NAS Kaufberatung für Daten/Fotoablage + Survelliance

FabianG132

Cadet 3rd Year
Moin moin,

Ich möchte mir gerne meine erste NAS kaufen und in mein Heimnetzwerk einbinden.

Mit den Anforderungen halte ich mich kurz und knapp da diese sehr einfach sind:

Datenablage für Fotos vom Handy, PC.

Videoüberwachung und Aufzeichnung von IP Kameras aus dem Netzwerk.
- Aktuell hängen 2 Reolink RLC-510A-B im Netzwerk. Ich würde gerne bei beiden Kameras die Bewegungserkennung verwenden und Aufzeichnungen anschauen (eventuell auch mit push Benachrichtigung aufs Handy wenn möglich? (optional)

Aktuell hätte ich die Synology Diskstation DS124 im Auge. Kostet 150euro ohne SSD und erfüllt glaub ich alle meine Kriterien zu einem günstigen Preis.

Ist natürlich das Einsteigermodell von Leistung usw. her würde aber vermutlich reichen.

Gerne darf es aber auch ein etwas teureres Modell sein dafür etwas zukunftssicherer (max. 300euro)

Ich freue mich auf euer Feedback/weisen worte :)

LG Fabian

tatsächlich gerade bei nas würde ich mal nach "aktuelleren" Hardware schauen, wegen Updates und Sicherheit. wenn die eine ONE-Bay reicht ( ich würde mindestens 2-bay nehmen) , upgradebar, schau bei Kleinanzeigen mal. bessere modelle fürs gleiche geld möglich

Wenn man sich nicht von einer NAS-Herstellerspezifischen Software abhängig gemacht hat, würde ich auch eine softwareunabhängige Hardware in Verbindung mit TrueNas, Unraid, und Konsorten empfehlen.
(Wenn man das Know-How hat)

Manche Stimmen würden auch Qnap auf Grund von langsamer Reaktion auf Sicherheitslücken nicht mehr empfehlen... Man kann auch weiterhin Synology nehmen, nur sollte man wissen, auf was man sich einlässt... Gilt aber für alle Hersteller.
Qnap und Synology sind weiterhin Marktführer bei den Plug-n-Play-Geräten.
Ugreen hat tolle Hardware, aber die Software müsste im Vergleich zu den oben genannten noch aufholen.
Schön ist aber, dass man auch andere Betriebssysteme installieren kann.

Dein Anwendungsbereich klingt eigentlich nach Qnap oder Syno, da ist Surveillance und Foto-Backup gleich mit dabei.
Aber ich würde auch immer mindestens ein 2-Bay-Modell kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle weiterhin Synology wegen der guten Software, aber eben nicht die Modelle ...25+ wegen der Einschränkung bei den Laufwerken.
Ältere oder ohne + sind ok.
Ugreen muss erst noch zeigen ob sie langfristig Synology bei Software, Zuverlässigkeit, Service und Updates ebenbürtig sind.
Aktuell kann man dazu noch nichts sagen, der Hersteller ist noch zu neu auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und DMHas
Arboster schrieb:
Aktuell kann man dazu noch nichts sagen,
Zumindest mit Surveillance ist Ugreen meines Wissens derzeit noch raus. Anmerken kann man aber zumindest das man für den Preis gute Hardware bekommt auf der sich, sollte einem die Software nicht passen, auch einfach andere Systeme betreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TheHille
Bzgl der Reolinks, wenn du eine Synology mit Survaillance Station nutzt, nutzt du nicht die Bewegungserkennung der Kamera sondern der Synology. Die sollte dann schon ein bisschen Leistung mitbringen. Push oder ähnliches müsste die Syno können.
Ergänzung ()

Laut Synology sind die Reolinks aber kompatibel, zumindest die RL-510A. Das -B tippe ich mal auf die Farbe schwarz. :-)
Zusätzliche Lizenz wäre auch nicht nötig. Musst dir halt überlegen, wieviel aufgezeichnet werden soll und wir lange das vorgehalten werden soll. Dafür kannst du den NVR Rechner nutzen.

Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind, solltest du aber über ein 2-Bay plus externe Backup Festplatte nachdenken. Die 2-Bay nur für die Verfügbarkeit. Sonst hättest du im Falle eines Festplattendefektes einen Mehrtägigen Ausfall. (Neue Platte besorgen, Backup zurückspielen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich würde zumindest auf eine 2-Slot-Version beim Nas setzen, wegen der zusätzlichen Sicherheit des Datenspiegels (Raid1) auf der 2. Platte.

ich würde die Kameras logisch und physisch in ein anderes Netz Packen und sie an die 2. Schnittstelle einer Synology packen.
wenn die Synology arbeiten soll, würde ich eine DS 923+ nehmen und sie auf den vollen RAM auf rüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei QNap bitte darauf achten, dass Lizenzen für die App Surveilance Station vorhanden sein müssen.
Es gibt Lizenzen die dabei sind, aber darüber muss man welche kaufen (das war vor x-Jahren auch mal anders, aber dann hat jemand eine Geschäftsidee gesehen).

Hier die Übersicht dazu:
https://software.qnap.com/surveillance-station.html?ref=qnap_product_page

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben