Kaufberatung für 2000er PC Case

NoCompany741

Cadet 1st Year
Hallo ich suche nach einem Alten 2000er Gehäuse für meinen PC da ich mich generell für diese Zeit sehr begeistere und ein Case jetzt dafür suche

Ich hab momentan 3 im Blick

Der Gelbe ist ein Apevia X-Cruiser wenn ich mich nicht täusche
Der Grüne ein MS-Tech LC-401/2?
Und der Schwarze müsste ein XBlade Gehäuse sein wenn ich mich nicht täusche

Jedoch als diese Cases auf dem Markt kamen war ich noch nicht mal auf der Welt jedoch begeistere ich mich für solche Cases und ich hab auch gelesen das manche Cases leider Qualitativ sehr schlecht sind also bräuchte ich die Hilfe eines PC Veteranen der am besten Erfahrungen mit einem oder allen Cases gemacht hat und mir Helfen könnte eine gute Wahl zu treffen da ich kein bock hab 2 mal zu Kaufen

Vorschläge für andere Cases sind immer wilkommen

Vielen Dank im voraus

-NoCompany

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
COD 4, BeamNG Drive
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Case soll diese 2000er Jahre Ästhetik haben in Richtung Chieftec Dragon usw.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
60 Euro Max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehr als ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 at 13-50-16 PC-Gehäuse Retro – auffälliges Design gebraucht in Kiel - Ho...png
    Screenshot 2025-12-07 at 13-50-16 PC-Gehäuse Retro – auffälliges Design gebraucht in Kiel - Ho...png
    453,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2025-12-07 at 13-50-06 PC Medi Tower Gehäuse Grün in Nordwestmecklenburg - Landkrei...png
    Screenshot 2025-12-07 at 13-50-06 PC Medi Tower Gehäuse Grün in Nordwestmecklenburg - Landkrei...png
    398,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-12-07 at 13-40-54 Gaming Pc Gehäuse in Baden-Württemberg - Zwiefalten kleinanz...png
    Screenshot 2025-12-07 at 13-40-54 Gaming Pc Gehäuse in Baden-Württemberg - Zwiefalten kleinanz...png
    310,5 KB · Aufrufe: 61
NoCompany741 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 60 Euro Max
Ok, was soll den darin genau verbaut werden? Das ist doch die wesentlichste Frage.

Das Gehäuse ist auch abhängig von deinem Gesamtbudget und deinem Einsatzzweck.

NoCompany741 schrieb:
Welche Spiele genau? COD 4, BeamNG Drive
Die Hardware dafür hast du schon? Welche?

Leider sind die einzigen die ich finden konnte immer weit weg und ohne Versand Möglichkeit und ohne Seitenfenster was ganz wichtig ist für mich gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Es soll ein Case Swap für meinen Aktuellen PC sein und verbaut darin sind folgende Sachen

Ryzen 5 2600
MSI A320 A Pro Max
KFA2 Nvidia GTX 1660 Super 6GB
Thermalright Peerless Assasin 120 SE

Budget fürs Case ist bei 60 Euro max

Der Einsatzzweck ist ein Hobby Projekt damit ich mein jetziges Aerocool Cyclon loswerden kann

NoCompany741 schrieb:
was ganz wichtig ist für mich gibt es noch andere Möglichkeiten?
https://www.computerbase.de/forum/t...kaeufer-abholen-lassen.2259562/#post-31122645

NoCompany741 schrieb:
Es soll ein Case Swap für meinen Aktuellen PC sein und verbaut darin sind folgende Sachen

Ryzen 5 2600
MSI A320 A Pro Max
KFA2 Nvidia GTX 1660 Super 6GB
Thermalright Peerless Assasin 120 SE
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

€dit:
Wurde unterbrochen. Also du kannst aus dem Sysetm noch etwas mehr herausholen; aber es wäre wichtig, dass du genug und guten Ram hast. Denn dieser ist leider sehr teuer geworden.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Die Hardware ist nicht arg leistungshungrig und daher funktionieren auch solche älteren Gehäuse ganz gut, wie du sie dir hier herausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ist ein billiger Abklatsch vom Chieftec CS-601, suche lieber nach dem Original. ;)
Habe zwar einen Raidmax Scorpio 868 Gefunden jedoch ist bei dem anscheinend der Stift hier abgebrochen was warscheinlich nicht unbedingt sehr gut ist
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich danke dir ich werde mir das mal anschauen

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 at 14-46-04 Kleinanzeigen Meine Nachrichten.png
    Screenshot 2025-12-07 at 14-46-04 Kleinanzeigen Meine Nachrichten.png
    370,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich nutze seit dem Jahr 2000 noch meine beiden Chieftec Bigtower DA-01Sl, die waren noch wertig und schwer, die nimmt kein Einbrecher mit. Aufgrund der Größe mit aktueller Hardware in beiden sogar ohne Gehäuselüfter! Suche also besser ein Original Chieftec, gab es auch in diversen Farben, blau, grün, gelb, silber, grau, beige und kupferfarben. Entweder den DX-01 als Medium-Tower oder den DA-01 als Bigtower.

USB3.2 habe ich problemlos mit einem entsprechenden Frontpanel ergänzt und ein Laufwerk passt auch noch rein.

@Questionmark Wo soll ich solche Teile noch finden und ohne Seitenfenster gehts auch nicht für mich da ich Kaltlicht Kathoden installieren will die bei mir noch rumliegen

Jo... Das kannst du nehmen... Sind damals gute Gehäuse gewesen
Ergänzung ()

In Blau kommt es richtig gut zur Geltung.

Naja, diverse Fenster habe ich noch im Lager, evtl. noch was passendes anderes, ich schau morgen mal nach...

Müsste aber im Herzen des Ruhrgebiets abgeholt werden.

Nordwind2000 schrieb:
Jo... Das kannst du nehmen... Sind damals gute Gehäuse gewesen
Ergänzung ()

In Blau kommt es richtig gut zur Geltung.
Alles klar jedoch kann ich nur die in Schwarz und Silber finden sehr warscheinlich nehme ich dann Silber
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Ist ein billiger Abklatsch vom Chieftec CS-601, suche lieber nach dem Original. ;)
Nur nochmal damit ich bescheid weiß was ist gemeint mit billiger abklatsch? Welche Qualitäts Einbusen hatte man mit diesen Gehäusen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kaeufer-abholen-lassen.2259562/#post-31122645

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

€dit:
Wurde unterbrochen. Also du kannst aus dem Sysetm noch etwas mehr herausholen; aber es wäre wichtig, dass du genug und guten Ram hast. Denn dieser ist leider sehr teuer geworden.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Die Hardware ist nicht arg leistungshungrig und daher funktionieren auch solche älteren Gehäuse ganz gut, wie du sie dir hier herausgesucht hast.
Mit Ram ist vorgesorgt
Hab vor 2 Monaten 32GB DDR4 G Skill Aegis gekauft für 50 Euro da hatte ich zum 2ten mal Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben