Kaufberatung für Desktop Lautsprecher [Studio Monitore defekt]

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo

Ich habe im November 2021 mir PreSonus ERISE3.5 Studio Monitors gekauft. Leider sind mir diese letzten Montag nach 6 Stunden PC Surfen einfach gestorben. RCD und 16 Ampere Sicherung im Schaltschrank hatten ausgelöst.

Kann mir jemand Empfehlungen geben für Lautsprecher bitte?

Meine Anforderungen.
  • aktive Lautsprecher
    • falls möglich: üblichen Kaltgerätestecker oder ähnlich übliche Steckverbindung
  • aufgrund Umweltgedanken möchte ich meine neuwertigen Kabel weiterverwenden
    • 3.5mm Klinke Stereo am Mainboard
    • RCA = Cinch bei den Lautsprechern
  • Klangqualität ähnlich Studio Monitore.
  • Vorschlag für den unteren Soundbereich, Subwoofer wurde im Grunde nie gekauft und verwendet.
    (FA Teufel war nicht in der Lage mir unbeschädigte Neu-Ware via UPS zu schicken nach Vorauskasse)
  • Budget maximal 180€ ohne Subwoofer
  • Vermutlich eine Stufe größer für die eigentlichen Lautsprecher, Anstatt 3.5 -> 4.5 dieses mal -> ähnlich Produkt PreSonus Eris E4.5 Studio Monitor
  • bitte keine Vorschläge von Firmen wie Teufel, Logitech, Samsung, Presonus
  • Anschluss an ein Asus P670-P Mainboard. 3.5mm Klinke vorhanden#
  • Qualitativ höherwertige Elektronik - die nicht bei geringer Betriebszeit stirbt.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Bevor du dich an einen Neukauf machst: hast du dich informiert wie viel Garantie/Gewährleistung PreSonus auf die Dinger gibt? Sollten es 24 Monate sein, lass sie einfach austauschen.

Bspw. gibt Thomann 3 Jahre darauf.
 
Servus

Zuerst hat mich Amazon.de auf Presonus verwiesen.
Haben denen klar gemacht, dass die Lautsprecher nicht betriebssicher sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Residual-current_device hat ausgelöst und der 16Ampere Automat. Ich hatte mir die Spec angeschaut vom 16A, der hat eine sehr träge Auslösequarakteristik laut Ö-Norm, macht die Situation noch schlimmer. Wenn RCD auslöst, habe ich Null Toleranz. Geld retour ist immer die beste Lösung die ich anstrebe in so einem Fall. Der Rest vom Haushalt ist vor 2 Fernseher gesessen zu dem Zeitpunkt.

Ich bekomme mein Geld retour von Amazon.de
 
Verstanden.
Aber gut, dann fangen wir mal damit an, dass du für 180€ nicht massiv was besseres als die PreSonus kriegst.
Dass deren Elektronik so fehleranfällig ist, hör ich derweil zum ersten mal. Sicher, dass bei dir im Haus/Wohnung alles korrekt verkabelt wurde?

Ansonsten landest du dann eben bei so was:
https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_media_40_usb.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_cr5_x.htm

Die Mackie hab ich selber seit einiger Zeit im Einsatz und kenne ihre Stärken und Schwächen bestens.
Aber mehr ist bei dem Budget nicht drin.
 
_roman_ schrieb:
Servus

Zuerst hat mich Amazon.de auf Presonus verwiesen.
Haben denen klar gemacht, dass die Lautsprecher nicht betriebssicher sind.
Was für ein Unsinn.
Aber sag Bescheid, wenn du Lautsprecher gefunden hast, bei denen der Hersteller einen technischen Defekt zu 100% ausschließt und dies auch garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
@Captain Mumpitz

Danke für den Tipp.

Das Datenblatt zu den 40 USB Lautsprechern ... scheinbar nur dieses Gefunden.
https://www.woodbrass.com/images/woodbrass/BEHRINGER+MEDIA+40+USB.PDF
Ich denke Klasse D, anstatt AB Verstärker, sollte vernachlässibar sein.
https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0AUV
Mir gefällt das die Lautsprecher geschirmt sind.
Code:
MEDIA 40USB powered speakers are magnetically-shielded to work perfectly with your computer monitor – even when placed in close proximity to video monitors of all types.

Die muss ich mir auch noch genauer anschauen.
https://www.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm

Die 50usb wären mir lieber, aber die fallen raus, weil diese nicht geschirmt sind.

Ich werde am Abend / Wochende mir die 40USB bestellen. Danke für den tipp. 3 Jahre Garantie hört sich auch gut an vom Händler. Vielen Dank



@Ja_Ge

Servus.

Ihnen ist schon bewusst, das der 16 Ampere Automat ausgelöst hat. Weiter werde ich dieses Thema nicht thematisieren. Bei gewissen Situationen, siehe ÖNORM, kann es sogar zu Kabelbränden kommen. Ich verweise hiermiet auf Normen, die Literatur und Leute die keine Laien sind. Ich bin auch Laie laut österreichischem Elektrotechnikgesetz. Die Norm ist recht interessant aufgrund Ansprechverhalten Zeit vs Strom usw. Die Lautsprecher sind Schrott, das darf nie vorkommen, das irgendetwas im Sicherungskasten auslöst. Auch sollte man sich anschauen den Passus bezüglich in Umlauf bringen von Geräten und Haftung, sehr interessant das öterreichische Elektrotechnikgesetz.

Das Thema oben: Nachdem ich gesagt hatte im Amazon Chat, das die Lautsprecher nicht betriebssicher waren / sind laut meiner Meinung, wurde mir die Rückerstattung des Preises angeboten. Vorher hätte ich mich mit Presonus Support beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
. Die Lautsprecher sind Schrott, das darf nie vorkommen, das irgendetwas im Sicherungskasten auslöst.
Es darf also nie ein technischer Defekt auftreten, der einen Kurzschluss verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cubisticanus und Tommy1911
Ja_Ge schrieb:
Es darf also nie ein technischer Defekt auftreten, der einen Kurzschluss verursacht?

Nein, zumindest nicht ohne mechanische Beschädigung des Netzkabels. Alles dahinter ist durch eine Schmelzsicherung abzufangen, das Fehlen einer solchen werte ich als gefährlichen Konstruktionsfehler.
 
_roman_ schrieb:
Die 50usb wären mir lieber, aber die fallen raus, weil diese nicht geschirmt sind.

Magnetische Schirmung ist heutzutage nicht mehr nötig. Reichlich albern, dass damit jetzt noch geworben wird, obwohl die für Magnetfelder anfälligen Röhrenmonitore schon seit mehr als 15 Jahren praktisch ausgestorben sind.

_roman_ schrieb:
aufgrund Umweltgedanken möchte ich meine neuwertigen Kabel weiterverwenden
_roman_ schrieb:
Qualitativ höherwertige Elektronik - die nicht bei geringer Betriebszeit stirbt.

Zu den beiden Aspekten:

  • Passivboxen halten in der Regel Jahrzehnte, den Verstärker kann man bei Defekt separat tauschen.
  • "amtliche" Studiomonitore von Marken wie Genelec oder Neumann sollten langlebiger sein, aber das wird nix mit dem Minibudget.

Vorschlag für wenig Budget:

  • Verstärker Yamaha A-S201,
  • gebrauchte Passivboxen, z.B. Grundig Box 320/330/350/360/380/M300.

Ich habe einige Lautsprecher aus diesen Serien, und sie funktionieren nach 40 Jahren noch einwandfrei. Nachhaltiger geht es nicht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Nein, zumindest nicht ohne mechanische Beschädigung des Netzkabels. Alles dahinter ist durch eine Schmelzsicherung abzufangen, das Fehlen einer solchen werte ich als gefährlichen Konstruktionsfehler.
Das schließt einen Defekt, der zum Auslösen des Sicherungsautomaten oder FI nicht aus. Der Hinweis mit dem Eigenverschulden ist auch richtig.
 
Da meine Lautsprecher seit gestern defekt sind wollte ich mir heute die PreSonus bestellen. Sind die tatsächlich Elektroschrott? Habe nach dem Lesen der oben aufgeführten Beiträge ein wenig Bedenken.

Viele Grüsse
 
Sind sie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo zusammen,

zur Haltbarkeit... welches Verstärkerkonzept genutzt wird, sag über die Zuverlässigkeit erst mal nicht viel aus. Auch ein hoher Endverbraucherpreis ist leider keine Garantie für eine sehr lange Lebensdauer.

Eine Freundin von mir nutzt jetzt seit circa 15 Jahren ein Philips SPA2310/00 an diversen PCs, Kaufpreis lag bei um die 35€. Da ist das billigste vom billigen verbaut, in der Verstärkersektion kommen hier drei TDA2030 zum Einsatz. Eines der billigsten ICs die man überhaupt kaufen kann. Das Gerät ist seit dem Kauf quasi jeden Tag für mehrere Stunden im Einsatz. Es gab und gibt bis heute keine Probleme.

Gegenbeispiel: Ein Freund hat sich vor vielen, vielen Jahren den damals größten ROTEL-Vollverstärker gekauft den es gab, Preis war um die 1600 DM. Er hatte über die Jahre viele Probleme mit dem Gerät. Später einen hochwertigen und teuren AVR (Hersteller weiß ich nicht mehr) gekauft, hier ist relativ schnell das HDMI-Board ausgestiegen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu weit ausholen, meine Meinung: Bei sehr preiswerten, aktiven Lautsprecher sehe ich bei der Haltbarkeit nicht das Problem. Eher beim Endresultat der gesamten Konstruktion, den Klangeigenschaften.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich hier immer den Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Noch relativ kleine und gute Aktivlautsprecher sind zum Beispiel die JBL 305P MKII, krieg man für unter 200€. Die hätten im übrigen auch den gewünschte Class-D-Verstärker (STA350BW) und die Chassis werden auch aktiv entzerrt, wie sich das gehört. Also keine passive Frequenzweiche, wie bei den ganz billigen, aktiven Lautsprechern.

MfG
MC
 
_roman_ schrieb:
Klangqualität ähnlich Studio Monitore.
Ein richtiger Abhörmonitor... kostet bedeutend mehr Geld. Da die Anforderungen an ein solches Arbeitsgerät recht hoch sind. Zum Beispiel ein möglichst linearer Frequenzgang (ab - ich sag mal 40Hz) im gesamten Durchlassbereich und eine hohe Grenzdynamik bei sehr geringen Verzerrungen, oder eine Laufzeitkorrektur des gesamten Systems. Die ganzen, sehr günstige Produkte (ohne Ausnahme) die als Studio-Monitor verkauft werden, taugen (wenn man ehrlich ist) nicht mal als Kontrollmonitor. Das sind in meinen Augen etwas bessere Multimedia-Speaker, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Servus.

Ich habe gerade nochmals das Thema ausgegraben. Ich habe mich bisher noch nicht entscheiden.
Ich habe schon öfters nach Lautsprecher gesucht - mir die Spezifikation usw. angeschaut.

Die 3 Jahre Garantie sind eher zu vernachlässigen als die üblichen 2 Jahre. Bei so kurzer Nutzungsdauer erwarte ich mir einen viel geringeren Verkaufspreis. Lautsprecher sollten 15 Jahre Mindesthaltbarkeitdauer haben.

@Music Clef Genau mein Kaufentscheidungsgrund - ein besserer Multimedia Speaker. Normale Lautsprecher, ja ich verlallgemeinere, sind überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Sind deine oder Meine Lautsprecher kaputt?
Wenn etwas kaputt ist, ist es kein Schrott?
Wenn es knapp nach 1 Jahr stirbt, wenn man über Vollzeit arbeitet mit dauerhafter Urlaubssperre?

Ich kann es nicht nachvollziehen, einen Artikel zu verteidigen, wenn jemand anders schreibt, es sei kaputt.

Es gibt genug andere im "Internet" die dasselbe Schicksal ereilt hat.

+1 für die IgnorierFunktion :)
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:

Das erinnert mich an die biiligen Radios, wo die ganze Audio Funktion an einen TDA Chip hängt, wo sogar noch am Kühlkörper gespart wird. Anderseits die A5 großen Audio Printplatten aus den 80er Jahren sind zum Glück bereits ausgestorben, da so ein kleiner IC ähnliches erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
aktiven Lautsprecher sehe ich bei der Haltbarkeit nicht das Problem

Zum Glück habe ich die Teufel Lautsprecher aufgrund einer anderen Sachlage retourniert.
Es gibt genug Beschwerden über defekte Teufel Elektronik.
Meine nicht repärsentative Stichprobe, als persönlicher Einzelfall, es gilt die Unschuldsvermutung für die Hersteller, hat ergeben, dass fast jeder aktive Lautsprecher, den ich in Erwägung gezogen habe, auch Berichte hatte, dass dieser an der Eletronik gestorben ist. Andere Lautsprecher waren zu kurz am Markt. Ich kenne es von anderen Baugruppen und Artikel, wo Artikel öfters umbenannt werden, um keine Langzeiterfahrungswerte suchen zu können, aufgrund Qualitätsprobleme usw. des Herstellers. Perspönliche Meinung diesbezüglich.

Ich will mir das Gefrickel nicht antun mit
  • Lautsprecher in MDF Box
  • Kabel
  • Frequenzweiche?
  • Verstärker
  • Kabel
  • noch mehr Kabel
  • Computer
Einerseits ist für mich MDF minderwertiges Material - wie Kunststoff.
Anderseits gibt es die Thematik mit Übersteuerung bzw. egal wie es genannt wird - dass der Lautsprecher aufgrund ungeeigneten Verstärker zerstört wird.

Die Kritik an der passiven Frequenzweiche kann ich nicht teilen. Da möchte ich aber sagen, dass ein billiger Low Pass Filter erster Ordnung, eh offensichtlich ist, wo das Problem dann liegt.
Mittlerweile sind wir nicht mehr 1998 und das Audio Material liegt nur mehr digital vor, bei PC Lautsprecher. Deshalb erwarte ich mir, egal wie es umgesetzt wird, eine Trennung der Frequenzbereiche - Spektrallinien, in der Software und nicht auf der Lautsprecherseite. Deshalb in meiner Sichtweise, ist es egal, ob eine Frequenzweiche vorhanden ist oder nicht. 2 + 1 System. Tieftöner + Breitbandlautsprecher - wie es die Eris 3.5 sind. Als Breitbandlautsprecher sehe ich einen Lautsprecher in diesem Standpunkt den ganzen Frequenzbereich von 50Hz bis 30kHz an. Als Tieftöner den Frequenzbereich unter 50Hz.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das schließt einen Defekt, der zum Auslösen des Sicherungsautomaten oder FI nicht aus. Der Hinweis mit dem Eigenverschulden ist auch richtig.

Mir gefallen immer diese Ferndiagnosen.

Diese Presonus Eris 3.5 Lautsprecher sind perfekt. Jeder hatte meine defekten Lautsprecher vor sich liegen.
Diese Presonus Eris 3.5 Lautsprecher wurden aufgrund Gewährleistung retourniert!
Nichtmal ich selbst habe das "Innenleben" gesehen.
Das ist mir auch untersagt, aufgrund der Gewährleistungsbedingung!
Mich hätte das Innenleben interessiert, nur kann ich es mir nicht leisten 100€ zu vergeuden, wenn ich das Gerät öffne. jeder der sinnerfassend die Gewährleistung lesen kann, weis dass er das Gerät so zu retournieren hat. Deshalb sinnnlose Diskussion! Und sinnlose Ferndiagnose. Ich habe genug repariert in den letzten Jahren, auch für andere Personen. Viele der Reparaturversuche waren erfolgreich, habe meinem vorletzen Arbeitsgeber sicherlich einiges an Geld erspart diesbezüglich. Smartphones und Fernseher sind Super und beste Qualität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Artikel kann jederzeit kaputt gehen, insbesondere wenn Elektronik darin verbaut ist. Dafür gibt's Garantie und Gewährleistung. Und nur weil man ein Paar erwischt welches leider das Zeitliche segnet, ist das Ganze deswegen nicht Schrott.
Die Eris verkaufen sich tausendfach an ebensoviele zufriedene Kunden.

Nur weil sich eine Meinung nicht mit der deinen deckt und du etwas nicht hören willst, so zu reagieren? Von mir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Nefcairon
--

Darüber nachgedacht

https://www.thomann.de/de/behringer...=1&affid=42&subid=-diy-text-333-105-1-0-ev1--

Ich werde mal die Firma

https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0AVZ

Anfragen wie es mit der technischen Spezifikation aussieht.

Speziell wegen der USB Funktionalität.

Ob es nur Windows 11 Pro Hardware ist, oder ob man es auch Allgemeingültig verwenden kann in FREEBSD und gnu gentoo linux. Hardware die nur Windows 11 Pro fähig ist scheidet aus.
Auch interessiert es mich, in wie viele Stunden ich eine fachlich informative und brauchbare Antwort bekomme. Wird es eine Copy und Paste Antwort wie bei FA Teufel, scheidet dieser Hersteller auch aus.

USB Hätte den Vorteil, den grottigen schlechten ALC897 Chipsatz nicht benützen zu müssen vom ASUS Prime X670-P Mainboard. Und dass es langfristiger vermutlich zu verwenden ist.

--

Es gibt schon erhebliche negativ Punkte für FA Behringer

https://community.musictribe.com/
Extra Account benötigt.
Man wird gefragt ob man Influencer ist mit mehr als 1000 Follower
Privat oder Firmenkunde
Und ich lehne es ab, Rufnummern hinaus zu geben für Anfragen + Namen usw.
Hinzu kommt ein Marketing Fragebogen, bevor man irgendetwas fragen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben