Kaufberatung für Budget PC

jonnysox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Moin,

nach 6 Jahren hat mein PC langsam ausgedient und es wird Zeit für was neues.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie LOL, Warzone und FIFA 22
  • Full HD reicht
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich habe keine allzu hohen Anforderungen, da ich den PC meist nur für Multimedia bzw. Office nutze und nur gelegentlich zocke.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, WiFi wäre schön aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (BenQ RL2455HM)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: AMD Athlon II X4 845
  • RAM: 2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400
  • Mainboard: ASRock FM2A68M-DG3+
  • Netzteil: Corsair VS450
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon RX 460

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Benötigt wird m.E. also GraKa, MB, RAM und CPU. In dem was ich bisher so gelesen habe, wurde der i3 10100F bzw. 10105F aufgrund der Preis-Leistung oft empfohlen. Manchmal auch der 12100F und als GraKa die GTX 1650.

Was würdet ihr vorschlagen?
Danke schon mal :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Xero261286, der Unzensierte und 3 andere
jonnysox schrieb:
wurde der i3 10100F bzw. 10105F aufgrund der Preis-Leistung oft empfohlen.
Der ist nur kurzfristig "günstig", weil insgesamt Rohleistung als auch moderne Anschlüsse und die Möglichkeit, Ram schnell laufen zu lassen, fehlen. Es gibt günstig und es gibt billig. Da zahlt man dann nur wieder viel zu früh drauf, weil man etwas Neues benötigt.

Nimm einen 12100f oder 12400f und dazu dein altes Netzteil und die alte Grafikkarte. Die "hohen Grafikeinstellungen" wirst du deshalb nicht schaffen. Aber wenn du die Regler bedienst, bekommst du zumindest stabile Frames.
Im Umkehrschluss bringt es dir wenig, wenn du das gesamte Geld in eine Grafikkarte steckst und die Plattform Spiele wie Warzone kaum packt.
 
Wie wärs denn mit nem 12100F in Verbindung mit der GTX 1650? Beides zusammen kostet derzeit ca. 380€. Mit MB und RAM wär man halt dann bei 550€ oder so, aber das wäre ja ok.
 
Findest du, das ist so deutlich besser, dass man rund 250€ in eine Grafikkarte stecken sollte?


Wenn es bei einem Kompromiss bleibt und man nicht "alles ultra" spielen kann, vllt. sollte man es dann gleich komplett lassen - was die Grafikkarte angeht.

Der nächste bessere Sprung wäre eine RTX3050, RX6600 oder RTX2060 12GB.
Aber alle Karten sind sehr teuer derzeit ...

Die RX6600 für 475€ ist noch eines der besseren Angebote.
Leider hilft das deinem alten X4 nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Findest du, das ist so deutlich besser, dass man rund 250€ in eine Grafikkarte stecken sollte?
Meine RX 460 hat halt nur 2GB, die im Video 4GB. Macht das nochmal nen großen Unterschied?
 
Moin,
jonnysox schrieb:
Meine RX 460 hat halt nur 2GB, die im Video 4GB. Macht das nochmal nen großen Unterschied?
gerade Warzone hätte selbst in FHD teilweise gerne schon mehr als 4GB, die 1650 ist halt auch nur eine Einsteigerkarte und wie alle z.Z. verfügbaren Karten massiv überteuert, am Ende auch nur ein schlechter Kompromiss für dein Vorhaben.
Situation ist leider wie sie ist, wenn du einen vernünftigen Sprung machen willst kannst du ~500€ für die Grafikkarte einplanen mit einer RX 6600 + nochmal einiges für eine vernünftige Plattform.
Selbst in guten Zeiten waren 500€ schon unteres Ende und wir haben keine guten Zeiten auf dem Hardwaremarkt, alles in allem solltest du mit 800-900€ kalkulieren.

jonnysox schrieb:
Netzteil: Corsair VS450
Da gibt es mehrere Serien, von wann ist denn das NT? Ist es so alt wie der Rest vom PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
12100f und Mainboard und Ram und RX6600 kosten zusammen rund 750€. Wenn du das Budget hättest, nachdem du alle anderen Teile verkaufen konntest, wäre das ein solider Kompromiss.

Wenn das Netzteil dann noch mit macht ... :)
 
Okay, danke euch.
Vielleicht noch eine allgemeine Frage: Wie genau läuft das Upgrade ab, sobald ich mich für neue Komponenten entschieden habe? "Plug and play", also einfach altes MB raus und neues (mit den neuen Komponenten) rein? Muss man im BIOS noch die Boot-Settings anpassen? Oder sollte man sonst irgendwas beachten?
 
@jonnysox
Gerade bei neuen Plattformen macht es meist Sinn, das Bios einmal zu aktualisieren.
Danach sollte man das XMP für den Ram laden und bei Bedarf die Lüfterkurve einstellen und dann das Bootmedium auswählen.
 
Zurück
Oben