Kaufberatung: Fernseher 37-42" (Preis: unter 800€)

OneKlick

Ensign
Guten Abend!

Da mir mein Samsung MW2032 hinsichtlich der Größe (20") nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen neuen LCD Fernseher zulegen. Er sollte 37-42 Zoll groß sein sowie eine Full-HD Auflösung haben. Ein integrierter DVB-T-Tuner wäre ebenfalls nicht schlecht, weil ich einfach keine Lust mehr auf das olle Analog-Fernsehen habe. Der neue Fernseher sollte Quellen, wie die Xbox 360 und PS3, optimal darstellen. Außerdem möchte ich den Fernseher zum Spielen und Arbeiten am PC betreiben - somit sollte sich der Fernseher bestmöglich als PC-Monitor eignen!

Nun habe ich schon in den Weiten des World Wide Webs einige Fernseher rausgesucht, die eventuell in Frage kommen könnten:

Samsung LE 40 B 650
Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E
Sony KDL-37W5500
Toshiba 42 XV 635 D

Laut zahlreichen Rezensionen im Web scheinen alle vier Fernseher Bildquellen, wie die Xbox 360 und PS3, gut darstellen zu können, jedoch bin ich mir unsicher, ob sich auch jeder als PC-Monitor eignet. Dem Chip-Test nach zu urteilen scheint der Sony sich gut dafür zu eignen, aber wie sieht es mit den anderen aus?
Falls euch noch andere Fernseher einfallen, die meine Ansprüche erfüllen könnten, dann immer her mit Vorschlägen!

Habe auch noch einen "preiswerten" Beamer gefunden - wie wäre es denn mit dem Optoma HD 65 DLP Heimkinoprojektor? Würde dieser evtl. statt eines Fernseher in Frage kommen oder taugt ein Beamer in der Preisklasse 600-800€ fürs Spielen mit PS3, PC & Co. nichts?

Achja, der Preis des neuen Fernseher sollte die 800€-Grenze keinesfalls überschreiten!

Wäre auf hilfreiche Antworten sehr dankbar!

MfG und einen schönen Abend noch! ;)

man kann so ganz generell erstmal sagen, das sich Plasma nicht für die PC und Konsolen-Nutzung eignen, da hier doch noch die Gefahr des einbrennens besteht.

und hier hast du noch ein paar bessere Alternativen, die unter 800,- liegen, vermute aber das der Sony noch das beste Bild hat, da er der aktuellste ist und ich auch mal hoffe das er nicht schlechter geworden ist als seine Vorgänger, sondern ehr nur besser.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1566198-1858299-2043313.html
http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-40ex500

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich den Panasonic schonmal ausschließen.
Den Sony KDL-40EX500 kannte ich noch gar nicht - der müsste wohl vor kurzem erst erschienen sein.
Der Sony KDL-40EX500 gefällt mir schon ganz gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, wo man den am besten kaufen sollte. bei amazon gibts den erst im februar und kostet mehr als 800euro und somit zu viel. bei diversen anderen online-händlern gibts den zwar schon teilweise unter 800euro aber da ich noch keine erfahrung mit solchen online-händlern gemacht habe, weiß ich nich, ob ich doch in einen Fachmarkt gehen sollte. Gibts den überhaupt schon dort (z.B. Media Markt etc....) für unter 800?

also unter 800,- wirst du den ganz sicher nicht in den Blödmärkten bekommen, wohl in dem ganzen nächsten Jahr nicht.

tja es gibt immer mal ein erstesmal aber so groß ist das Risiko bei Idealo nicht, denn die Händler die dort gelistet sind, wurden schon vorher auch geprüft und Händlerbewertungen findest du dort auch, also immer schön vorher lesen. ;)

Wie hoch ist denn eigentlich die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) vom Sony KDL-40EX500, weil auf der sony-homepage kann ich dazu keine Angaben finden?

Der EX500 kommt - wie alle neuen Modelle von Sony der Einsteiger- und Mittelklasse - Ende Februar/Anfang März auf den Markt. Solltest Du Dich die paar Wochen noch gedulden können dürfte es sich durchaus lohnen. In den mir bisher bekannten Tests einiger Geräte haben auch die "Einsteigergeräte" mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung hervorragend abgeschnitten.
Zieht man die konzeptionellen Probleme von Edge-led-Geräten in Betracht könnte es durchaus sein dass man dieses Jahr mit an sich veralteten CCFL-Geräten das bessere Bild bekommt und dabei auch noch Geld spart.
Problematisch dürfte es nur werden wenn man z.B. bei Sony eine höherwertige Ausstattung (200 Hertz oder 240 Hz, Bravia Engine 3, Netzwerkfähigkeiten etc.) möchte. Da führt dann kein Weg an der Mittelklasse vorbei (oder gleich zum HX905) und die 7er sowie 8er Reihe sind meines Wissens nach alle mit LEDs in den Ecken beleuchtet.

was für ein bla bla, den EX500 gibt es schon längst, das einzige was jetzt noch die nächsten Wochen passieren kann, ist das er sich stabiel, bei knapp über 700,- einpendeln wird.

auch bringen Geräte mit EDGE-LED inzwischen garantier noch mal einen qualitativen Zugewinn, nur dafür kosten sie auch noch mal min. 150,- mehr und da kann man sich dann wirklich fragen, ob das Gerät tatsächlich ein 150,- besseres Bild liefert, da die mit CCFL, in der Tat schon ein sehr sehr gutes Bild liefern.

ein Indiz dafür, das sie die früheren Probleme von EDGE-LED nun in den Griff bekommen bzw. beseitigt haben, ist das sie diese Technik selbst in der Oberklasse verbaut wird und das auch bei fast allen Herstellern, wie z.B. auch bei Philips in der 8000er.

Zuletzt bearbeitet:
Sony selbst sagt dass die Modelle der EX4 und EX5-Serie ab dem 27ten Februar im Verkauf sind. Dass derzeit bereits die ersten Lieferungen an die Händler erfolgen ist nur normal und der Logistik geschuldet. Dennoch sind diese Fernseher derzeit nicht erhältlich. natürlich sind sie in diversen Preisvergleichen gelistet, aber bei anständigen und renommierten Händlern eben als nicht sofort lieferbar gekennzeichnet.

Listung beim Händer /= Erhältlich

Du darfst Dir ziemlich sicher sein dass große Händler wie z.B. Amazon zeitnah beliefert werden und von Sony Deutschland nicht als letztes bedacht werden.

Thema Edge-LED: es gibt KEINEN konzeptionellen Vorteil von Edge-LED hinsichtlich der Bildqualität gegeüber einer Heißkathodenröhre oder einer Kaltkathodenröhre.
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen und dabei die LEDs weiterhin platzsparend an den Rändern unterzubringen erfordert eine aufwendige Lichtleitertechnik. Dies ist vermutlich der Weg den LG mit seinen teilweise lokal dimmbaren Edge-LED-Geräten geht, aber selbst diese Firma vermarktet diese Geräte unter einer anderen technischen Bezeichnung weil es eben kein reines Edge-LED mehr ist und der enorme technische Mehraufwand, den es erfordert die Ausleuchtung auf das Niveau herkömmlicher Geräte zu bringen, sich auch im Preis niederschlägt. Der einzige Vorteil solcher Geräte ist der etwas geringere Platzbedarf sowie der geringere Stromverbrauch welcher allerdings für die absolute Mehrheit der Privatanwender keine wirtschaftliche Bedeutung hat betrachtet man den höheren Einstandspreis der LED-Geräte.
Edge-LED bleibt bislang ein Mittel um besonders dünne LCDs herzustellen und - was aber lediglich für mobile Anwendungen von Bedeutung ist - Strom zu sparen. Davon abgesehen ist es ein Marketinginstrument um die Lücke zur echten LED-Hintergrundbeleuchtung zu schliessen. Und nur eine vollständige LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine Verbesserung der Bildqualität gegenüber herkömmlich hinterleuchteten Geräten.

Moin!

Habe mich jetzt für den Sony KDL-40EX500 entschieden, da er denke ich mal eine bessere Qualität liefert als z.B. die Fernseher von Toshiba oder Samsung.
Jetzt habe ich nun bei Preisvergleichen, wie Idealo/geizhals, nachgeschaut, welche Online-Shops den Sony KDL-40EX500 für unter 800€ anbieten - leider sind das nur wenige. Bei www.copydon.de wird er z.B. für 738€ angeboten. Auf idealo und geizhals gibt es fast aussschließlich positive Bewertungen. Hat eventuell von euch Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Auf dem ersten Blick macht die Seite auf mich einen seriösen Eindruck, da der Shop das "Trusted E-shop"-Siegel mit der Geld-zurück-Garantie hat. Oder sollte man doch lieber bei einem "renomierten" Shop bestellen, beim man hingegen tiefer in den Geldbeutel greifen muss?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Sony TV vor ca. einem Jahr auch bei einem eher unbekannten Händler bestellt, allerdings per Express und Nachnahme, auch aufgrund der deutlichen Preisunterschiede. Hatte auch alles soweit sehr gut geklappt.

Der Shop hatte allerdings schon einige mehr Bewertungen als copydon. Bei diesen Händlern besteht natürlich auch immer zusätzlich das Risiko das eine Rückgabe etwas problematischer sein kann, und gerade bei TVs kann es ja schnell mal vorkommen das man unzufrieden ist.

ich habe mir gerade die neuen 400er und 500er Sony live angeschaut und auf den ersten Blick sehen die 500er auch ganz nett aus, allerdings gibt es so ein paar Abers.

zum einen ist die Fernbedienung riesengroß und potthässlich, wie ein dicker, eckiger Holzklotz.
das Menü sieht recht ansprechent aus, ist übersichtlicht und leicht zu bedienen, allerdings reagiert es recht träge.
und nun noch zum Panel, das von Sharp ist, was einigen vielleicht schon was sagt, bedeutet also das es ein recht schlechten Betrachtungswinkel hat, so bald man seitlich steht, verliert es an Kontrast.

das gleiche beim Panel kann auch für den Philips gelten, desshalb muss man bei Philips darauf achten welches verbaut wurde, das von LG ist beim Betrachtungswinkel deutlich besser.
kontrollieren kann man das aber nur im Service-Menü.

aus diesen Gründen möchte ich noch diesen LG mit ins Spiel bringen, denn bei dem ist man wenigstens beim Panel auf der sicheren Seite, nur achtung, das Bild des LG´s kann im Laden recht scheiße aussehen, durch die nicht entspiegele Plexiglasscheibe.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1858299-1858324.html

Zuletzt bearbeitet:
Der SL8500 ist leider auch Edge-lit -.-

Es ist äußerst schade dass LG nichtmal ansatzweise verlauten lässt wann denn die LE8500-Modelle in Deutchland erhältlich sein werde.
Könnte vermutlich daran liegen dass sie erstmal die Restbestände loskloppen wollen, da aus dem derzeitigen Portfolio von LG wohl niemand mehr etwas kauft wenn die Infinias zu haben sind.

@Blickwinkelstabilität: wenn mir das angeblich schlechtere Paneel erst bei einem Blick ins Menü auffällt, hab ich keine Probleme damit. Solang ich davor stehe und mir der Fernseher (samt Blickwinkel) gefällt ist mir persönlich egal was verbaut ist. :)

kurze Frage:

Was ist der Unterschied bei den EX500 und EX505 Modellen von Sony?

Nur, dass die EX505 noch einen DVB-S und DVB-S2 Tuner drinne haben?

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen TV bin und genau die gleichen Kriterien habe (nur brauche ich anstatt eines DVB-T Tuners einen DVB-S2), frage ich mal allgemein:

1. Welche Hersteller bringen jetzt in nächster Zeit neben Sony noch neue Geräte raus?

2. Wie gut sind die von Sony wirklich? Lohnt sich da ggf. der Aufpreis zu der EX700ter-Reihe?

Die Frage, die firesplitter gestellt hat, interessieren mich auch.

Im hififorum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4981.html) gibt es einen Erfahrungsthread zu den neuen Sonys. Dort wurde der sogenannte Input-Lag erwähnt.
Kurze Frage: Was ist bei einem Fernseher ein Input-Lag und wirkt er sich auf die Tauglichkeit des Fernsehers als PC-Monitor aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben