Kaufberatung für 2 günstige Laptops

mijo89

Lt. Junior Grade
Hi ich hab mal ne Frage und zwar suchen 2 Kumpels von mir einen Laptop.
Nun haben sie mich m Hilfe gefragt und ich habe gleich an euch gedacht , das ihr mich besser beraten könnt.

Notebook 1:

Office PC ähnlich.Wird Word + paar Geschäftsprogramme draufhaben.
Er meinte seine Arbeitskollegen haben auch teilweise ältere Laptops und bei denen gehen die auch also denke ich die Programme sind nicht so rechen intensiv.
Wird öfters mit auf Geschäftsreisen genommen , also bevorzugt klein/leicht.

Budget:
300-450€

Notebook 2:

Freizeit Laptop für den Bagersee/Campingplatz , wird also oft im Freien benutzt.
Deshalb gutes Display für drausen.
Wird nur für Internet + Word und kleine Programme verwendet.

Budget:
300-500€

So ich hoffe in dem Budgetbereich gibt es ordentlich Notebooks die was taugen.

Gruß
Mijo

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p

such dir da einfach 2 raus, ich habe jetzt in den jetzten 6 monaten immer die günstigen gekauft - für den Preis top-Geräte für office, inet ideal.

habe die von Hp und Acer gekauft.

Solltest darauf achten, das win xp drauf ist und 1-2gig die meisten haben 1 gig kannste aber problemlos aufrüsten - dauert 1 minute und total einfach.

Hi,

also erstmal wird es schwierig klein und ein Mattes Display für den Einsatz draussen hinzubekommen. Ich denke auch nicht das du dein Lebenlang in Word und IE verbringen wirst. Zwar ist heute mehr kein Thema aber wer weiss wie das dann in 2 Jahren aussieht. Die meisten Leute haben ja dann immer noch das gleiche Notebook.

Ich würde dir folgendes für beide Fälle empfehlen: HP 6715s, Turion 64 X2 TL-56 1.80GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business

Vorteil einfach die Qualität von HP, Vista Business ist auch sehr gut. Einzig die Annhemlichkeit des Media Centers könntest du vielleicht bei DVB-T oder DVDs vermissen. Wenn dich das aber nicht stört ist er für beide Fälle sehr gut.

Single core und 1024MB Ram oder weniger halte ich heute bei den Preise nicht mehr für empfehlenswert, egal welche Anwendungen.

Ich habe übrings ein ähnliches NB von MSI mit dieser Austattung (hat zusätzlich zu dem hier noch Webcam und Bluetooth + 3GB RAM für 550 EUR) und es ist ein sehr gutes Multimedia und Office Notebook. Rennt unter Vista 1A.

gruss Jens

EDIT: für 2 EUR mehr gibts sogar 100Mhz x 2 mehr ;)

HP 6715s, Turion 64 X2 TL-58 1.90GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business

EDIT 2: Für 20 EUR mehr bekommst sogar 200Mhz x2 mehr und auch noch eine 250GB HDD statt einer 160GB ;) Nachteil Vista Basic. Aber wenn man Linux eh installiert oder XP dann ist es ja eh egal.

HP 6715s, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Home Basic

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige nachteil der oben genannten Turion books is, dass se trotz IE und word nur knamme 90-95 minuten akku haben.

Hab vor meim Centrino (HP Compaq 6720s) den HP Compaq mit 1,9 GHz und 160 GB HDD gehabt und der is wennste in word oder IE was gemacht hast sehr schnell leer gewesen. Außerdem hatte der ein "Spiegeldisplay" und is daher für draußen denkbar ungeeignet. Als draufgabe war auch noch der Temperaturverarbeitungschip defekt.

Deswegen hab ich jetzt mein 6720s. Aber ich kann nur sagen nimm nen HP und du wirst glücklich.

Alles klar , wurde weitergegeben.
Wäre nicht auch ein eee-Pc eine Wahl gewesen ?

Vll noch paar mehr gute / günstige Laptopangebote ;)

Hi,

also für Notebook 2 wäre der Eee oder das MSI Wind (soll ja demnächst von Aldi vertrieben werden) eine Option. Musst wissen ob du mit so einem kleinen Display gut klar kommst. Ich kann es mir nicht vorstellen für mich selber.

Bei all den Vorteilen die der Eee bieten mag ist mir ein gutes 14.1" oder 15.4" Notebook mit max. 2 KG doch lieber.

Gruss Jens

Zurück
Oben