Kaufberatung: Fotodrucker

chriz0101

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
257
Hallo liebes CB-Forum,

da mir in der Vergangenheit immer gut geholfen wurde, frage ich hier am liebsten vor einem Kauf.

Da ich seit geraumer Zeit eine DSLR besitze, möchte ich diese Fotos gerne ausdrucken. Also Farbverfälschungen, farbstiche oder sonstiges wären der Horro

10x15cm bis Din A3 sollte möglich sein.

Ein Tintenstrahldrucker reicht masse aus, da ich damit maximal 50 Fotos im Monat ausdrucken möchte.

WLAN ist eine tolle Sache, genau wie eine Android-App. Auch die Kamera über USB (es ist eine Sony Alpha) oder von SDHC-Karte zu drucken wären super.

Drucker von Fremdherstellern um die Druckkosten etwas niedriger zu halten ist mir sehr wichtig.

Optional sind noch zusätzliches einscannen von Fotos/Dokumenten.


Hatte mich bereits etwas umgeschaut und bin auf den Canon Pixma MG5350 gestoßen. (Amazon-Link)
Hat jemand erfahrungen mit diesem Gerät, würde mir da von jemand abhalten oder bessere alternativen?

Vielen Dank
 
Bei diesem Druckumfang kann ich nur raten die Bilder ausarbeiten zu lassen.
Weil ein Fotodruck in geforderter Qualität kostet wohl um die 20€ bei A3.

Ein Bild in 10x15 kommt auf mindestens 1,50€
Gegenüber 0,08€ beim Online Ausarbeiter

Weiters ist die UV-Beständigkeit von Ausdrucken unter aller Sau, nach wie vor.
Die Tinte bleicht sehr schnell aus am Licht/Sonne.

Die Fotostationen arbeiten z.B mit Thermotransferdruckern, diese Bilder sind Lichtbeständig.
So arbeiten auch die kleinen Fotodrucker wie der Canon Shelpy.

Die ISO Angabe bezieht sich auf 5% Farbabdeckung, bei der Angabe von Druckkosten.
Ein Foto hat aber 100% Farbabdeckung und viel farbintensiveren Druck als im Text/Grafikdruck.

Teuerere Fotodrucker auf Tintenstrahlbasis überdecken das Bild noch mit einer UV-Schutzschicht.
Wie gut die ist weis ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chriz0101,

Für professionellen Ausdrucke (Farbverfälschungen, Farbstiche oder sonstiges wären der Horror) brauchst Du erstmal einen guten kalibrierbaren Monitor u. eine vernünfiges Bildbearbeitungssoftware.
Das Standard JPEG Speicherformat, egal bei welcher DSLR, ist alles andere als gut.
Daher immer im RAW Format speichern u. anschließend bearbeiten.

Alle Ausdrucke, grösser als 10x15, lohnen sich sowohl vom Preis als auch qualitativ nicht zum Selber-Ausdrucken.


M.f.G.



Wenn es dir hauptsächlich um das 10x15 Format geht,
ist ein Thermosublimationsdrucker (Ausdrucke/UV Beständigkeit) optimal.
Schau dir mal den Canon Selphy CP810 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Nach den ersten enttäuschenden eigenen Großformatausdrucken wird man sicher jedes Foto zuvor mit der Bildbearbeitungssoftware bearbeiten wollen, auch bei einem Superdrucker!

Deswegen kann man solche Gimmicks wie Druck von SDHC-Karten, Android-App, Direktausruck o.ä. gezielt ignorieren.
Selbstausgedruckte Fotos sind zudem auch schweineteuer (-100% Farbdeckung!).
Ich kenne einige Fotografen die selber ausdrucken. Die verkaufen aber auch für 30 Euro / Bild aufwärts, so dass sie die Druckkosten wieder reinholen können.

Mit so einem kleinen Multifunktions-Tintenstrahlfotodrucker bis A4 solltest Du gut bedient sein (link1, link2, link3, link4 .
 
Zurück
Oben