Kaufberatung & Fragen zu DS212j

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen mir daheim ein NAS hinzustellen und wollte da mal nach eurer Meinung fragen. Die Hauptfrage ist ob es das DS212j (welches ich preislich ganz ok finde) für meine Zwecke ausreicht oder ob da doch ein 213 oder gar 213+ notwendig wäre. Oder sollte ich vielleicht auf das 213j warten?

Kurz zum Anwendungsfeld:

- Heimnetzwerk
- das NAS soll als RAID 1 laufen und mir somit eine gewisse Datensicherheit gegenüber Hardwaredefekten bieten (Feuer bzw. kapitale Zerstörung des Wohneigentums mal außen vor)
- gesichert werden sollen vor allem Fotos, Musik, Videos und etwaige private Daten
- Anwender sinds zur Zeit 2, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das in näherer Zukunft ändert :-p, im Höchstfall irgendwann vielleicht mal 4.
- Streaming der Daten zur PS3 oder auf Laptop
- Interessanter Fall wäre vlt. das Archivieren von Filmen (nur manche, die z.B. ganz gut waren) von meiner Dreambox, so dass ich die künftig auch vom NAS aus schauen kann

Dann hätte ich noch Fragen zur Benutzung, aber erstmal die Kauffrage klären :-)

Gruß
Michael

ja, passt alles.
streamen von mehr als 3 hd filme gleichzeitig könnte aber mit ruckeln belohnt werden. (je nach format und codec)
schau auf der synologic website, dort ist ein virtueller demozugang http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu , damit kannst du anfühlen, wie das alles funktioniert und was du einstellen kannst.

also für diese anwendungsgebiete wäre eine ds212j ausreichend meinst du?

den demozugang kenne ich...das ist alles ganz schön komplex.

Ich hätte noch ein paar fragen zum bedienkonzept als solches:

- kann ich auf die daten über den windows explorer, netzlaufwerk verbinden zugreifen?
- kommt dann vorab das authentifizierungs-popup?
- wie schaut es mit ordnern aus die nicht für alle benutzer freigegeben sind? gibts dann dort fehlermeldungen beim zugriff über den windows explorer? (man kennt das ja meist von der arbeit her, wenn man einen auf dem firmenlaufwerk auf einen ordner zugreift auf den man nicht zugreifen darf)
- hab ich einen möglichkeit von außen über ein webfrontend via internet daten auf mein nas zu schieben? wie z.b. bei dropbox oder so?

Hi,

sollen die Daten nur abgelegt werden oder willst du ggfs auch die Photostation, Videostation etc nutzen? Die sind in der Anwendung, vor allem beim Rechnen der Thumbnails extrem CPU-intensiv.
Werden die Anwender gleichzeitig darauf zugreifen?
Die 212j könnte da schnell an ihre Grenzen kommen.
Ich selbst habe ich die 212 (ohne +), die würde ich auch empfehlen, bzw die 213, ist vom Preis nicht so weit weg. Imho ist der Mehrpreis eine gute Investition.
Damit hast du ein bisschen Luft falls du doch noch die anderen Funktionen der DS nutzen willst und das wird sicher kommen :)

Edit:

- kann ich auf die daten über den windows explorer, netzlaufwerk verbinden zugreifen?

Ja kannst du.

- kommt dann vorab das authentifizierungs-popup?

Ja

- wie schaut es mit ordnern aus die nicht für alle benutzer freigegeben sind? gibts dann dort fehlermeldungen beim zugriff über den windows explorer? (man kennt das ja meist von der arbeit her, wenn man einen auf dem firmenlaufwerk auf einen ordner zugreift auf den man nicht zugreifen darf)

Ja

- hab ich einen möglichkeit von außen über ein webfrontend via internet daten auf mein nas zu schieben? wie z.b. bei dropbox oder so?

Hat man, bzw man nutzt den DS Dienst CloudStation, ist im Prinzip eine Dropbox zu der es auch eine Anwendnung für den PC/Mac gibt um wie bei Dropbox einen Ordner zu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal von einem gleichzeitigen Zugriff von 3 Anwendern aus...wäre das zu viel für die DS212j?

Ich denke großenteils wäre es Ablegen von Daten. Photostation und Audiostation mit AirPlay für meinen Yamaha AV hört sich auch gut an.

Zu dem Cloud-Dienst...ist der dann auch online erreichbar und kann man da dann via WebFrontend Daten hochladen? Ohne dass ich die synchronisation mit den PCs nutze?

Ich würde sagen, ja (zuviel).
Bitte korrigieren, falls da jemand mehr weiß.

Edit:

Zu dem Cloud-Dienst...ist der dann auch online erreichbar und kann man da dann via WebFrontend Daten hochladen? Ohne dass ich die synchronisation mit den PCs nutze?

Der Cloud-Dienst ist nur mit von den PCs aus nutzbar (leider). Ich hoffe selbst, dass er noch weiter in Richtung Dropbox entwickelt wird, auch was das Teilen von Ordnern angeht z.B.
Aber da mache ich mir bei Synology keine Sorgen,.

Via Webfrontend kann man die Daten einfach ins Filesystem laden (es wird beim ersten mal eine Javaapplikation installiert um aufs Filesystem des hochladenden Rechners zugreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ja, zu viel für die DS212j? Oder ja, kann man über Web-Frontend nutzen?
imho sollte das per File Station machbar sein.

Wie ist das den mit Java? Für welche Funktionen wird denn Java auf dem Rechner benötigt? Ich möchte mir eigentlich kein Java installieren. Bzw. wenn man mal von irgendwo was auf das NAS schieben möchte kann ich nicht davon ausgehen, dass es dort immer Java gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den mit Java? Für welche Funktionen wird denn Java auf dem Rechner benötigt?

Die DS hat hat eine Anwendung namens Filestation, über die man die Daten via Webfrontend verwaltet. Und die braucht eben Java um auf die lokale Verzeichnisstruktur zugreifen zu können.
Ich weiß nicht wie ichs besser erklären kann.
Eine Alternative dazu wäre die Freigabe via VPN (Server ist integriert) und dann über das Netzlaufwerk. Falls das nicht geht, könnte man den Ordner auch direkt freigeben, wobei ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen würde.

@
Ich benutz das DS213+ im Netzwerk. Perfekt für PC´s, TV und Zugriff von Aussen.

J.D schrieb:
Die DS hat hat eine Anwendung namens Filestation, über die man die Daten via Webfrontend verwaltet. Und die braucht eben Java um auf die lokale Verzeichnisstruktur zugreifen zu können.
Ich weiß nicht wie ichs besser erklären kann.
Eine Alternative dazu wäre die Freigabe via VPN (Server ist integriert) und dann über das Netzlaufwerk. Falls das nicht geht, könnte man den Ordner auch direkt freigeben, wobei ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen würde.

Das ist ja mist...wenn ich irgendwo ein File hochladen will über den Browser brauch ich auch kein Java!

Läuft auf der Diskstation ein Webserver mit PHP oder sowas, so dass man sich das zur Not selbst programmieren könnte mit PHP oder so?

Noch zwei Fragen :-)

- Kann man den Zugriff auf die "Audio Station" nur lesen einstellen? So dass die ID3 Tags nicht verändert werden können?
- Braucht die "Audio Station" auch Java?

Java ist mir bis jetzt nur im Zusammenhang mit dem Upload in die Filestation untergekommen.
Da ich die Audiostation aber nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Man kann den einzelnen Benutzern Rechte vergeben. Ich habe meinen "Medien"-Nutzer auf "nur Lesen" gestellt.

Zurück
Oben