Neuer Allround-Gaming PC - WQHD High Refresh Rate (2000-2500€)

hazelcream

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, welches gut gerüstet für die nächsten Jahre ist. Vor allem für WQHD - High FPS (kein 4k). Dafür benötige ich eure Unterstützung bzw. Expertise. Kann ich etwas besser machen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Von Singleplayer-Games, über MMOs bis hin zu FPS und RTS - vor allem Multiplayer Shooter (eig. alles)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - Ich werde mir einen WQHD Monitor kaufen (wohl den LG 27gp850-b mit bis zu180 hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …- 144 Hz - so viel wie möglich im Budget

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Auch ein wenig für Videobearbeitung (Videos schneiden und rendern) und Streaming. Würde daher eher zu einer Nvidia Karte tendieren aufgrund der Features und RT/DLSS finde ich auch top.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Kein RGB notwendig! Der PC wird unter dem Tisch stehen, OC soll möglich sein ; der PC soll einige Jahre halten, ich kaufe im Schnitt alle 7 Jahre ein neues System und tausche i.d.R. nur die Grafikkarte - nur wenn die Notwendigkeit besteht. Zusätzlich brauche ich entweder einen guten Soundchip auf dem Mainboard (ALC 1220/4080?!) oder eine gute interne/externe Soundkarte (DAC) mit Kopfhörerverstärker - da bin ich auch bereit mehr zu investieren, falls das Budget überschritten werden muss. Konsolen Sound wird über den Line In auf dem PC wiedergegeben.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Betrieb mit 2 Monitoren - 1x LG 27gp850-b und ein zweiter 24' Full HD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, brauche alles komplett neu, da ich den alten PC verschenke (von 02/2016).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Mit dem Bildschirm zusammen, bis zu 2.500 EUR. Gerne auch etwas drunter oder drüber.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Gerne in den nächsten Wochen, ich habe keine Probleme damit, einzelne Komponenten nacheinander zu kaufen (Preisschnapper direkt kaufen etc.)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Zusatz/eigene Gedanken:

Asus / Gigabyte bieten bis morgen ja eine Cashback Aktion an (50 € sparen bei Mainboards).

CPU/Mainboard/RAM: Ich tendiere momentan eher zu einem i5 13600k + DDR4 und einem Z6/790 Board, statt zu einem Ryzen 7 7700x mit DDR5. Hab daher das ASUS TUF Gaming Z6/790-Plus (WIFI optional - kein muss) D4 im Auge (CASHBACK).

Mainboard bitte mit vernünftigem Soundchip oder eben eine gute int/ext Soundkarte. Bei internen Soundkarten habe ich allerdings immer die Erfahrung von Störgeräuschen gemacht. Die SB X G6 gibt es momentan für 100€ beim Hersteller selber. Nutze ein MMX 300 Headset, Lautsprecher und über Line In - Konsolensound.

CPU Kühler: Tendiere eher zu einer potenten Luftkühlung - da ich Pumpengeräusche nicht mag und die Optik egal ist.

Grafikkarte: Tendiere zu der 4070 TI aufgrund der guten Performance in WQHD und den Features die Nvidia bietet (DLSS 3.0, RT, streaming etc.)
Beim Custom Design bin ich mir nicht sicher. Vor allem aber gute Kühlung!

SSD: Gerne eine sehr schnelle 2 TB M2. Schnelle Ladezeiten sind mir wichtig.

Case: Guter Airflow, ordentlich Platz, gute Verarbeitung, kein RGG Notwendig

Netzteil: Hab an ein 850 Watt NT gedacht, um ausreichend Reserven für mögliches OC zu besitzen. Bsp: MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4

Monitor: LG 27GP850-b

Hier meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2979914

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Netzteil bitte was besseres, Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RMx Serie. Alternativ auch das Adata XPG Core 750W.

Die CPU wirste ohne Bios Update auf dem Board nicht zum Laufen bekommen. Entweder B660/Z690 mit Bios Flashback Funktionatlität oder halt B760/Z790 welche die 13th Gen out pf the Box unterstützt. Rest kann man so machen.

Beim Kühler könnte man noch etwas sparen, wenn man einen AS500(plus) oder Fortis 5 oder so nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
Evtl. gleich auf DDR5-6000 setzen. Dann ist Luft nach oben.
Mit DDR4 bist quasi am Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
Moin,

hazelcream schrieb:
OC soll möglich sein
Bringt heutzutage nicht mehr viel, die Zeiten von Sandy/Ivy Bridge wo noch mal eben 1Ghz drin war sind lange vorbei, bevor ich da Geld in einen massiv teuren Kühler oder Z Board stecken würde nimm eher gleich den i7.
Tendenziell ist am ehesten noch mit Ram OC etwas herauszuholen, vernünftiger Ram vorausgesetzt leider ist der Crucial Ballistix ja inzwischen EoL.
Zum Ram noch der Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200Mhz@CL16 bringt, meist ist wirklich schnellerer Ram aber im Bereich in dem man dann auch gleich zu DDR5 greifen kann.
hazelcream schrieb:
CPU Kühler: Tendiere eher zu einer potenten Luftkühlung - da ich Pumpengeräusche nicht mag und die Optik egal ist.
Wenn es Noctua sein soll schau dir mal den D15S an, der ist leicht asymmetrisch gebaut und hat damit mehr Luft zur GPU, durch die Lüfterplazierung auch keine Probleme mit dem Ram.
Ansonsten würde ich auch mal den DeepCool AS500 oder Thermalright Peerless Assassin 120 in den Raum werfen, beides gute Kühler für ihr Geld, für den AS500 gibts auch einen Test auf CB.

hazelcream schrieb:
SSD: Gerne eine sehr schnelle 2 TB M2. Schnelle Ladezeiten sind mir wichtig.
Die gewählte ist gut, Wunder solltest du beim Wechsel 2.5 Sata auf NVMe aber nicht erwarten.

hazelcream schrieb:
Netzteil: Hab an ein 850 Watt NT gedacht, um ausreichend Reserven für mögliches OC zu besitzen. Bsp: MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4
ferris19 schrieb:
Netzteil bitte was besseres, Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RMx Serie. Alternativ auch das Adata XPG Core 750W.
Das MSI kann sich durchaus mit den genannten messen, das ist alles andere als schlecht, aus preislicher Sicht würde ich mich dem Vorschlag des XPG Core anschließen.

hazelcream schrieb:
Gerne in den nächsten Wochen, ich habe keine Probleme damit, einzelne Komponenten nacheinander zu kaufen (Preisschnapper direkt kaufen etc.)
Wenn noch etwas Zeit ist und es nicht super dringend ist wären vielleicht auch die kommenden 3D Modelle einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
Mork-von-Ork schrieb:
Das MSI kann sich durchaus mit den genannten messen, das ist alles andere als schlecht, aus preislicher Sicht würde ich mich dem Vorschlag des XPG Core anschließen.
Habe auch nicht gesagt, dass es schlecht ist. Es gibt nur andere NTs die ich bei dem Preis bevorzugen würde. Da sind meiner Erfahrung nach Seasonic und Corsair besser seitens Garantieabwicklung. Zudem bieten dieser Hersteller auch pcie 5.0 Adapter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
Danke schonmal für eure Antworten. Falls ich die CPU nicht übertakten sollte, kann ich natürlich deutlich sparen bzw. eher auf DDR5 setzen und ein B Board holen. Undervolting funktioniert mit diesen Boards ja genauso :) Sprich B Board + DDR5. Das XPG Core mit 750 Watt würden dann locker ausreichen? + nochmal günstiger :)

An ein Noctua D15S hatte ich auch bereits gedacht. Nur das kostet momentan ja genauso viel wie der D15.
Auf eine bestimmte Marke will ich mich auch nicht beschränken. Hauptsache die Komponenten bleiben schön kühl und es herrscht ein guter Airflow.
 
