[Kaufberatung] Fernseher > 42"

H1deAndSeek

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem langlebigen Fernseher.
LCD? (Vorteile, Nachteile, (o)LED?)
Full HD,
größer als 42" sollte er schon sein,
Langlebig, also er wird schon länger bei uns stehen.
Budget kann ich nichts genaues zu sagen, aber er sollte einfach im Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
na gut, du möchtest nun also mindestens einen 46" und einen guten LCD mit LED würde ich Dir auch empfehlen, weil diese für besonders natürliche Farben sorgen können und in den Geräten auch zum Teil bessere Displays verbaut werden aber um Dir nun Geräte vorschlagen zu können, bräuchte man schon ein paar mehr Angaben, vorallem ein Budget?

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

10. Blickwinkel

Füll das am besten erst einmal aus

Danke ersteinmal für die Zahlreichen antworten.
Das ich mit meinen Angaben ersteinmal knapp daherkam, lag eher daran, dass ich nicht wusste, was ich noch angeben soll.
Aber PanicX's Leitlinie hilft enorm.
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Sehr alten Loewe (~9 Jahre schätze ich mal, der war damals sehr teuer, hat aber jetzt seinen Geist aufgegeben)
Röhre
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
0 % Konsole, 2 % DVD, 98 % Fernsehen , Kabel über einen Reciever.. (was zur Zeit alle haben von UnityMedia o.O)
3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
3-4 Meter Abstand. Sonneneinfall kann denke ich vernachlässigt werden.
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46-55"

5. Wieviel man ausgeben möchte
Ich setze einfach mal MAX. Grenze 2 000 Euro.
Der Fernseher sollte einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Hm, eher irrelevant. Vllt. mal mit dem Notebook dran, aber zu 99,99% nicht der Fall.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Konsolen ausgeschlossen, Premiere genauso. Blu-Rays und HD DVD's sind auch eher unwichtig.
Hat HDTV auch etwas mit den normalen Sender zu tun? ZDF HD ?

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Nein.

Abends im Dunklen.

10. Blickwinkel
nicht größer als 40°

Also ich würde dir den Panasonic TX-P50GW20 nahelegen,da du auch fast ausschließlich "normales" Fernsehen schaust und dort das Bild einfach auch nicht so künstlich aussieht,als bei einem LCD.
Außerdem ist er Preis/Leistungsmäßig einfach top.
DVB-C Receiver ist auch integriert.

und wenn du auch noch bock hast auf 3-D dann warte noch ab, bis ende des jahres. wheinachtsgeschäft da geht es dann zur sache.

Naja,bis 3-D so richtig ins Rollen kommt dauert denke ich noch,da die aktuellen Produkte im angemessenen Preisbereich entweder noch kein richtiges 3-D-Feeling vermitteln oder sogar Kopfschmerzen bereiten oder halt über seinem Budget liegen und vor allem wieso auf etwas warten,was man nicht braucht,wenn im moment noch nicht einmal Bluray eine Rolle spielen soll.
(Wobei Ich Bluray empfehlen würde,da es ein KOMPLETT anderes Filmerebnis darstellt)

Außerdem will er bestimmt schnell einen neuen TV,wenn der alte den Geist aufgegeben hat ;)

und ich würde Dir diese beiden LCD´s empfehlen, weil sie technologisch einfach deutlich besser und moderner sind, die bessere Ausstattung haben, deulich weniger Energie verbrauchen und bei allen Lichtsituationen/bei jedem Bildmaterial gleich gut zu gebrauchen sind aber du auch bei der Bild/Farbnatürlichkeit keine Abstriche machen musst.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125097-2125109.html

http://download.p4c.philips.com/files/4/46pfl7605h_12/46pfl7605h_12_pss_deu.pdf
http://download.p4c.philips.com/files/4/46pfl8605h_12/46pfl8605h_12_pss_deu.pdf dieser wird auch nochmal etwas günstiger sein, als der aus der Preisliste, weil er keinen Sat-Tuner hat.

