Passt er der pc case noch in die aktuelle zeit? Er ist von 2016

Toun

Cadet 2nd Year
Hallo Leute wollte fragen ob der pc case noch in die aktuelle mainbord passt. Den ich hab mir ein pc gekauft und das problem ist der case ist gefällt mir nicht. und ich wollt dann meinen von 2016 benutzen. Da drin ist ein mainbord von AsRock A620M-HDV/M.2 und der Netzteil ist von Toughpower GT 750W Grafikkarte ist eine 4070 super mit Ryzen 7 7800 x 3d
IMG_0819.jpeg

Anhänge

• IMG_0818.jpeg
    IMG_0818.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
1756634542307.png

steht aber bestimmt auch im handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sauvignon Blanc, xXDariusXx und 3 andere
Nimm dir mal das Handbuch von dem Mainboard, das du in das Gehäuse schrauben willst. Dann schau mal nach, was für Stecker auf das Mainboard gesteckt werden müssen für:

a) Powertaster
b) Resettaster
c) HDD LED
d) Power LED
e) Audio
f) USB

Das bisschen Rechere macht tatsächlich Spaß und man lernt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toun
azereus schrieb:
Anhang anzeigen 1652534

steht aber bestimmt auch im handbuch
Hab geschaut hab nur die anderen gefunden diese große oder hd Audio war nichts geschrieben aber danke
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Nimm dir mal das Handbuch von dem Mainboard, das du in das Gehäuse schrauben willst. Dann schau mal nach, was für Stecker auf das Mainboard gesteckt werden müssen für:

a) Powertaster
b) Resettaster
c) HDD LED
d) Power LED
e) Audio
f) USB

Das bisschen Rechere macht tatsächlich Spaß und man lernt was.
Aber wenn ich mir ein neues mainbord holen will passt er noch oder muss ich gleich ein neues pc case holen? Oder haben die schon andere Kabel? Die meiner nicht hat?

Toun schrieb:
ob der pc case noch in die aktuelle mainbord passt.
Also ein Gehäuse in ein Mainboard zu bekommen wird schwierig :evillol:

Aber ein Mainbord von heute paßt auch in ein Gehäuse von gestern. ATX ist der Standard. Die Kabel sind gleich. Aber ein altes Gehäuse hat natürich kein USB 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Du nicht die neuesten USB-Anschlüsse (Buchsenart und Bandbreite) an der Gehäusefront benötigst, tut es auch ein älteres Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was nicht explzit passt wird adaptiert...
Dann passt es wieder.
Alter ist egal, der Formfaktor ist wichtiger.
ATX, mATX und/oder so weiter.
HD Audio ist kodiert, passt eh nur da wo es hingehört.
USB 3 auch.
Evtl. muss man ein Pin versetzen bei der Power LED/Power Switch.
Das geht mit Stecknadel

alte gehäuse haben oftmals nur USB 2.0 oder nur 3.0
das wäre für mich ein tauschgrund wenn das case keine nachrüstoption seitens des herstellers hat.
für falsche interne verkabelung gibt es eigentlich für jeden mist adapter.
kann dazu diese webseite empfehlen. die haben so ziemlich alles ausser starkstrom auf gardena.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wieso zeigst und/oder benennst du das Gehäuse nicht? Je nach Hardware ist ein älteres Gehäuse aufgrund von schlechtem Airflow und höherer Wärmeentwicklung moderner Hardware nicht zu empfehlen, aber um das zu beurteilen müsste man wissen welches es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Toun schrieb:
Aber wenn ich mir ein neues mainbord holen will passt er noch oder muss ich gleich ein neues pc case holen?
Schau einfach in das Handbuch vom Mainboard, das du dir kaufen willst und gleiche das mit den Steckern ab, die dein Gehäuse hat.

Nehmen wir beispielsweise ein MSI B850 Tomahawk Wifi:

1756635717157.png

Diese Stecker solltest du bei deinem Gehäuse finden.

Jetzt hast du noch andere Stecker. Passen diese?? Schauen wir mal:

1756635823959.png

Hier sind gemäß Handbuch viele Steckmöglichkeiten vorhanden. Hast du einen Audiostecker am Gehäuse, dann passt dieser auf JAUD1, hast du einen USB Stecker am Gehäuse, so passt dieser auf JUSB4 bzw. JUSB5. Sollte desweiteren noch ein USB3 Stecker am Gehäuse vorhanden sein, so lasst sich dieser in JUSB2 oder JUSB3 einstecken.

Welche Stecker vorhanden sind ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Entwede man erkennt diese aus Erfahrung, es steht manchmal auch drauf oder man liest das Handbuch vom Gehäuse. Da ist es beschrieben.

DaysShadow schrieb:
Wieso zeigst und/oder benennst du das Gehäuse nicht? Je nach Hardware ist ein älteres Gehäuse aufgrund von schlechtem Airflow und höherer Wärmeentwicklung moderner Hardware nicht zu empfehlen, aber um das zu beurteilen müsste man wissen welches es ist.
Das müsste ein shaarkon pc case sein aber weiß nicht wechler vielleicht der tg3

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
Toun schrieb:
diese große oder hd Audio war nichts geschrieben aber danke
Dann hast Du nicht richtig geschaut (aus dem Handbuch, sowohl USB 3 als auch HD Audio sind natürlich vorhanden):

layout.png
layout2.png

Also kurz gesagt: Es gibt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DarkInterceptor schrieb:
alte gehäuse haben oftmals nur USB 2.0 oder nur 3.0
das wäre für mich ein tauschgrund wenn das case keine nachrüstoption seitens des herstellers hat.
für falsche interne verkabelung gibt es eigentlich für jeden mist adapter.
kann dazu diese webseite empfehlen. die haben so ziemlich alles ausser starkstrom auf gardena.
Ich habe es meist so gemacht das ich in einem Gehäuse 2 PC Generationen verbaut habe und dann das Gehäuse getauscht habe.
Aktuell überlege ich weil ich noch 2x USB 3.0 intern frei habe die 2 Anschlüsse mit einer Steckkarte hinten zu überrücken. Ich habe das Fractal R4, ich wollte das nach 8 Jahren nicht weg werfen.
2005 AMD Athlon 64 3500+ in einem Ebay 60 Euro 4x 5,25 Bigtower.
2008: Q67000 im gleichen Gehäuse.
2014: i7 4790k mit dem Fractal R4 pearl black
2023: i7 13700KF im dem pearl black die Entscheidung fiel nicht schwer, weil das Mainboard verreckt ist.
Wenn der i7 4790k heute noch laufen würde bzw. das z97 Board hätte ich den PC als 2. PC eingerichtet und mir ein neues Gehäuse gekauft. Ob ich das R4 2028/2029 für den 3. PC nutze wahrscheinlich nicht mehr weils dann evtl. kein USB 2.0 mehr gibt. Die USB 2.0 Anschlüsse nutze ich am Gehäuse eigentlich gar nicht mehr nur noch die USB 3.0. Liebe Grüße.
Für den Ersteller Gehäuse bei Geizhals suchen und technische Daten mit Mainboard über Geizhals oder Handbuch abgleichen, entscheiden obs passt ggf. Adapter oder Neukauf. Liebe Grüße.

Mach doch mal ein Bild vom Gehäuse!

Ich nutze übrigens immer noch meine 2 Chieftec Bigtower in silber aus dem Jahr 2000!

fixedwater schrieb:
Also kurz gesagt: Es gibt kein Problem.
Doch, das sitzt eindeutig vor dem Bildschirm.

Es gibt eben Menschen, bei denen ist Hopfen und Malz (hier: in Verbindung mit dem Hobby "PC Gaming") verloren. Leider wird man ja stets bestraft dafür, wenn man mal offen und ehrlich das ausspricht, was alle anderen sowieso denken (siehe die anderen beiden Threads des TE).

Das schlimmste jedoch ist: kein Vorschlag wird angenommen, nichts wird Schritt für Schritt abgearbeitet, so wie es erklärt wird und es gibt nicht einen einzigen fehlerfreien Satz, geschweige denn gesunden Menschenverstand bei dem, was man tut.

Sorry für den Gummihammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und dx1
@DJMadMax Ich hab den pc fertig gebaut von den neues Gehäuse in den alten hat gepasst. Denn die Kabel heißen anderes als im Handbuch ist mein erster pc und Ja sry wenn ich falsch schreibe für mich ist da normal hab eine schreibschwäche sry das ich nicht studiere. Oder auf eine gute schule war.

Zurück
Oben