Kaufberatung Fernseher der täglich 8-12h genutzt wird

stepanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo,

für meinen Vater bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Verwendungszweck
Darauf laufen wird praktisch nur Sport und "klassische" Fernsehsender, sowie deren Mediatheken. Bei Sport sind dies Sky (Sat über CI+-Modul) und DAZN/Amazon Prime.

Der Fernseher wird in den nächsten 6-8 Jahren sehr wahrscheinlich nicht ersetzt werden, es wäre also gut, wenn die benötigten Apps dann noch nutzbar sind.

Der Fernseher läuft sehr lange, teilweise bis zu 12 Stunden am Tag. Ich denke mal ein OLED fällt dann sowieso raus?

Größenvorstellung / Blickwinkel
Keine spezifischen Wünsche, der Sitzabstand beträgt 3m. Blickwinkel spielt keine große Rolle, maximal zwei Personen würden schauen.

Budget
~1000€


Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Mh, also 6-8 Jahre Laufzeit in Bezug auf das funktionieren der Apps sehe ich bei Philips kritisch. Bei Samsung allerdings auch. Da wirst du mehr Freude haben, wenn du dass mit z.b. FireTV löst. Aber schlussendlich kann dir das niemand sagen, es braucht nur z.b. eine Umstellung von Youtube und schon sind die Apps auf dem TV nicht mehr lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und LukS
@mennyy der tv hat ein philips-eigenes betriebssystem und kein android-tv. der tv selbst ist zwar in ordnung, allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass es da noch lange updates dafür gibt.

bezüglich app support bei einem derart langen zeitraum würde ich generell nicht auf den tv setzen sondern auf einen externen zuspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
An meine Vorredner kann ich nur sagen, dass ein Stick oder externer Zuspieler erst in betracht gezogen werden sollte wenn es denn soweit ist. Für den "Anfang" reicht definitiv der TV aus um die gewünschten Apps zu nutzen, sollten sich in Zukunft Änderungen ergeben kann man immer noch extern nachhelfen. Man muss es nicht komplizierter machen als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, LukS und mennyy
https://toengel.net/philipsblog/201...ndroid-app-auf-android-tvs-installieren-kann/
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
@mennyy der tv hat ein philips-eigenes betriebssystem und kein android-tv. der tv selbst ist zwar in ordnung, allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass es da noch lange updates dafür gibt.

bezüglich app support bei einem derart langen zeitraum würde ich generell nicht auf den tv setzen sondern auf einen externen zuspieler.
Gibt ja noch andere TVs ,mach mal einen Vorschlag
Keiner weiss,was in 6-8 Jahren los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das gewünschte dazn gibts es z.b. für philips "saphi" betriebssystem nicht. wie es bei webos aussieht, weiss ich nicht. also bei der tv-auswahl drauf achten oder gleich einen externen zuspieler.

@mennyy ich würde bei deinem vorschlag schon mitgehen, habe selber den 70pus6704 aus dieser reihe. der tv als display ist gut, nur auf die smart-tv fähigkeiten habe ich mich von anfang an nicht verlassen :)
 
webOS nehmen. Dort gibt es mittlerweile alles. Dazn, SkyTicket, Netflix, Amazon Prime, Youtube, Spotify, Airplay-support bei neueren TVs, AppleTV App...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich werfe mal Panasonic in die Runde. Die 900-Serie oder auch die 800'er mit 55-58" sollten passen. Ich habe einen Panasonic von 2018 - Ich muss sagen die Qualität der Software und die Farben sind überragend. Die Apps sind immer noch pfeilschnell und von Kollegen weiß ich, dass die Panasonic-TVs (zumindest die besseren) auch lange halten..
 
stepanovic schrieb:
Der Fernseher läuft sehr lange, teilweise bis zu 12 Stunden am Tag. Ich denke mal ein OLED fällt dann sowieso raus?
Ich wüsste jetzt nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt (man möge mich korrigieren). Ansonsten wurde ja bei LG OLED schon webOS genannt, damit bin ich sehr zufrieden und es gibt wirklich viele Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
0x8100 schrieb:
zu "Uniformity Photos" scrollen.
Bei 24/7 Dauerbetrieb und Anzeige (mehr oder weniger) von ein und dem gleichen Bild.
Und selbst dann sieht es nach zwei Jahren für mich noch i.O. aus.
Ich schließe daraus, dass ich auf meinem OLED nicht zwei Jahre am Stück 24/7 CNN schauen sollte. Damit kann ich wohl leben :D

@Prisoner.o.Time Das tun prinzipiell alle Displays, ich kann aber nicht sagen, ob es da stärker ausgeprägt ist.
 
@burglar225 nicht 24/7 sondern "nur" 20/7. da aber beim te der tv bis 12h täglich laufen soll und wir über eine geplante nutzungsdauer von 6-8 jahren sprechen, ist das thema "einbrennen bei oled" schon relevant.
 
Schau einfach mal in die Angebotsliste deines lokalen Elektronikhändlers und suche dir das beste Gerät raus. So mache ich das immer.
Samsung hat mMn ein gutes OS, ich habe mehr oder weniger die selben Anforderungen und komme damit bestens zurecht. Falls es nicht genug ist, kann ja noch der FireTV Stick dazu gekauft werden. Größe ist geschmacksabhängig, aber ich denke 49" sollte das Gerät schon mindestens haben. 4K ist bei dem Budget natürlich Pflicht. Und in Anbetracht der Nutzungsdauer natürlich kein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
aber ich denke 49" sollte das Gerät schon mindestens haben.

ich würde sogar eher zu 55" greifen.. die meisten Hersteller bauen erst ab 55 Zoll ein natives 100HZ Panel ein.. auch wenn die Augen alt sind, sollte man das mitnehmen..
 
@0x8100 Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Zum einen sind 8-12 Stunden im besten Fall weniger wie die Hälfte von 20 Stunden, zum anderen wird nicht 8 bis 12 Stunden am Stück für zwei Jahre ein beinahe identisches Bild angezeigt. Die Unterschiede wiegen in meinen Augen so groß, dass es nicht möglich ist relevante Schlussfolgerungen auf die Sitiation vom TE zu ziehen.
Letztlich wird meiner Meinung nach das Thema Burn-In eh viel heißer gekocht, als es eigentlich ist. Klar, der Effekt ist nachweisbar, wenn auch, gerade mit den aktuellen Generationen, deutlich besser geworden. Aber dazu braucht es halt solche gestellten Tests, die fernab jeglicher Realtität sind. Meiner Meinung nach ist der Effekt im normalen Betrieb zu vernachlässigen.

Letztlich dürfte das aber auch egal sein, weil das Budget vermutlich für einen OLED etwas zu knapp ist, da gibt es vermutlich sinnvollere Nicht-OLED-Alternativen.
 
Ich nutze von der Telekom Magenta TV.- Der Receiver der Telekom hat auch recht viele Apps an Board die genutzt werden können.
Ich kann mir nur schwer vorstelen, dass die Telekom kein Interesse daran hat, die Apps auf dem laufenden zu halten. - Allerdings kostet Magenta TV halt auch monatlich Geld, im Gegensatz zum einmal gekauften TV.
 
Tobi47 schrieb:
An meine Vorredner kann ich nur sagen, dass ein Stick oder externer Zuspieler erst in betracht gezogen werden sollte wenn es denn soweit ist. Für den "Anfang" reicht definitiv der TV aus um die gewünschten Apps zu nutzen, sollten sich in Zukunft Änderungen ergeben kann man immer noch extern nachhelfen. Man muss es nicht komplizierter machen als es ist.

Eine vermutlich jetzt schon ältere Person in ein paar Jahren die Bedienung neu lernen lassen?
Wenn ich da an meinen Vater denke? Oje
Nur so ein gedanke
 
Ich habe zwar keine Ahnung warum die Vorposter so ein Rumgeeiere machen, aber diese beiden sind für deine Ansprüche und Budget die besten TVs, 100/120 Hz Panel, FALD, etc.. Deinen Anforderungen erfüllen beide
Direktvergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepanovic
Zurück
Oben