Kaufberatung für 27" WQHD oder FHD (?) 144 - 165 Hz

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da ich mir letztes Jahr mit eurer Hilfe einen neuen PC zusammengestellt hatte, bräuchte ich jetzt eure Hilfe um einen neuen Monitor zu finden, da mein jetziger wohl sehr out of date ist (SAMSUNG SyncMaster S27B350
).

Wie sehen also meine Anforderungen für den neuen aus?


Bildschirmgröße: 27"
Auflösung: WQHD/ FHD
Panel: IPS (?)
Reaktionszeit: 1 ms

Refresh Rate: 144 - 165 Hz

G-Sync/ Freeync (??)
HDR möglich?
VESA Halterung wäre mir wichtig, da ich einen zweiten hinzukaufen würde.
Budget: 500 - 700 €
Kaufzeitpunkt: schnellstmöglich


a) Gespielt wird meist einiges aktuelles (bspw. Anno 1800, Baldurs' Gate 3, Valorant, bald Cyberpunk), aber auch weniger aktuelle Sachen. Bei diesen Spielen kommt es mir auch nicht auf die 144 - 165 Hz an. Solange diese flüssig bei konstanten 60 Hz bei hohen Systemeinstellungen laufen, reicht mir das vollkommen aus.

b) Kompetitiv halt am meisten League of Legends, Valorant oder CS:GO und hierbei möchte ich halt vom alten 60 Hz weg und zum 144 - 165 Hz-Bereich.

Nun zu einigen Fragen:

1. WQHD oder FHD?

Derzeit spiele ich alle Games mit FHD und bin eigentlich zufrieden. Im Forum lese ich meist, dass man bei 27" einen WQHD Monitor anschaffen sollte, da die Auflösung doch nochmal besser bei Games aussieht. Bei WQHD bedeutet es auch, dass bei höherer Auflösung auch die Hardware entsprechend mitspielen muss.

Lohnt sich daher WQHD bei mir (siehe Signatur für meine Hardware)? Lassen sich die Games (s. o.) mit den enstprechenden a) FPS 60 & b) 144 abdecken?

2. Welches Panel?

Mit diesem Thema kenne ich mich null aus, da ich bisher kein Vergleich vor Ort bei irgendwem gesehen habe.

Ich würde gerne ein blickstabiles Panel haben was eine hohe Farbraumabdeckung hat. Dies ist laut Internetrecherche bei IPS der Fall. Jedoch besteht bei IPS das Problem, dass es zu Tearing kommen kann bei schnellen Bewegungen ?? Stimmt das?

3. G-Sync oder Freesync?

Laut PCGH ist es wohl seit der Geforce Pascal Grafikkartenära so, dass G-Sync auch auf einem Freesync Monitor funktioniert. Stimmt das?
Wenn ja, welches sollte man bevorzugen oder ist das egal? Welche Vorteile bietet dann G-Sync noch bei entsprechender Grafikkarte?

Habe mich in das Thema bisher noch nicht eingelesen.

Bei Unklarheiten oder sonstigen fehlenden Infos einfach raus damit.

Gruß

Ozy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Ich kann natürlich nur für die von mir getesten Monitore sprechen aber...

  • MSI Optix MAG272QP war eine Vollkatastrophe trotz 165Hz und WQHD > VA Paneel ging gar nicht
  • LG UltraGear 27GL850 kam danach, auch WQHD aber "nur" 144Hz dafür IPS Paneel > extrem gutes Bild, G und Free Sync
LG UltraGear ist für den Preis meiner Meinung sehr gut und erfüllt alle Wünsche ;)

FHD würde zum zocken reichen und erlaubt auch hohe Frames wenn man nicht unbedingt die Knaller GraKa hat aber im Desktop/Office Betrieb ist die höhere Auflösung schon schick.
 
Samsung G7. Da gibt es keine Alternative zu zurzeit. Ist kein IPS, aber die Farben sind genausogut+ der hoehere Kontrastwert. Bekommste jetzt schon fuer um die 500. FHD wuerde ich mir auf 27 Zoll nicht antun wollen.
 
Wenn 144Hz ausreicht dann würde auch der G5 gehen aber oben steht er will 1ms also geht eigentlich nur TN
weil egal wie man es beschönigt, IPS und VA haben mind. 4ms und das ist auch nur ein schön geredeter Wert
weil GTG nicht beschreibt was wir sehen. Der CTC Wert ist entscheidend aber den verschweigt man lieber. :freaky:
 
Ozymandiaz schrieb:
VESA Halterung wäre mir wichtig, da ich einen zweiten hinzukaufen würde.
Ich folge einfach mal deiner Fragestellung, da ich einen ähnlichen Rechner habe und auch zwei neue Monitore anschaffen möchte.

VESA wäre mir auch wichtig.
Integriertes Netzteil werf ich noch in den Raum.

Und Eine Frage aber noch an die Community.

Gibt es bei den Herstellern optisch gleiche Modelle, die aber Technisch unterschiedlich sind?
Der erste zum Zocken, WQHD 144Hz, der zweite optisch gleich, aber nur 60hz oder so?
Hab da noch keinen Überblick.
muss ja nicht zweimal 400€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Moin zusammen, erstmal danke für die Antworten.

Auf das Panel versteife ich mich jetzt nicht, hauptsache es bietet eine hohe Farbraumabdeckung.

Das Samsung Modell gefällt mir schon sehr gut, aber die sind leider Curved (ich weiß hatte ich oben nicht angegeben). Ich würde gerne bei einem Flatscreen bleiben, da ich diese nebeneinander an einer VESA Monitorhalterung anbringen würde. Das würde bei zwei Curved Monitoren seltsam aussehen.

Und wie mein Vorredner schon erwähnte, würde ich gerne zwei Monitore kaufen, die aber nicht unbedingt die gleichen Eigenschaften aufweisen. Heißt primärer Monitor nur zum zocken mit WQHD und 144 Hz (oder besser) und sekundärer Monitor nur FHD und 60 Hz, aber beide optisch die selben Modelle.
 
Zum 100. Mal: Curved verbessert die Blickwinkelstabilität weil das ist eine Schwäche bei VA gegenüber IPS. :rolleyes:
 
Zurück
Oben