Kaufberatung für AM2+ System (Speicher, Motherboard und CPU)

Ich habe mich verlesen, entschuldige .
Spreche mich auch für das Asus Board aus, das habe ich mir nämlich auch bestellt :D
 
@DunklerRabe

Vielen Dank für die Anmerkungen.
Dann würde mich nur noch eine Sache interessieren.
Also deiner Meinung nach würde es konkret zu keinem Mehrgewinn führen, wenn ich mir eine 4870 und ein PII920 + Motherboard kaufen würde. Also könnte ich auch getrost zu einer 260'er der neueren Generationen greifen ?

Wie man im Anfangsbeitrag sieht, hatte ich vorher auch die Kombination aus einem AMD Prozessor und einer Geforce was zu keinen Problemen führte, aber wenn man durch eine Firmengleiche Kombination vielleicht mehr Performance oder o.ä. Vorteile erhalten würde, dann könnte sich das mehr lohnen.
 
hi also ich würde dir von dem corsair speicher abraten, da ich auf mehreren systemen damit diverse stabilitätsprobleme hatte.

dann eher g.skill, ozc oder kingston hyperX

habe auch ein am2+ basiertes system und es laufen auch 8gb auf 1066 primestable.

hatte vorher auch ne 4870 1gb drinnen, alles wunderbar gelaufen, und auch jetzt mit der gtx285 alles perfekt (bevor jetzt kritik kommt, warum ich ne 4870 gegen gtx285 getauscht habe - (die graka meines sohnes hat den geist aufgegeben und ich hab ihm meine 4870 vererbt.)

lg magnat
 
Durch den Einsatz von Produkten der selben Firma gewinnst du garantiert nichts. Keine Performance und auch keine sonstigen Vorteile irgendeiner Art.
Wenn du möchtest, kannst du also beruhigt zu einer 260 greifen, dir entstehen so gesehen keinerlei Nachteile gegenüber einer 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
le_Nas schrieb:

Vielleicht hat Sapphire endlich mal nachgebessert, nötig wars dringend. Ich kenn die Toxic nur als recht warmes und relativ laut lärmendes Ding, weshalb ich mich letztendlich dagegen entschied.

le_Nas schrieb:
und bei ner 260 GTX haste ein FIEPEN

Ahja, klar doch...JEDE 260er fiept IMMER und in JEDER Situation.
Schlicht und ergreifend Quatsch, warum versuchen manche Leute konsequent Halbwissen zu verbreiten, womit sie jene, die gerade in der Entscheidungsfindung sind, unnötig verunsichern?
 
Damit das Thema hier auch abgeschlossen ist, möchte ich nur nochmal kurz anmerken, welches System ich mir nun zusammengestellt habe. Vielleicht sucht ja später noch einmal jemand danach.

Also als CPU kam erst der PII 940 in Frage. Letztlich war die 920'er dann doch attraktiver, weil die Differenz zum 940'er Modell nur 200 Mhz beträgt und laut den Anmerkungen verschiedener User kaum wahrnehmbar ist. Zudem war die CPU günstiger als der 940'er.

Weiter habe ich mich für einen OCZ Platinum 1066MHz CL5 entschieden. Kurz vor der Bestellung hatten diverse Kommentare hier im Forum darauf hingewiesen, dass man auch ein CL4 800MhZ Modell kaufen könne, weil der Mehrgewinn gegenüber dem 1066'er nur sehr gering sei. Ich habe mich dann aber doch für die 1066 entschieden. Letztlich ist es egal, man hätte auch 10-5 Euro sparen können und eine 800Mhz, CL4 Variante kaufen können.

Die letzte Komponente, an der es noch haperte, war das Motherboard.
Nach dem ich mir zum Schluss noch einen Test von PCWelt angeguckt hatte, blieben nur noch zwei Motherboards übrig, dass war das DKA790GX von MSI und das A790GXM-A von Elitegroup. Im Vergleich haben sich beide nicht viel genommen und ich habe mich dann für das ECS Board entschieden. (Anm.: hier im Forum waren auch deutlich weniger Fehler/Probleme o.ä. über das Board zu finden als über das MSI Board)

So habe ich mir dann folgendes System zusammengeschustert:
Phenom II 920, CPU
OCZ Platinum XTC DDR2, 1066, Cl-5-5-5-18, Arbeitsspeicher
ECS A790GXM-A, Motherboard (PCWelt)

Das gesparte Geld wird dann noch in eine HD 4870 investiert.In Welche, wird dann die nächste Zeit entscheiden. Zudem werde ich mir doch 2 Gehäuse Kühler für mein Chieftec Dragon Gehäuse kaufen, damit das System nicht zu heiß wird.

Alles in allem hat mich das System Update um die 500 Euro gekostet. Im Vergleich zum Systemupdate vor vier Jahren habe ich damit um die 200 Euro gespart.( Anm.: Das liegt aber auch an der Markt Situation )
 
Ich habe schon ab und zu mal OCZ RAM verbaut und während die 800Mhz Kits immer gut sind, funktionieren manchmal die 1066er nicht richtig, sie haben in Memtest Fehler und führen zu Abstürzen, weil die Timings einfach nicht stimmen. Sie sind sogar falsch im SPD der RAM abgespeichert, denn es sind CL5-5-5-18 und nicht CL5-5-5-15. Alles in allem hat es aber auch mit der wahren 18er Einstellung nicht funktioniert und ich hab welche von Geil gekauft, die kosten nur 5€ mehr und funktionieren bestens in einem Phenom II X3 720 System. Klar kann man vielleicht nicht verallgemeinern, aber es dürfte nix schaden bei sowas nicht den billigsten Anbieter zu erwählen.
 
Zurück
Oben