Kaufberatung für AM2+ System (Speicher, Motherboard und CPU)

evion

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
277
Hallo Computerbase Community.

-------

Update:
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch für folgendes System entschieden:

Phenom II 920
da der Unterschied nur 200MhZ zum PII 940 beträgt, aber kaum spürbar ist.
ATI Radeon 4780, 1GB, Sapphier
da eine 2Gb Lösung wohl nur für extrem hohe Auflösungen in Frage kommt und sich eine solche Karte nur bei eine CF Lösung lohnen würde.
DDR 2, 1066, 4 Gb, Crossair
Gute Latenzen
ASRock A790GXH/128M, 790GX
da dieses ein 790'er Chipsatz hat und dennoch ziemlich günstig ist.

Der Grund nun doch auf ein AM2+ System zusetzen ist, dass es meiner Meinung nach zu unausgereift ist und ich dennoch deutlich mehr Geld investieren müsste. Ich weis nicht, ob dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen würde.

Würdet ihr mir das ASRock A790GXH/128M, 790GX empfehlen?
Oder sollte ich eher auf ein MSI, ASUS Board setzen?

Habe nämlich noch keine Erfahrungen mit ASRock, aber viele User meinen dass es ein guter Hersteller wäre.

------

Ich möchte meinen nun gut 4 Jahre alten PC zur Seite packen und mir neue Kern Komponenten kaufen. Grund dafür ist auch, dass vor gut zwei Monaten mein PC einen total Ausfall hatte und anscheind langsam auch an Altersschwäche leidet.

mein altes System:
Gigabyte K8 Triton nForce 4 (kurz: K8N) Sli, 939
AMD 3500+ XT (?)
Geforce 7800 GT
DDR 400 Speicher

Nun gut also habe ich mir gedacht, folgende Komponenten zusammen zustellen:
AMD 4870, 2Gb Vapor-X
Phenom II 810
DDR 2, 1066, 4 Gb, Crossair

Da ich schon seid längerem hier im Forum die Themen verfolge und interessiert mitlese, ist mir aufgefallen, dass es sich wohl mehr lohnt eine AM3 CPU zu kaufen und diese dann auf ein AM2+ Board zu setzen und den aktuell besseren oder genauso guten DDR2 Speicher zu verwendenden. Darum bilde ich mir auch ein, dass dies auch eine Investion für die Zukunft wäre (Auch wenn dies spätestens ab der nächsten Generation wieder ganz anders aussehen kann). Aus eigener Erfahurng weis ich aber, dass wenn man nicht gerade ein Hardwareaufrüster ist, dass ich eher selten System nochmal aufrüsten würde.Deshalb würde ich mir auch gleich die neue 4780, 2Gb von Sapphier besorgen. Ich denke der hohe Speicher wird auch erstma wieder 4 Jahre mit den Anforderungen der Spiele und Anwendungen auskommen. Im Ganzen soll das dann der Dragon-Plattform von AMD entsprechen.

Aber wie ihr seht, fehlt mir noch ein geeignetes Motherboard. Da würde ich gerne eure Kaufberatung zu Rate ziehen, da ich ich bisher kein geeignetes finden konnte, bzw. mir noch nicht ganz sicher bin.

Also hätte ich folgende Fragen an euch.
Welches Motherboard würdet ihr mit empfehlen?
(es sollte günstig sein, wenig drumherum, von mir aus auch die abgespeckteste Version ( die teuersten haben ja häufig sehr viele Zubehör, welches ich aber nicht benötige) und es sollte AM2+ und AM3 kompatibel sein, sowie 1066 DDR2 unterstützten und einer der neusten Chipsätze, sprich 790 sein)

Nach welchen Kriterien wählt man den Speichertaktung eines DDR Speichers aus?
Ist es besser, je geringer die Taktung ist, also 5-5-5-15 oder ist ein 5-6-6-18 Speicher besser?

Wäre es klüger, besser noch zu warten, bis die neuen AM3 CPUs ( 925, 955, o.ä.) erscheinen, die dann auch mehr Ghz haben oder sollte ich eher bei den recht günstigen 810 schon jetzt zu schlagen?
Was meint ihr, in welchem Preissegment werden sich diese so inetwa bewegen? Auch so wie der 940'er um die 200 €?

Oder würdet ihr mir lieber ein Phenom II 940 der Am+ Generation empfehlen?
Laut den Tests von Computerbase scheint diese CPU wohl noch am stärksten gegenüber der i7 Reihe zu sein?

Danke schonmal im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Zum Board: Du kannst entweder ein AM2+ Board nehmen, da passt eine AM2+ oder AM3 CPU drauf, oder ein AM3 Board, wo nur eine AM3 CPU drauf passt.
Für deine Ansprüche mit DDR2 1066, für AM2+ und AM3 CPU und ohne Schnickschnack gibts das hier -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356697.html

Zum Ram:
Was du da ansprichst sind die Latenzen, hier gilt, je kleiner die zahlen, desto prinzipiell schneller.

Zur CPU:
Es spielt technisch keine Rolle, WANN man kauft. Der Zeitpunkt ist eh immer falsch. Wenn du jetzt ein neues System willst, dann kauf auch jetzt. Ich sehe keinen Grund, dir von dem 940 abzuraten, ebensowenig vom 810.
 
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Die GPU kann es nutzen, die Frage is, ob die GPU es auch muss. Meines Erachtens ist diese spezielle Version der 4870 sehr unsinnig, aber danach hat der TE nicht gefragt ;)
Wenn er extrem hohe Auflösungen fahren will, dann rentierts sich vielleicht.
 
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Hallo DunklerRabe.
Vielen Dank für deine Antworten.
Ich hab mir das Ganze nochmal überlegt und werde vermutlich doch zu dem 940 greifen.
Denn falls ich mir irgendwann mal eine neues AM3 Board kaufen sollte oder die DDR3 Speicher bessere Latenzen haben sollten, müsste ich mir sowieso wieder meine CPU aufrüsten, aus den von dir genannten Grund, dass die CPU sowieso schon wieder ab dem Zeitpunkt alt ist, ab dem man sie kauft.

Zum Motherboard,
Hat das Motherbaord auch ein 790'er Chipsatz oder ist das ein 770'er?
Was ist eigentlich generell der Unterschied zwischen 770, 780 und 790?
Zu welchem würdet ihr mir raten, P\L mäßig?

Zur 4780 2Gb,
Ich hatte mich dazu entschieden, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass bei den Spielen vorallem die GPU der limitierende Faktor ist und weniger die CPU. Daher bilde ich mir ein, mit einer 2Gb Speicher GPU gut aufgestellt zu sein. Das kann man im übrigen auch bei den Spielebenchmarks sehen im Vergleich der 4780 512 MB zur 1GB Version gibt es deutlich Leistungszuwachs.

Seht ihr das anders ?

Also ich spiele eigentlich mit einer ganz normalen Auflösung von 1280x920. Soviel, wie meine Röhre 21'Zoll noch zulässt.

Sofern das nicht gegen die Regeln verstößt, könnt ihr gerne in den Thema über die Komponenten diskutieren und Fragen stellen, ich hab kein Problem damit. :)
 
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

770 hat keine Onboard Grafik.
780 hat Onboard Grafik.
790 ist einfach der Nachfolger des 780er, hat eben paar Verbesserungen vorallem ist bisschen Kühler und damit besser für OC geignet, das sagt man zumindest so :)

Ich bin der Meinung ein gutes 770 oder 780 Board tut es auch, wobei das Gigabyte GA-MA790X-UD4 (Keine OnBoard Karte) auch recht günstig ist.

Schwieriges Thema deswegen gibts hier ja auch massig Thread dazu, muss man irgendwie selbst entscheiden.
 
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Ok, vielen Dank -=|Vegeto|=-. Dann werd ich noch etwas die Foren durchsuchen und mich dann für ein geeignetes Motherboard entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Ich muss sagen mir gefällt deine heran gehensweise ziemlich gut. Die Schritte sind logisch durchdacht und ich denke auch das du ziemlich klar Vorstellungen davon hast, welchen Zweck dein Rechner erfüllen soll.
Das einzige was eventuell noch fehlt ist ob du OCen möchtest oder nicht?
Im Prinzip hast du mMn zwei gute Möglichkeiten mit AM3 Cpus. Wenn du gerne OCen möchtest nimm den X3 720 und das GA-MA790X-UD4 als Board, wenn du nicht OCen möchtest nimm den X4 810 und das GA-MA770-UD3. Boards mit IGP sind für dich unsinnig mit einer seperaten Grafikkarte, in ca. 1 Jahr werden mMn die Karten soweit sein, dass die Stromsparmechanismen dann so ausgereift sind in zusammenarbeit mit der IGP Karte, dass es sich auch für Nutzer mit seperater Karte lohnen wird.
Ich muss ehrlich sagen ich wüsste selbst nicht so recht welches System ich nehmen würde, den beide sind gut. Allerdings muss ich ehrlich sagen bei den Grafikkarten bin ich nicht so angetan, ich will das hier jetzt nich breittreten und ich auch nicht sagen die Karten sein schlecht, dass sind sie an sich nicht. Wer allerdings eine Stromrechnung zahlen muss und einigermaßen oft vorm PC sitzt wird an den Karten keine Freude haben, zumindest nicht wenn man kein Hardcoregamer ist.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für AM3 System (Speicher, Motherboard und CPU)

Hallo Dr.Pawel.
Danke. :)
Ja ich habe mich schon vor Monaten, als mein PC kaputt ging damit beschäftigt und immer wieder mal hier und da nach geguckt. Letztlich hab ich mich dann doch dazu entschlossen mich hier in den Foren anzumelden und einfach meine Fragen los zu werden. Und ich muss sagen bisher hab ichs nicht bereut.

Das Problem ist natürlich, wie von DunklerRabe angesprochen , Heute gekauft und Morgen schon wieder alt. Nichtsdestotrotz kostet das Ganze auch sein Geld und da ich natürlich auch noch andere Ausgaben habe und mein Prioritäten nicht einzig in der Unterhaltung am PC liegen, überlege ich mir natürlich vorher genau, wie ich mein Geld investiere. Zusätzlich kommt dann halt noch das Problem auf, dass das ganze Heute sehr komplex ist und man so viele Faktoren beachten muss und sich immer auf neuesten Beiträge hier in Foren informieren sollte, wie die Erfahrungen der anderen User sind.

Nach reichlicher Überlegung und einpaar Informationen in anderen Themen habe ich mich nun doch entschlossen erstmal von einem AM3 System abzusehen, da es zu unausgereift ist und ich dennoch deutlich mehr Geld investieren müsste. Ich weis nicht, ob dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen würde.

Zudem haben einige User empfohlen, dass sich wohl die 200Mhz vom PII 920 auf den PII 940 nur gering bemerkbar machen würde. Wie du schon schreibst, würde dann wohl der 940 nur für eine OC in Frage kommen. Aber ich bin eher der Typ, der ein System kauft und das dann erstmal so stehen lässt.
Würde sich das OC ohne viel Gefahr auf etwaige Verluste der teuer investierten Komponenten und ohne großen handwerklichen Können realisieren lassen, würde ich mir auch da die Arbeit machen. Aber diese Sicherheiten kann eben keiner geben, zum mal dann auch die Garantie Ansprüche verloren gehen.

Also ich bin auch nicht der Typ Mensch, der nun nach jeden FPS-Zuwachs jagt. Ich denke dann würde meine Prioritäten und letztlich mein oben angegebene Vorstellung von System anders aussehen.
Ich möchte gerne flüssig spielen, also die Unterhaltung an dem Spiel genießen können und das gerne in ausreichender Qualität. Auch aus den Erfahrungen aus meinem alten Systems heraus weiß ich, dass das natürlich nur eine geringe Zeitspanne gut geht.

Zusätzlich sind mir bestimmte Grafikanwendungen wie Adobe CS3 (PS und InDesign) sehr wichtig. Welche aber mit meinen alten System schon sehr gut umgehen konnten. Zudem kommen jetzt CPU intensive Anwendungen für Videobearbeitung dazu, weshalb ich natürlich dahin gehend auch ein Auge drauf haben sollte.

Also defakto ist mir einerseits die Grafik wichtig, die ausreichende Qualität darstellt und anderseits eine gute Performance für rechenintensive Anwendungen im Bild und Tonbereich.

Die i7 Reihe von Intel wohl auch hier die bessere Lösung. Aber hier bleibt wieder abzuwägen, investiere ich jetzt 100 € mehr oder setze ich mir bei 500 Euro mein Maximum, was ich ausgeben möchte und letztlich bringt auch der PII 940 ausreichende Leistung zu geringem Preis.
 
Ich habe dem Thema mal ein Update verpasst.
Soweit hab ich mich schon entschieden bei den Komponenten,
nur würde mich noch interessieren, welchen Chipsatz ihr empfehlen würdet?

In den Grafikkarten ATI:probleme Forum habe ich gelesen, dass es eventuell besser ist,
ein 780/790 Chipsatz ohne Onboardgrafik zu holen, da diese dann die eigentliche, schnellere Grafikkarte ausbremsen würde. Ist das richtig?
Sollte ich noch etwas beachten beim Motherbaord kauf, z.b. bezgl. des Phenom II oder der Speicher?
 
Den OnBoard Chip deaktiviert man , dann bremst auch nichts.
 
@-=|Vegeto|=-
ok, dann hat sich das Thema auch erledigt. Danke.

@allel
Das ganze mit dem L3-Cache bezieht sich auf den Planet 3D Forum aber auf einen 810 Chip? Oder gilt das auch für einen PII 920 ? Hast du selber auch Erfahrungen mit ASRock (Probleme mit dem Bios, o.ä.)?

Ich habe mir im Hardwareversand.de 3 Varianten rausgesucht, kann mich aber für keine genau entschieden. Ich möchte gerne alle Komponenten bei einem Onlinehsop kaufen, weil mir der Stress mit den Registrierung und wenn es zum Gewährleistungsfall kommen sollte, einfach zu groß ist. HV.de ist im Vergleich der günstigste Anbieter, deshalb werd ich meine Komponenten dort kaufen.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23059&agid=598
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26145&agid=598

Welche ist besser, würdet ihr empfehlen ?
 
