Kaufberatung: Freesync, High Refresh Allrounder 27"

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.069
Hallo,
seit fast 10 Jahren habe ich 2 Dell U2312 Bildschirme, die mir treue Dienste geleistet haben. EInen davon möchte ich jetzt ersetzen, gegen einen Allrounder zum Spielen, Bildbearbeiten, Browsen usw.
Meine Anforderungen an den Neuankömmling:

  • mindestens 100Hz maximale Bildwiederhorate
  • 27 Zoll groß
  • Freesync-kompatibel
  • mindestens echtes 8 bit Panel, gerne 10 bit (auch als 8bit + FRC)
  • ordentliche Farbwiedergabe (ich brauche nicht 99% sRGB, aber um Hobbymäßig ein paar Bilder zu berarbeiten sollte es reichen)
  • ordentliche Betrachtungswinkel
  • mindestens FHD, 1440p wäre aber auch nett
  • nicht gecurved
  • Netzteil integriert
  • Displayport und HDMI Eingang (HDMI muss nicht Adaptive Sync unterstützen)

Eine möglichst niedrige tiefste Adaptive-Sync Refreshrate wäre auch wünschenswert.

Falls die spielrelevanten Spezifikationen des angeschlossenen PCs für die Kaufberatung interessant sind:
Ryzen 7 3800X
XFX RX5700 DD Ultra


Finanziell würde ich gerne so wenig wie möglich, soviel wie nötig ausgeben. Keinesfalls über 500€, gewünscht ist aber eher unter 300€.

Ich danke schonmal vorab :-)
 
Ich hab seit kurzem den FI27Q und bin sehr zufrieden, liegt allerdings etwas über deinem Budget. Hatte auch den VG27AQ (externes NT) da, aber wegen des hohen IPS Glow bzw BLB fiel der raus, wäre näher an deinem Budget gewesen.
 
@Nitschi66 : Genau. Ein bisschen Vorarbeit kann man schon vom TE erwarten.

Das einzige was er sich noch anschauen kann sind Importe aus China von B-Ware. Falls er damit leben kann
 
Nitschi66 schrieb:
Also wenn, ist das hier der passende Link: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...80_Nein+(10bit+nativ)~17480_Nein+(8bit+nativ)
Scheinbar schränkt aber die Frage nach dem Netzteil die Auswahl extrem ein. Dachte nicht, dass dieser Müll mit dem externen Netzteil noch so verbreitet ist.
Wo verstaut man so ein Netzteil? Auf dem Tisch? Dann liegt so ein schwarzer Brocken rum und sammelt Staub. Unter dem Tisch auf dem Boden? Dafür muss erstmal das Anschlusskabel lang genug sein, und dann liegt so ein schwarzer Kasten auf dem Boden rum und sammelt Staub. Unter den Tisch geklebt? Dann muss ich erst etwas basteln. Monitore sind groß genug, um Netzteile einzubauen. Es geht nur um die Faulheit der Hersteller. Aber zur Not kann ich damit leben - ich bin nur kein Fan davon.

Dann ist nur die Frage:
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx
oder
MSI Optix MAG272QP
 
MHumann schrieb:
Es geht nur um die Faulheit der Hersteller. Aber zur Not kann ich damit leben - ich bin nur kein Fan davon.
Ein externes Netzteil hat den Vorteil das es bei einem Defekt ganz einfach auszutauschen ist und man eine zusätzliche (Ab-)Wärmequelle aus den mittlerweile sehr kompakten/flachen Gehäusen der Monitore bekommt.
 
Zurück
Oben