Hehe, ich denke nicht, dass 3D eine Rolle spielt.
Der Fernseher ist eher für meine Eltern. Ich komme mit meinem PC ganz gut ohne Fernsehen aus :P
Den Geist aufgegeben hat er noch nicht ganz, aber alle Farben sind naja "komisch".
DVD's schau ich wenn dann eig. auf meinem 28" TFT. Könnte aber auch daran liegen, dass der etwas größer ist, als unser Fernseher jetzt^^

Ist Plasma die richtige Wahl? Gibt bestimmt endlos Diskussionsthemen.

Lg

Edit:
Ja, gute Vorschläge, das Ambilight konnte mich sogar sehr überzeugen im Fachhandel.

Technologisch besser und moderner?Sagt wer?Und weshalb sollte das denn so sein?
DEUTLICH weniger Energie?Also ich sag es mal so,für ein gleichgroßes Modell würdest du soviel mehr bezahlen,dass du es über die Stromkosten nicht reinbekommen wirst ;)
Also wär das Stromsparen vielleicht was für ein persönliches besseres Gefühl,aber im Prinzip irrelevant.

Abends im Dunklen.

Und selbst Mittags gibt es keine Probleme,es sei denn die SOnne knallt von der Südseite her voll drauf und dann sieht ein LCD genauso blass aus.
Gerade bei Natürlichkeit hat der Plasma seine Vorzüge,was allgemein bekannt ist.
So langsam holt LCD zwar auf und ist schon immer dichter dran,aber schafft es immer noch nicht zum gleichen Preis,die gleichen Fähigkeiten anzubieten,was das Bild angeht.

ließ Dir mal die letzten Eintrage durch und es gibt auch noch ein, zwei weitere Gründe, die gegen Plasma sprechen, wurde auch schon genug drüber geschrieben aber das ein Plasma besser mit analog zu recht kommt, ist ein genauso alter Käse, wie viele andere Gerüchte, man sollte ehr grundsätzlich sagen, das man keinem flachen, vorallem großen Gerät mehr analog antun sollte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/led-tv-edge-led-full-led-oder-sogar-3d.755627/page-3

nur noch kurz zum Energieverbrauch, denn das gen null tendiere Halbwissen mancher Leute hier, ist einfach nur noch peinlich, also aktuelle Plasmas verbrauchen minimum bei einem schwarzem Bild ca. 85 Watt und maximal in der Spitze immer noch bis zu 275 oder 300 Watt, also ist je nach Sehgewohnheit und Bildmaterial, dazwischen alles möglich und dieser oftmals erwähnte Durchschnitsverbauch von 140 Watt, entspricht wohl ehr einer recht dunklen und energiesparenden Bildeinstellung.

im Gegensatz dazu fressen LCD mit LED´s ca. 85 Watt und selbst das kann noch gesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber mein 2 jahre alter pana der damals 1400€ gekostet hat (46") stellt sd tv unglaublich gut dar. Hab bei all meinen freunden die LCD besitzen nicht ma ansatzweise son gutes bild gesehen. Was öfter bei lcds auffält ist dass der kontrast sehr künstlich wirkt. Kommt vll bei konsolen spielen sehr gut, bei filmen aber nicht. Plasma haben sehr natürliche farben und ein echtes schwarz.