@hazelcream
Für die genannten Komponenten reicht auch das XPG Core locker aus.

UV im sinne von Powerlimits festlegen geht auch mit B660/B760.
Und ja vermutlich wird es mehr Leistung bringen einen i7 und/oder schnellen DDr5 zu nehmen als OC an einer CPU zu betreiben die eh schon relativ nahe an der Kotzgrenze betrieben wird, weitere Mehrleistung bekommt man da fast nur durch massiv höheren Mehrverbrauch.

Was den Kühler angeht ist der S leider seit Ende des Jahres stark im Preis gestiegen das stimmt leider ich würde wie gesagt den AS500(Plus) mal näher betrachten, so weit war der im Test nicht vom Noctua weg.
Was den Airflow angeht hast du da ja mit dem Lian Li LANCOOL II Mesh ein durchaus gutes Gehäuse gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
Ich habe das Setup mal aktualisiert. Dann stellt sich mir doch die Frage. Reicht der i5 13600k, oder doch lieber ein i7 13700k (auch mit einem AS5000 Plus?!) für WQHD Gaming. Ansonsten wäre es eine Überlegung, ob ich dann doch mehr Geld in einen Bildschirm investiere und eher zu einem Gigabyte M27Q X greife (bessere Kontraste + 240 hz - anstelle eines i7). Bei der Wahl des Mainboards bin ich mir auch nicht sicher. Ich kann natürlich auf ein günstiges B-Board setzen und mich später um guten Sound (Stichwort ALC897...) kümmern.

Neues Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2980959
 
@hazelcream
Wie du ja selbst schriebst wäre bei Sound eine externe Lösung meist besser.

Was die CPU angeht kommt das immer auf die einzelnen Spiele an, pauschal sagen man braucht für Auflösung X CPU Y funktioniert nicht, gerade bei höheren Auflösung ist häufig eher die GPU der Flaschenhals.

In den Anwendungen sieht das noch mal anders aus, wenn diese von zusätzlichen Kernen profitieren machen die 2 zusätzlichen P Cores des i7 schon etwas aus.

In deiner Wunschliste ist übrigens aktuell ein DDR4 Board und DDR5 das wird so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream
hazelcream schrieb:
ob ich dann doch mehr Geld in einen Bildschirm investiere und eher zu einem Gigabyte M27Q X greife (bessere Kontraste + 240 hz - anstelle eines i7).

Wäre nicht toll denn laut Geizhals unterstützt der Monitor kein G-Sync.

hazelcream schrieb:
Bei der Wahl des Mainboards bin ich mir auch nicht sicher. Ich kann natürlich auf ein günstiges B-Board setzen und mich später um guten Sound (Stichwort ALC897...) kümmern.

Neues Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2980959

Du könntest noch folgendes machen:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE spart dich 20€
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC spart dich weitere 18€
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity, 12GB GDDR6X kostet gleich viel bekommst aber nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Mainboard z.B.
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI 233€ - 45 Cashback =188€ (7.1 (Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound)

Achtung Cashback endet heute am 30.01.2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream und harry47
Paradox.13te schrieb:
Wäre nicht toll denn laut Geizhals unterstützt der Monitor kein G-Sync.

Der Monitor hat FreeSync, was kompatibel mit Nvidia Grafikkarten ist.

Diese Monitor Reihe ist jedoch bekannt dafür oft tote Pixel zu haben (hab selbst welche 🥲). Muss OP dann evtl. damit leben, oder zurückschicken, was nervig sein kann.
Insbesondere wenn man dann wieder einen mit toten Pixeln erhält :freak:. Oder er hat halt glück.

Der LG 27GP850-B ist top und 180 hz reichen völlig aus, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazelcream und Paradox.13te
Zurück
Oben