News Kaufberatung: FAQ und Lesertests helfen bei der CPU-Luft-Kühler-Auswahl

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, emerald und 9 andere
Bei mir steht fuer dieses Jahr der ARCTIC Freezer 8A CO auf der Einkaufsliste ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke einmal mehr für den Shoutout, @andi_sco :schluck:

Letztendlich wärs mir ja ganz recht, wenn sich im Markt mal wieder richtig etwas tun würde. Aktuell hauen ja diverse Hersteller zahlreiche Kühler bis ~40€ auf den Markt und in Sachen Kühlleistung nimmt sich kaum noch einer was, man kann selbst einen 9950X3D problemlos im Zaum halten, sofern man auch gewillt ist, ein wenig Hand an der Lüfterkurve anzulegen. Aber rein was die Wärmeabfuhr durch die Heatpipes und die Konstruktion angeht, haben wir so ziemlich ein Ende der Fahnenstange erreicht.
Mal sehen wann und in welcher Form da mal wieder etwas Innovation kommt.
Weil günstig potente Kühler anbieten ist ja das eine, aber es wird irgendwann etwas langweilig, auch als Listenpflegender 😅

Und man verzeizhe mir, wenn ich nicht jeden neuen 40€ Kühler da mit aufnheme, oder die dreissigste Variante von Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, flo.murr, K3ks und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Mal sehen wann und in welcher Form da mal wieder etwas Innovation kommt.
Weil günstig potente Kühler anbieten ist ja das eine, aber es wird irgendwann etwas langweilig, auch als Listenpflegender 😅
Was soll da groß kommen? Luftkühlung ist halt physikalisch auf das aktuelle Niveau beschränkt.
Die ganze Sache ist ausentwickelt. Und letztlich können wir Endkunden doch froh darüber sein. Jeder 0815 Anbieter kloppt mittlerweile für wenig Geld Kühler raus, die auch die stärkste CPU im Zaum halten.
Man muss also nicht mehr zwingend extrem hochpreisige Modelle kaufen um seine teure CPU auch wirklich gut kühlen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hoi @andi_sco
Merci für die Erwähnung.
Da fällt mir auf, ich sollte den Burst Assassin noch Nachtesten...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Gab es nicht noch Ansätze mit Heatpipes aus dem 3D-Drucker?
Es gibt zumindest 3d geprintete Aufsätze um Airflow besser zu steuern. Optimum hat das mal aus Spass gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und andi_sco
Zumindest bei noctua (und bestimmt auch anderen hochpreisigen Kühlerherstellern) gibt es dedizierte AM4/AM5 Modelle. Ansonsten kann man, wenn man z.B. von Intel gewechselt hat, jederzeit den support dort kontaktieren und die schicken einen befestigungskit passend zum Kühlermodell raus.

Aus meiner Sicht gibt es da eigentlich keinen großen Bedarf an einer solchen FAQ. Die Frage die sich da m.E.n. stellt ist: Passt ein ~160mm Kühler ins Gehäuse? Ja? Dann ein Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Alles andere ist doch eh Preis-/Leistungs-technisch uninteressant.

Erst wenn es daran geht kleinere Gehäuse (MFF, SFF) zu bedienen sollte man sich auf die Suche nach Alternativen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@Azghul0815
Optik geht dann ja meist eh Richtung AIO. Ansonsten bietet Thermalright derart viele Modelle an, da dürfte auch optisch etwas ansprechendes dabei sein. Neuerdings ja sogar auch welche mit einem Display, wie ich heute gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich liebe es, wenn ich irgendwo den IFX-14 sehe. Damit hat damals bei mir die Bastelei und Optimierung der Kühlung angefangen. Auch wenn er eigentlich für meine Zwecke unnötig teuer war. Dafür läuft er nach fast 20 Jahren immer noch in meinem System :)

• Gefällt mir
Ja, den konnte ich aber leider nie nutzen, weil in meinem Gehäuse zu wenig Platz war. Jetzt auf dem AM4 kann er mit dem Montagekit nicht mehr verwendet werden. Deshalb habe ich ihn irgendwann entsorgt.

• Gefällt mir
xy1337 schrieb:
Ja, den konnte ich aber leider nie nutzen, weil in meinem Gehäuse zu wenig Platz war. Jetzt auf dem AM4 kann er mit dem Montagekit nicht mehr verwendet werden. Deshalb habe ich ihn irgendwann entsorgt.
https://www.thermalright.com/product/amd-am4-am5-universal-btk/

Mit dem Kit wäre es gegangen, da ist er als kompatibel eingestuft.

Verfügbarkeit kenne ich aber nicht.

Edit:
https://www.thermalright.com/product/true-universal-btk/

Da hätte sogar noch ein zweites Bracket gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Mit dem Kit wäre es gegangen, da ist er als kompatibel eingestuft.
Sicher? Als ich nach Infos zu dem Rückseitigen Zusatzkühler gefragt hatte, hatte nicht mal Thermalright richtige Infos dazu.
Die kannten das Teil teilweise schlicht nicht🤷

Ja der IFX-14 ist bei beiden verlinkten Brackets als kompatibel mit AM4/AM5 eingestuft. Das hätte funktioniert.
Nur wie gesagt, ob sie auch noch bekommen hättest, ist ne andere Frage.

Infos von Thermalright direkt zu bekommen ist glaub ich nicht so einfach.
Den Deutschen Vertrieb gibt es nicht mehr wirklich und wie gut sie aus Taiwan Antworten ist so ne Sache.
Da hab ich aber auch schon Positives vernommen.

Die internationale Website ist aber gut gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde die 1-2°C besseren Temperaturen, die man mit dem Zusatzkühler erreicht, nicht wirklich relevant im alltäglichen Betrieb. OC ist bei AM4 ohnehin kein Thema mehr. Ich bin einfach froh, dass ich keinen neuen Kühler kaufen musste. Wobei der mitgelieferte Kühler bei einer PPT-Begrenzung auf 65 Watt auch aus dem Gehäuse nicht wahrzunehmen ist. Da gehen dann aber die Temperaturen auch Richtung 80°C.

Bei nem 3700X ist es kaum relevant, da ist der dicke alte Koloss mehr als genug.

Ich find es eher gut, dass man die alten Teile noch auf nen modernen Sockel schnallen kann, schön nachhaltig.

Im Nachbarthread hat jemand gefragt wie er seinen Macho-A am besten ersetzt weil der Lüfter nicht mehr will. Klar das ist legitim. Aber wegen 3-4 Grad weniger, würd ich da eher auf einen neuen Lüfter setzen und den Macho verwenden so langs geht. Der wird duch nen modernen Lüfter auch eher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben