimm einfach den billigsten den du finden kannst, der reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es unbedingt Otto sein soll, dann besser

https://www.otto.de/p/systemtreff-g...ws-11-wlan-S0J04000/#variationId=S0J04000RD9B
4300G, 16 GB Arbeitsspeicher

https://www.otto.de/p/systemtreff-g...ws-11-wlan-S0Y7U0WW/#variationId=S0Y7U0WWM3SF
4650G, 16 GB Arbeitsspeicher


32 GB Arbeitsspeicher und ein Ryzen 5700G sind ein totaler Overkill für den Anwendungszweck. Ich mein es ist nicht mein Geld, aber unnötig zum Fenster rauswerfen muss man das auch nicht. Viele Anwender sind im Heimbereich noch mit 4 bis 8 GB unterwegs.
 
Warum muß ich mich dir gegenüber rechtfertigen.
Natürlich ist es nicht für mich, aber das ist auch klar ersichtlich. Hab ich auch nie behauptet.
Ich möchte keinen Mini PC, Ende der Diskussion darüber. Was verstehst du daran nicht?
 
Völlige Kontrolle über die Einzelteile gibt es nur bei den typischen PC-Schraubern, die Du wahrscheinlich selber kennst: Agando, Mifcom, Dubaro zum Beispiel Warum konfigurierst Du nicht dort einfach was. Mit 600 EUR kannst Du Dir eine wunderbare Office-Kiste mit hochwertigen Einzelteilen zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
alle Adressen kannte ich nicht, werde mich aber dort mal umsehen. Vielen Dank
für den Hinweis.
 
Preislich momentan gut dabei ist www.kiebel.de. Schau Dir mal den folgenden, weißen Tower an: Media-PC Allround 12 Silent Pro

-Hochwertiges be quiet!-Gehäuse mit zwei vernünftigen, vorinstallierten Lüftern
-CPU konfigurierbar, i3 12100 reicht dicke
-Kühler upgraden auf be quiet!-Pure Rock 2
-RAM upgraden auf 2x8 GB
Der Rest kann so bleiben.
Macht in Summe 510 EUR.

Kleines Problem: Die Windows-Lizenz ist zu teuer. Die würde ich separat zum Beispiel bei Mindfactory oder NBB bestellen und dann selbst installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Warum muß ich mich dir gegenüber rechtfertigen.
Natürlich ist es nicht für mich, aber das ist auch klar ersichtlich. Hab ich auch nie behauptet.
Ich möchte keinen Mini PC, Ende der Diskussion darüber. Was verstehst du daran nicht?
Du bist aber auch echt dünnhäutig oder? Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt. Wo steht da was davon das du dich rechtfertigen musst?

Ich habe mich nur gewundert das wenn du einen PC für jemanden anders kaufst dieser aber dir gefallen muss. Ich wäre jetzt davon ausgegangen das der PC der anderen Person gefallen muss und nicht dir. Hast du diese Person denn evtl mal gefragt ob ihr nicht evtl ein Mini-PC lieber wäre?
Außerdem hast du in deinem Sartpost nach einem AMD x300 im Konfigurator gefragt und das ist auch ein Mini-PC. Von daher verstehe ich noch weniger warum jetzt auf einmal Mini-PCs kategorisch ausgeschlossen werden.

Aber gut mir ist es egal was du für einen PC kaufst. Du wirst schon was passendes finden.
 
Ich bin gar nicht dünnhäutig, aber ich habe mich nunmal beschränkt bis auf eine gewisse Größe.
Und ja du stellst Fragen, die unnötig sind.
Ja es geht um einen PC der nicht für mich ist, das ist richtig.
Wenn ich aber keinen Sinn in einem Kleinst PC, siehe geekcom sehe, dann ist das so.
Den X300 würde ich mir noch gerade so noch gefallen lassen.
Und ja, ich werde der Person genau den PC empfehlen, von dem ich überzeugt bin.
Weil so nach Absprache funktioniert es auch. Wenn man freie Hand hat.
 
danke vielmals, werde das sichten und weitergeben.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
werde auf jeden fall erzählen wie die entscheidung ausgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben