Kaufberatung für DDR3 RAM

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich überlege seit einiger zeit mir das Asus Striker 2 NSE zu kaufen(weil ich es vielleicht billger krieg).
Ich will des teil (wenn ich genug geld gespart hab ^^) in nem dreier SLI laufen lassen.
Die einzige Frage ist welchen Speicher soll ich kaufen?
Ich übertakte sehr gerne (mit meinem jetztigen P5QL-E einen Q6600 auf 3,6Ghz, dann macht mein 800Mhz Speicher schlapp)
Deshalb sollte die Taktrate hoch sein da ich mit Wakü noch einiges erreichen möchte.
Zu teuer sollte er nicht sein, aber immer noch gut. 4GB wären nicht schlecht.

Kauf dir lieber billigen DDR2-1000er RAM, DDR3 ist noch viel zu teuer, wird noch paar Monate dauern bis das ganze vernünftige Preise erreicht hat.

lohnt zur zeit absolut nicht

Der DDR3-RAM bringt ihm nichts, selbst um DDR2-1066 im dualchannel auszulasten müsste mann den FSB auf 4x533 MHz anheben, was das Board kaum packen wird. Triple-Sli bringt genauso wenig, die Leistung gegenüber normalen Sli ist nur wenige Prozent besser, selbst normales SLi bringt nicht die doppelte Leistung von dem Mikrorucklern mal abgesehen, lieber jetzt eine GTX 280 und in nem Jahr wieder ne neue hast du viel mehr davon. Was versprichst du dir von dem Board? Dem Leistungsunterschied gegenüber einem mit Intel P45 Chipsatz wirst du kaum spüren. Die Nvidia Chipsätze sind nicht die besten. Ich würde dir eher empfehlen DDR2-1066 zu kaufen mit dem du bis auf 533*9 = ca. 4,8 GHz übertakten könntest (was der q6600 nicht packen wird) und den 800er zu ersetzen, wobei die 800er sich sicher auch ein bisschen übertakten lassen, 3,6 GHz ist für einen q6600 gut, viel mehr wird da nicht gehen auch mit Wäku nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber ddr2 kaufen, aber das Striker unterstützt nur ddr3, oder irre ich mich?

Ich bin noch 15 gehe zur schule und arbeite nebenher im PC geschäft. Da mach ich etwas kohle. Gründe für ein neues Board:
-Bei meinem jetztigen ist die Lüftersteuerung kaputt(die lüfter drehen ohne grund und belastung voll auf),
-Der 24-pin stromanschluss vom board is in der mitte(wer auf so ne blöde idee kommt)
-Ich will SLI, bis ich ne 2. graka hab is das problem mit den Mikrorucklern hoffentlich behoben.(ich kauf mir womöglich sowieso erst eine neue 280GTX und nehm meine 8800GT raus, bis ich dann ne 2te hab.....)

Ich würde an deiner Stelle nur eine GTX 280 Karte kaufen und verwenden denn in nem Jahr gibts sicher eine die doppelt so schnell ist wie die GTX 280 und die dann wieder kaufen, kannst doch auch ein normales SLI Board mit DDR2 Unterstützung und dazu DDR2-1066 kaufen, wenn du es umbedingt brauchst, ansonsten drei GTX 280 sind recht sinnlos dazu brauchst du auch garantiert ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Welches mainboard würdet ihr denn empfehlen? Sollte halt auch gut zum OC sein.

Für SLI nen board mit NForce 750i/780i
Ansonsten nen normales P45 oder so

Zurück
Oben