Hallo evion
echt klasse Thread. Wollte mir auch ein AMD/ATI System zusammenbauen und informiere mich auch schon seit dem längeren. Immer diese 4870 oder 260 Gtx/216 Frage oder AMD vs Intel.
Zur 4870 oder 260 Gtx/216 Frage kann ich nur eins sagen: hab mich für die 4870 toxic entschieden, weil ich es halt leise haben will. Leistungsmäsig muss ich sagen dass 260GTX/216 billiger und sogar um die 5 % schneller ist. Aber ich will halt mal dieses mal einen leisen Pc... .
Zur anderen Frage sag ich nur dass du mit dem Phenom II 920 nix falsches machen würdest.
Hab schon genug bencharks gesehen und der hat echt ein gutes P/L Verhältnis.
Zumr Mainboard Sache würd ich zum Asrock tendieren, da ich desöfteren durch Erfahrungsberichten gelesen hab ,dass Asrock sich verbessert hat. Der 780GX /128M Mainboard nehme ich wegen dem günstigen preis und werde dann mal feststellen ob billig gekauft zwei mal gekauft stimmt :)
Hoffe das du noch mehr Antworten bekommst, damit du einen besser durchblick bekommst :)

Zum Arbeitspeicher hab ich gehört das ein Phenom II von 1066Hz profetiert und dass die Timings da nicht viel ausmachen. Ich hab mich persöhnlich für die hier entschieden http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426870_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-1066MHz-CL5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht leise anders?
 
@le_Nas
Ja diesen Vergleich zwischen ATI und Nvidia habe ich auch verfolgt.
Letztlich muss man sich für Eins entscheiden. Da ich aber annehme, dass die Dragon Plattform, also ein AMD CPU und die ATI Karte runder laufen wird, tendiere ich auch eher dazu (hab das Ganze in einem PCMagazin Artikel gelesen), obwohl die theoretischen Vorteile bei der 260'er wohl überwiegen. Laut dem Computerbase Test soll die 260'er leiser sein und die von dir erwähnten 5% mehr bringen. Aber ob dass dann ingesamt runder mit dem Motherboard und der CPU läuft ?

Danke für die weiteren Tipps. Denke auch, dass der 920 ein gutes P/L Verhältnis hat und man damit eine Zeit lang gut bedient ist. Den von dir angesprochenen Speicher und die Crossair waren beide meine Favoriten, letztlich hat dann die Latenzen und die Verfügbarkeit entschieden, aber dass nimmt sich wohl nicht viel.

@Dunkler Rabe
Was ist den an den MSI konkret auszusetzen? Der Support oder die Qualität der Boards?
Also du würdest mir eher zu dem Asus mit dem 780'er Chip Raten?
 
le_Nas schrieb:
wie geht leise anders?

Die Toxic ist ja mal ganz und gar nicht leise. Die Gainward Golden Sample oder das baugleiche Modell von Palit, die sind leise.

evion schrieb:
Da ich aber annehme, dass die Dragon Plattform, also ein AMD CPU und die ATI Karte runder laufen wird, tendiere ich auch eher dazu (hab das Ganze in einem PCMagazin Artikel gelesen)

Das ist ein Mythos, ich weiß nicht warum so ein Unfug weiter verbreitet wird. Habe das in letzter Zeit öfters gelesen.

evion schrieb:
@Dunkler Rabe
Was ist den an den MSI konkret auszusetzen? Der Support oder die Qualität der Boards?
Also du würdest mir eher zu dem Asus mit dem 780'er Chip Raten?

Die Qualität ist im besten Fall "so la la". Wirklich nicht berauschend. Der Preis muss irgendwoher kommen, den relativ günstig sind die Boards meistens schon.
Ich würde in jeder Lebenslage ein Asus Board empfehlen, unabhängig davon welchen Chipsatz es nutzt. Wenn du einen speziellen Chipsatz aus dem Grund x willst, dann kauf das Asus (oder Gigabyte) mit diesem Chipsatz und investiere im Notfall ein paar Euro mehr.
 
Warum ist das Asus Board für dich bescheiden Dunkler Rabe? Ich sehe das anders, mal abgesehen davon das ich nicht den Nvidia Chipsatz nehmen würde.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Warum ist das Asus Board für dich bescheiden Dunkler Rabe? Ich sehe das anders, mal abgesehen davon das ich nicht den Nvidia Chipsatz nehmen würde.

Ist es nicht, ich sagte doch Asus ist super, würde ich nehmen. Es sind die MSI Boards von denen ich abraten würde.
Bei dem CHipsatz würde ich dir zustimmen, ich sagte ja, der TE solle das Asus (oder Gigabyte) Board kaufen, welches den Chipsatz hat, den er möchte.
 
Zurück
Oben