[Kaufberatung] - "Fehlende" Komponenten für neues R9-3900X System

nozy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ich fülle das KB Formular mal nicht aus, da das Grundsystem eigentlich schon steht und es eher um Nuancen geht.
Ich gebe die Innereien meines Rechners weiter und mir verbleiben:
  • Fractal Define S + diverse Lüfter
  • 2 x Samsung 960EVO 250MB + 1 x 500MB
  • EVGA Supernova 550 G2
  • Gigabyte 2080 GAMING OC 8G

Neu hinzu kommen:
  • Ryzen 9 3900X
  • MSI MEG X570 Unify [wegen Cashback]
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16-18-18

Beim Kühler schwanke ich noch [wird wohl eine spontane Entscheidung nach Verfügbarkeit].

Folgende Fragen hätte ich jetzt konkret:
Vielen Dank!
 
nozy schrieb:

Samsung. Weil a) Samsung, b) höherer Wiederverkaufswert, c) es ohnehin keinen Unterschied macht und du somit dann doch d) MP510, weil e) MP510 billiger. Wobei man dann auch f) direkt zur Crucial P1 greifen könnte. Weil g) noch viel günstiger und h) du eh keinen Unterschied spüren wirst. Ohje. Oder vielleicht nimmst du doch lieber i) eine bewährte MX500 im 2,5" Format? Wahrscheinlich ist es j) alles egal und einzig und allein abhängig von k) deinem persönlichen Markenfetischismus und l) deinem Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, KarlsruheArgus, SkullKid und 4 andere
nozy schrieb:
Mein ihr das Netzteil reicht noch aus oder sollte ich doch eines mit 2 x 8-Pin für das Mainboard bestellen? Die Spezifikationen müssten eigentlich passen.
Ja. Das Netzteil reicht aus.
nozy schrieb:
Ich würde gerne eine PCIe M.2 SSD verbauen. Kann mir jemand eine begründete Empfehlung zwischen diesen beiden Platten aussprechen?
Sind NVMe SSDs für dich von Vorteil? Wenn ja würde ich entweder auf die sehr schnelle Corsair MP600 oder auf die 970EVO setzen.
 
Lieber eine normale 2,5" SATA SSD und dafür CL14er RAM
 
nozy schrieb:
Mein ihr das Netzteil reicht noch aus oder sollte ich doch eines mit 2 x 8-Pin für das Mainboard bestellen?
es reicht wenn ein 8pin belegt wird, der zweite ist optional.

Ich würde gerne eine PCIe M.2 SSD verbauen.
hast doch schon zwei:
2 x Samsung 960EVO 250MB
auch wenn mir 250MB doch deutlich zu klein wäre.

von den beiden genannten würde ich jedenfalls die 970 Evo vorziehen. oder halt gleich ne PCIe4.0-SSD. wäre schon nicht schlecht zu wissen was mit der kiste eigentlich gemacht werden soll, aber infos zu liefern war ja nicht nötig.

und muss man beide Komponenten im gleichen Shop kaufen
mal geschaut was bei MSI steht?
Um sich für die Aktion zu qualifizieren, müssen Sie ein qualifizierendes Motherboard und einen qualifizierenden Prozessor bzw. ein qualifizierendes Motherboard, einen qualifizierenden Prozessor und ein qualifizierendes Gehäuse jeweils gemeinsam kaufen.


@conf_t:
der Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ist schon ne sehr gute wahl und der aufpreis für 3200 CL14 steht in keinem verhältnis.
 
Mit der Kiste wird "alles" gemacht - ich wollte halt eigentlich keine Wall of Text für den Leser schreiben weil ich weiß wie nervig das manchmal ist und eigentlich nur nicht wusste ob das Netzteil ausreicht und welche der beiden Festplatten ich kaufen soll [weiß ich jetzt, vielen Dank! :)]

Softwareentwicklung [Docker VM's / Entwicklungs und Serverumgebungen / Node / Elasticsearch], "Musikproduktion" [FL Studio], Web- und Printdesign [Indesign / Photoshop], Gaming [AAA - 1440p 144/165hz], Twitch Streaming, etc. Darum schicke ich jetzt auch mein ~ 5 Jahre altes Kernsystem in Rente zu meinem Bruder. Da er aber noch ein Gehäuse + NT hat dachte ich eben hier 200+ € zu sparen und beide zu übernehmen. Da das MSI nur 4 SATA Anschlüsse hat und ich 3 kleine SATA SSDs und eine HDD habe wollte ich eben noch eine größere (1TB) per M2 hinzufügen - dafür brauchte ich noch Entscheidungshilfe. Viele Dank für den MSI Auszug - ich bin bei so Cashback Zeug irgendwie immer skeptisch / überfordert :D Danke auch für die hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nozy schrieb:
Da das MSI nur 4 SATA Anschlüsse hat und ich 3 kleine SSDs und eine HDD habe wollte ich eben noch eine größere (1TB) per M2 hinzufügen

Verkauf den alten Ramsch bei Kleinanzeigen und kauf eine 2 TB MX500. Thema erledigt. Und falls es noch eine HDD sein muss für die Heimatfilme, dann gibt es entsprechende HDDs für ~25-30€ pro TB. Wobei ich im Leben keine HDD mehr direkt in den Rechner bauen würde, sondern nur noch per NAS anbinden würde.
 
@nozy:
die beiden kleinen 960 Evo sind PCIe-M.2 und nicht SATA-2,5", du hättest also mindestens zwei SATA-ports frei. oder sollte das 860 Evo heißen?
 
Zurück
Oben