Es ist der 2. Plasma den ich besitze und ich bin total zufrieden. Habe auch qualitativ nix besseres gesehen. Selbst bei neuen teuren 50" sony lcds sieht ne blu ray keinen deut besser aus als auf nem guten plasma.

bestell dir doch beide fernseher. Woche 1 nen lcd gib den dann zurück, woche 2 den plasma. Je nachdem welches gerät dir mehr zusagt nimmst du das. Online händler haben meist kein problem mit, der fachhandel sollte ihn auch nciht haben

Kein TV der derzeit auf dem Markt ist hat echtes Schwarz. Nichtmal ansatzweise. Es gab mal einen, der kam richtig nah an 0 ran, aber das waren noch Pioneer Zeiten. ;)

ABER: Man erkennts nicht, ob da 0,03 cd/m² (Samsung LCD) oder 0,009 cd/m²(neuer Panasonic Plasma) ist, bei 90% normalem TV schauen ist das sowas von schnurzegal.
Sogar bei DVD schauen mit den Balken oben und unten erkennt mans nicht, wenn man nen Tischlicht an hat. Und man sollte immer ein kleines Licht beim TV schauen anhaben um die Augen zu schonen, aber das ist ein medizinisches Ding....

Nochwas, was Stromverbrauch betrifft: Wir reden hier von preislichen Unterschieden von 20-40 Euro IM JAHR zwischen LCD und Plasma. Wer auf DAS Geld schaut, sollte sich nen 22 Zoller kaufen und keinen 46er.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man daneben noch zeitgleich einen AV-R betreibt mit 5.1 Lautsprechern und evtl. noch nen PC oben drauf. Erbsenzählerei hier.

Jedesmal artet es hier in Plasma vs. LCD aus, das nervt. Beide Technologien habe Vorteile und Nachteile, es ist wichtig für den Threadersteller SELBST herauszufinden welche Nachteile für ihn uninteressant sind, und da wette ich, dass ein schlechterer Schwarzwert eines LCDs definitiv ins uninteressante fällt.

gh0 schrieb:
Kein TV der derzeit auf dem Markt ist hat echtes Schwarz. Nichtmal ansatzweise. Es gab mal einen, der kam richtig nah an 0 ran, aber das waren noch Pioneer Zeiten. ;)

Ich weiß auch gar nicht was das Ganze mit dem perfekten Schwarzwert immer soll -
mich würde mal interessieren wer denn in der Natur oder im wirklichen Leben so einen Schwarzton sieht wie der Rahmen des TV? :rolleyes:

Das ist ebenso unnatürlich wie die Bonbonfarben vieler LCD/LED TV.

Grüße :)

Was Farben betrifft ist alles eine Einstellungssache. Man kann eigentlich jeden TV dazu bringen halbwegs akkurate Farben anzuzeigen. Das dauert natürlich und bedarf auf jeden Fall eine vernünftige DVD.

Da kann man nur das hier als die absolute Nr. 1 anführen:

http://www.spectracal.com/

Man muss auch sagen, dass der aktuelle Panasonic Plasma die besten Farben darstellt.

hdtvtest.co.uk

http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Panasonic-TXP42V20B/post-cie.jpg

Granted, magenta remained slightly skewed towards blue, and yellow contained an essentially unnoticeable error, but on the whole, the colour performance was nearly perfect.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also es wird wohl doch eher ein LCD/LED Fernseher werden. (wegen dem "guten Gefühl")
Aus persönlicher Quelle wurde mir gesagt, es solle doch ein SONY sein.
Außerdem meinte diese Person, dass nur 3 Firmen weltweit ihre Sachen herstellen und die restlichen kopieren diese nur. Die da wären Philips, Sony und LG. Von LG-Fernsehern halte ich nicht zu viel.
Philips hat mir das Ambilight echt gut gefallen.

Also sind die Philips empfehlenswert?
Gibt es noch andere LCD/LED TV's mit Ambilight?
Konkrete Bildschirmempfehlungen? (Geizhalslink)

lg
Ergänzung ()

Also von dem Menschen wurde mir jetzt ein SONY Bravia 40" 200 Hz mit DVBC HD empfohlen.
Bzw. meinen Eltern. Außerdem steht auf dem Zettel, den ich hier noch rumliegen hab "Drahtlos".
Bei der Eingrenzung bleiben noch mehrere Geräte von SONY über.

Was haltet ihr denn generell von einem solchen ?

lg

Zurück
Oben