Kaufberatung für Convertible

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hallo,
ich suche für die Uni ein vernünftiges Tablet um damit in Office zu arbeiten, PDF's zu bearbeiten, Vorlesungsinhalte zu notieren und ein bisschen damit zu surfen.
Eigentlich keine besonders hohen Anforderungen, allerdings weiß ich nicht was ich von den unter 300€-Tablets halten soll. Windows ist ein Muss, außerdem ist es mir wichtig, dass ich mit einem Stift einigermaßen genau skizzieren und gut schreiben kann.
Ich brauche keine riesige Festplatte, 64 GB sollten reichen. Es soll aber auch nicht ständig ruckeln und ewige Ladezeiten haben.
Ich habe mir bei Amazon ein paar günstigere Tablets angeguckt, dabei bisher das folgende Lenovo Tablet favorisiert:

http://www.amazon.de/Lenovo-Quad-Cor.../dp/B015OYSQU2

Wollte nun mal fragen, ob dieses Tablet meinen Anforderungen genügt und ob sonst jemand Erfahrungen mit solch günstigen Geräten hat. Oder sollte ich lieber zu einem gebrauchten Surface mit besserem Prozessor und Arbeitsspeicher greifen, auch wenn ich dann wahrscheinlich noch ein paar Euro mehr ausgeben muss?

Freue mich bereits auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr ähnliches Tablet (Asus T100), für einfache Textdokumente ist es ok, Surfen, YouTube auch, aber alles darüber hinaus würde ich dir etwas schnelleres empfehlen und nicht gerade die Einstiegs-Quadcores.

Ladezeiten sind eher träge, der verbaute Massenspeicher ist auch "nur" eMMC SSD, welcher ziemlich langsam ist.
2GB RAM sind auch relativ überschaubar und ich mutmaße jetzt mal, das du in den Vorlesungen in der Uni dann auch eher mehrere Dinge parallel machst, zB schreiben in Word oder Office und Skizzieren in einem anderen Programm.
Meine Frau nutzt ein Lenovo Yoga 300 mit Celeron CPU (2 Kerne, dafür höherer Takt, welche genau, müsste ich nachschauen), die gefühlt etwas performanter ist.

Habe mich jetzt aber einige Zeit nicht mehr intensiv mit Tablets/Convertibles und den CPUs beschäftigt, daher kann ich dir leider keine Kaufempfehlung geben
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ja es ist gut möglich, dass da mehrere Programme nebeneinander laufen und es war auch meine Befürchtung, dass das Tablet dann nicht mehr sauber hinterherkommt.
Das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter, falls sonst noch jemand Erfahrungen gemacht hat würde ich mich trotzdem noch freuen davon zu hören.

Edit:
Ich habe nochmal weitergeguckt und muss sagen, dass ich vom Galaxy Tab S2 recht angetan bin. Es ist zwar kein Windows drauf, aber eigentlich sollte es alles können was ich brauche. Stift, Tastatur und Hülle könnte ich noch dazu kaufen, alles zusammen würde nicht mal halb so viel wie ein neues Surface kosten.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas über Budget aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil: Cube i7 Stylus

Müsstest allerdings die Tastatur so noch kaufen ~40€. Als Pen kannst du jeden nehmen der auf Wacom Digitizer funktioniert. Die SSD ist eine M2 und lässt sich wechseln. Ich hab eine von Intel verbaut. Akku taugt auch für ~7 Stunden.

Allgemein ist die Seite http://techtablets.com/ sehr gut um sich über Tablets aus Fernost zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben