[Kaufberatung] Fernbedienung für HTPC

-Overlord-

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer gescheiten Fernbedienung für meinen "noch nicht vorhandenen HTPC". Im Moment sollte die noch unter Windows 7 laufen und später dann unter XBMC.

Anforderungen sind nicht näher definiert... die sollte in etwa so sein wie jede normale Fernbedienung auch:

-Start/Stop
-Kapitelsprung
-Vorspulen
-ggf. Sprache verstellen können

Hat der eine oder andere da eine gescheite Idee? :)

Greetz
Ovi

Empfänger und dazu ne Harmony deiner Wahl. So hab ich das gelöst und es funktioniert herrlich
--> funktioniert auch mit Event Ghost

Wie soll ich das verstehen:
-Overlord- schrieb:
Im Moment sollte die noch unter Windows 7 laufen und später dann unter XBMC.
XBMC ist kein OS, es läuft einfach unter Windows, oder meinst du das Win Media Center?

Zuletzt bearbeitet:
Hama MCE Remote Control,
bis auf die Sprachverstellung erfüllt die alle Deine wünsche.
Ansonsten wie o.g. Harmony.

Hi,

hast du ein Android-Smartphon / -tablet? Für XMBC und MediaPortal gibt es dafür RemoteApps, die über WLAN steuern können.

VG,
Mad

für android gibts ein schönes app, XBMC Remote, da kannst du xbmc damit steuern. bei apple wahrsch. auch, weiss ich aber nicht

Eine beliebige X10 Fernbedienung oder falls du ein Androidgeraet benutzt dieses nutzen. Wie schon erwaehnt gibts fuer XBMC und MediaPortal entsprechende Apps.

Beide Varianten haben gegenueber der Harmony den Vorteil, dass sie ueber Funk funktionieren und du somit keinen Sichtkontakt zum HTPC benoetigst.

Außerdem sind beide Varianten sehr kostenguenstig / -los.

Die X10 kannst du beliebig konfigurieren (Girder) und fuer verschiedene Anwendungen Profile hinterlegen.

Ich hab ne Logitech Harmony rumliegen, allerdings bin ich von der nicht so begeistert... find ich zu kompliziert mit den Einstellungen etc. und ich finds auch doof, dass man vieles erst über die Untermenüs regeln muss.

Ne Handy Lösung (Android/iPhone) möchte ich nicht nutzen und Funk wäre gar nicht mal so schlecht :)

Dann besorg dir fuer 10 Taler ne X10 MCE Remote und nutze Girder + entsprechende DLL zum Konfigurieren.

Solltest du die besagte DLL nicht finden --> PM

Wie genau funktioniert denn eine FB überhaupt an einem PC? Switched man durch die Buttons? Oder belege ich Tasten mit Arbeitsplatz/Windowstaste etc.?

Ich hab mir die wichtigsten Tasten draufgelegt.

Win
Alt+Tab
Alt+F4
Esc
Return
Pfeiltasten
Laufwerk auf/zu
Runterfahren

Den Rest hab ich mit Shortcuts fuer die Steuerung von MediaPortal, DVBViewer und PowerDVD belegt.

Zurück
Oben