Kaufberatung für Anfänger

Nico Leserf

Cadet 2nd Year
Guten Abend
Ich habe mich entschieden einen PC zusammenzubauen und schon mal eine Kaufliste erstellt mit ein bisschen Hilfe und Feedbacks, nur bei der Frage um den Monitor bin ich bisschen überfordert. Ich blick nicht mehr ganz durch was nötig ist und was überflüssig ist und was meine GPU leisten kann. Ich weiß was Full HD ist und was 4k ist jedoch gibt es ja auch ,,WQHD,, das kenne ich nicht. Ich suche einen Monitor um zb. After Effects zu nutzen und Fortnite auf fast maximalen Einstellungen zu spielen, demnach habe ich auch meinen Pc angepasst. Budget ca. >400.-

Hier meine Einkaufsliste:
Screenshot_2.jpg

Vielen Dank für eure Mühe, freue mich auf Rückmeldungen
Nico

...schonmal den Fragebogen ausgefüllt ?
Die Einkaufsliste erschein als kleiner schmaler Balken - komisch

Nico Leserf schrieb:
Leitfaden für eine Zusammenstellung
Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.

Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:
Nico Leserf schrieb:
,,WQHD,, das kenne ich nicht.
de.wikipedia.org: Bildauflösung > Bildauflösungen in der computernahen Technik
WQHD, 1440p Wide QHD (QHD) 2560 × 1440 16∶9

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt denn noch an Infos? Habe doch das wichtigste erwähnt und es geht ja hier mir um den Monitor und nicht einen Pc zusammenzustellen, das habe ich ja eigentlich schon. Oder verstehe ich etwas falsch?

Überteuerte Hardware wegen RGB-Spielereien und Corsair-Zeugs.

Die Crucial MX500 500gb gibts schon um <90€.

Bezüglich Montior kannst du 4K vergessen, wenn du auf (fast) maximalen Einstellungen spielen willst.

Nico Leserf schrieb:
Was fehlt denn noch an Infos?
Nico Leserf schrieb:
After Effects zu nutzen und Fortnite auf fast maximalen Einstellungen zu spielen
Nur die eine Anwendung und das eine Spiel? Welche Auflösung?
Wenn es ein UHD Monitor wird und in UHD gespielt wird, sind die Anforderungen höher.

Es kommen übrigens bald neue CPUs und Grafikkarten (RTX 2080 Ti, RTX 2080). Würde daher warten.

https://www.epicgames.com/fortnite/de/faq
Was sind die Mindestanforderungen für Fortnite Rette die Welt?
Empfohlene Systemanforderungen: schrieb:
  • Core i5 mit 2,8 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Nvidia GTX 660 / AMD Radeon HD 7870 oder ein DX11-fähiges Äquivalent
  • 2 GB Grafikspeicher
  • Windows 7/8/10 (64 Bit) oder Mac OSX Sierra (10.13.6+)
Finde das System dafür etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mir auch Full HD noch für die nächsten ca. 4 Jahre reichen?, und ja das mit den RGB Zeugs ist mir bewusst doch das ist es mir wert. Ja doch die neuen sind mir ein wenig zu teuer kosten ja ca. 990 Chf, reicht eine 1080 nicht aus? Immoment spiele ich nur dieses Spiel habe leider nicht mehr Zeit, kann sich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zwei wege.
1. Geld Spiel keine Rolle ich möchte X FPS in Spielen in 4K erreichen und kaufe alles was dazu nötig ist.

Kann man machen ... macht aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich werfen kann recht wenig Sinn.

Am Ende des Tages entscheiden sich 95 % der Leute für Lösung

2. Ich wähle mir ein grobes Budget und versuche dafür das meiste zu bekommen.

Gerade im PC Gaming bereich gibt es meiner Meinung nach noch die magische Grenze von 1500 €

Bis zu diesem Betrag erhält man ( natürlich nur bei Selbstzusammenbau) einen Top Rechner mit Bauteilen die ein gutes Preisleistungsniveau haben.

Passend dazu muss man sich immer vor Augen führen, dass die letzten 10 % Leistung mehr überproportional viel mehr kosten, und Hardware die mal viel viel Geld gekostet hat schnell viel günstiger zu bekommen ist

(Allerdings haben sich diese Prozesse Aufgrund des langen Monopols von Intel und des anhaltenden Monopols von Nvidia stark verlangsamt) (Siehe Entwicklung Grafikkarten Preise)

Kommen wir also zurück zum Budget.

Da ich mich im Moment auch stark mit dem Gedanken beschäftige mir wieder einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen hier meine Gedanken:

- Muss es so ein teures Gehäuse sein ?
-CPU ich werde warten bis die neue Generation von Intel draußen ist in der Hoffnung das I7 7800k im Preis sinkt ( Hoffnung stirb zuletzt)
-Lüfter für 90 tacken ... kauf dir einfach die Silent Wings von beQuiet und gut
-Nimm den normalem Ram im 140 € Bereich das reicht völlig.
-Grafikkarte ... ganz heißes Pflaster ... ich glaube es ist Sinnvoll zu warten wie sich die neue Generation schlägt und entweder man macht einen auf Early Adopter oder man greift ( meiner Meinung viel Sinvoller) zu dann hoffentlich billigeren Karten der aktuellen Generation. ( Hier lohnt sich meiner Meinung nach entweder die 1070 ti oder die 1080 ti )
-Mainboard ist halt eine Übertaktungsfrage ... willst du übertakten kauf wat gutes wenn nicht oder nur ein wenig reichen die 160 € Boards
-Wenn schon ne CPU Wasserkühlung kauf dir die H115i - aber bedenke mehr Technik mehr Wartung mehr Teile die Kaputt gehen können.

Wenn man ein wenig schaut kann man sich einen Rechner mit nem 8700k und ner 1070 ti im Moment für ca. 1300 zusammen stellen. Wenn die neuen Grakas kommen und die neuen Intel Proz. kann man das vll auf 1200 oder sogar 1100 drücken.

Zurück
Oben