[Kaufberatung] Fernseher Apps werden langsam unbrauchbar, welcher Stick zum nachrüsten?

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,
meine Eltern haben einen in die Jahre gekommenen Samsung Fernseher der schon seit längerer Zeit keine Updates mehr bekommt (UE40JU6550) und bei dem auch die Apps immer schlechter laufen, z.T. gar nicht mehr starten.

Die Idee war jetzt erstmal einen Stick oder eine Androidbox oder so dranzupappen, nur leider hab ich wenig Ahnung davon und mit meinem GoogleFoo lande ich leider zu häufig auf irgendwelchen Amazon-Referral Aggregator-Websites.

Was ich jetzt bisher immer wieder gefunden habe war Fire TV Stick, Roku irgendwas, Chromecast TV Stick. Was läuft darunter? Sind das alles eigene Betriebssysteme oder steckt dort ein AndroidTV drunter? Es sollte die gängigen Apps unterstützen, d.h Netflix, Youtube, Amazon Prime Video, die ÖR Mediatheken, und halt recht lange Updates erhalten, dazu ist 4k nochmal wichtig und im besten Fall Stromversorgung über den TV. Gibt es neben diesen genannten Systemen noch pure gute Android TV Lösungen oder Lösungen mit denen man Android Apps Sideloaden kann (SmarttubeNext ist einfach zu gut)?

Danke schon mal und viele Grüße.
 

Roku wäre ebenfalls möglich, ist aber nicht halb so ausgereift, Chromecast ist kein TV Stick, sondern dient als Streamingziel für Android Geräte. Alternative wäre Apple-TV, wenn man in deren Universum schwimmt.
 
@xexex

Stimmt so aber nicht ganz, gibt auch den Chromecast mit Google TV, der ist dann quasi so wie auch ein Fernseh mit Android TV. Habe den fürs Schlafzimmer, da steht mein alter fernseh und verrichtet so noch super seine dienste.
https://store.google.com/product/chromecast_google_tv?hl=de

Apps läuft alles gängige drauf, zu den ÖR Medien kann ich nicht viel sagen, aber ARD und ZDF App sind jedenfalls vorinstalliert.
 
Wenn deine Eltern Android Smartphones oder Tablets nutzen und den Umgang damit nicht scheuen, könnte ein Chromcast eine Lösung sein. Alle von dir genannten Apps unterstüzen Chromecast (mittlerweile auch endlich die Amazon Prime App!). Ich persönlich finde die Bedienung auch besser: anstatt die Apps am TV über die TV Fernbedienung zu bedienen, steuert man alles bequem am Handy/Tablet in den jeweiligen Apps und schickt dann quasi nur noch die Streaming-Anfrage an den Chromcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PHuV
Ich führe das Problem mal einen Schritt zurück, da es mich selbst interessiert: Warum ist das überhaupt so?
Bei einem älteren LG TV von mir war es auch so, dass die Bedienung, die Oberfläche und die Apps immer weniger performant liefen. Ist das gewollt und gar einprogrammiert? Die Hardware im TV wird ja nicht schlechter.

Auch bei einem TV Stick von 2020 beobachte ich das: Anfangs pfeilschnell, heute hakt und ruckelt er beim Scrollen im Menü?!
 
Die Apps entwickeln sich weiter, warum die TV Oberfläche (also reines Kabel-TV) dann langsamer wird ist mir auch nicht ganz klar, Wäre interessant zu sehen ob sich das Verhalten ändert, wenn der Fernseher komplett vom Internet getrennt ist.
 
Kann ich teils nachvollziehen, erklärt für mich aber nicht, warum selbst die Bedienoberfläche eines TV Sticks immer zäher wird. Klar, wenn das OS Zusatzdienste oder Features erhält, wird es dadurch nicht besser. Das geht für mich aber auch in die Richtung "Wir liefern einfach mehr Software, obwohl nicht nötig, damit die Hardware nicht mitkommt, um mehr Umsatz zu machen"
 
cmd2012 schrieb:
erklärt für mich aber nicht, warum selbst die Bedienoberfläche eines TV Sticks immer zäher wird.
Die Oberfläche des TV Sticks ändert sich doch auch gefühlt einmal im Jahr. Diese riesigen Videovorschauen bei den aktuellen Fire-TV Sticks gab es früher gar nicht. Sie sind übrigens abschaltbar, falls es einem dadurch zu lahm vorkommt. Bei den kleinen Fire-TV Sticks macht zudem irgendwann auch der Arbeitsspeicher dicht, sie werden ja mit nur 1GB ausgeliefert.
 
Habe den Amazon Fire TV Stick 1. Generation seit Ende 2019.
Die Bedienung war ziemlich zäh von Anfang an, keine Änderung gemerkt.
Beachtlich, das Fire OS und die Apps immer noch Updates bekommen.
 
Kann der Stick inzwischen auch und funktioniert wenn die Apps es selbst auch unterstützt (zB Netflix in neuerer Version ab 8.34 und Amazon Video) .
Hat man aber einen TV mit 60 Hz Panel ist das egal, da eh ein 3:2 Pulldown bei 23,976/24p gemacht wird und dann von der App oder dem TV wieder auf 60Hz hochgrechnet wird wenn man ohne zusätzliceh Motioninterpolation schauen will
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Echt? Also stellst Du es jedes mal einzeln manuell ein?
Nö! Gibt einen Punkt den man aktivieren kann, wenn man es unbedingt möchte.
1663836888660.png

https://www.netzwelt.de/anleitung/2...tv-stick-so-aktiviert-framerate-matching.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
Wenn man es unbedingt möchte ist schön. :)

Wer will schon den Film ohne Ruckeln sehen...aber wenn es denn unbedingt sein muss... ;)

Du weißt aber schon, dass dies auf den Fire TVs, nur bei dem eigenen Amazon Streaming funktioniert?
(+ Kodi, MrMc und Plex).

Weder mit Netflix, noch Disney+, noch Apple, noch Youtube, noch WOW (Sky) usw...

Also mit Netflix soll es nun angeblich seit letztem Monat auch funktionieren.
Aber nur auf dem Cube und dem 4K Max.

Aber da liest man mittlerweile nun auch viel Gegenteiliges.
Scheint wohl auf dem Max doch nicht zu gehen.
Die anderen (alten und/oder billigen) sind eh raus.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Hat man aber einen TV mit 60 Hz Panel ist das egal, da eh ein 3:2 Pulldown bei 23,976/24p gemacht wird und dann von der App oder dem TV wieder auf 60Hz hochgrechnet wird wenn man ohne zusätzliceh Motioninterpolation schauen will

Ist klar. Genau das verursacht das Ruckeln.
Und was machst Du mit 60Hz, wenn es ein 25fps Input ist?

Man kann es sich alles schönreden. Aber wenn man kein Ruckeln haben will, müssen Zuspieler und Anzeiger synchron sein. Und da gibt es kaum einen "Media"Player, der es kann.

Apple TV kanns. Fire TV, Roku und wie sie alle heissen, nur sehr begrenzt bis gar nicht.

Wenn es nicht stört ist doch alles gut. Gibt ja auch Leute die hören Musik aufm Smartphonelautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Wenn man es unbedingt möchte ist schön. :)

Wer will schon den Film ohne Ruckeln sehen...aber wenn es denn unbedingt sein muss...
Ich kenne niemandem der sich Kinofilme mit 24p anschauen will oder außer mir überhaupt wüsste wofür er dies bei seinem Stick umstellen sollte. An dieser Stelle aber irrelevant, du hast behauptet man bräuchte dafür ein Apple Teil, was schlichtweg falsch ist.
Ergänzung ()

nofunawo schrieb:
Du weißt aber schon, dass dies auf den Fire TVs, nur bei dem eigenen Amazon Streaming funktioniert?
Nö! Funktioniert genauso gut mit Netflix, mit Disney+ habe ich es nicht getestet, weil ich dort kein Konto habe. Das hat dann aber nichts mit dem Stick zu tun, der Stick kann es, ob die Streaminganbieter es implementieren ist deren Sache.
 
nofunawo schrieb:
...
Und was machst Du mit 60Hz, wenn es ein 25fps Input ist?
..
Genaugenommen sind es ja 50/60Hz und 100/120Hz Panels, der Tv selbst rechnet durch Frameverdopplung einfach 25p auf 50Hz hoch, (sollte es zumindest) außer die App selbst funkt dazwischen und rechnet zurest hoch auf 60Hz

Mein 4K Max Stick funktioniert die Wiedergabe von der orginalen Framerate angepasst an die Refreshrate des Panels jedenfalls bei Netflix und bei Amazon Video , habe es am Wochenende ausprobiert.
Sideload/Drittanbieter App sind wiederum ein anderen Thema (jedenfalls vom TE nicht erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben