Kaufberatung für die Freundin €?

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB`ler,

ich möchte meiner Freundin ein Laptop schenken. :freak:
Sie hat momentan einen 17" Monster von Acer, der einfach nicht mehr wirklich Rund läuft (Neuinstallation & Co. haben nicht wirklich geholfen).

Die ganz große Frage ist natürlich wie viel ich ausgeben möchte. Prinzipiell natürlich nichts :D aber ich denke mit 500€ muss ich wohl leben. Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig umgeschaut und auch auf Geizhals ein wenig herumgestöbert, so richtig hat mir aber nichts zugesagt.

Für was die Kiste benutzt wird:

- Uni (Word, Excel, EXMARaLDA, F4, Powerpoint)
- Surfen

Was der Laptop haben/können sollte:

- 13" bis maximal 15"
- relativ leicht (unter 1,5 kg realistisch?)
- SSD (evtl. auch hinzukaufen, ist wohl meist billiger)
- die üblichen Anschlüsse, zuhause kommt ein Monitor, Maus und Tastatur dran (Dockingstation wird es in dem Preissegment ja leider nicht geben?)
- schick aussehen :rolleyes:
- nicht unbedingt die niedrigste Auflösung (FullHD sollte zumindest dann gehen, wenn ein externen Monitor angeschlossen ist)

Was könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich ausgeben? Das Notebook sollte halt einfach geschmeidig laufen. Flott und ohne Probleme im Windows (8) betrieb und Office + Browser. Sie soll einfach wieder Spaß an dem Gerät haben! Absoluter Bonus wäre Touchdisplay (sie ist sehr angetan von meinem Surface), aber mir ist klar, dass das wohl zu teuer ist.

Schon einmal vielen Dank! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann nur zu Lenovo Laptops raten ...
Ich hätte einen fast neuen T500, welcher ziemlich genau in das Beuteschema passen dürfte, nur dass er etwas über 2 Kg wiegt.
Dabei wäre von SSD bis Docking alles ... hab heute erst ein Wuxga Display eingebaut.
Ansonsten schau mal nach T410 / T420 auf ebay.

Gruß
B

Moselbär schrieb:

Das sieht schon einmal ganz gut aus, hatte ganz vergessen bei Dell zu schauen. :D

Barmen schrieb:
Hi,

ich kann nur zu Lenovo Laptops raten ...
Ich hätte einen fast neuen T500, welcher ziemlich genau in das Beuteschema passen dürfte, nur dass er etwas über 2 Kg wiegt.
Dabei wäre von SSD bis Docking alles ... hab heute erst ein Wuxga Display eingebaut.
Ansonsten schau mal nach T410 / T420 auf ebay.

Gruß
B

Schick sind die ja nicht gerade :cool_alt:

momdiavlo schrieb:
Schick sind die ja nicht gerade :cool_alt:
Ich finde die klassischen Modelle (quasi der Bauhausstil unter den Laptops) schon sehr schick ... nichts ist schlimmer als die Hochglanzflächen nach dem erstenmal benutzen :-) ... schreib gerade von einem Dell Hochglanzbomber :-(

Ich würde mal ein HP Probook vorschlagen.

http://geizhals.de/hp-probook-4340s-c4y35ea-a866725.html

Wiegt zwar ca. 2 kg, wäre aber sonst ein gutes Gerät. Eine SSD müsstest du nachrüsten. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben und noch etwas warten kannst, wäre dieses hier auch ein gute Option:

http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html

Wiegt nur 1,5 kg, sieht schick aus und dürfte vielleicht die beste Wahl sein. Eine SSD müsstest du auch hier nachrüsten. Full HD gibts aber bei dem Preis nur über einen externen Monitor (zumindest bei der Gerätequalität).

Die Geräte haben aber kein Touchdisplay.

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Bisher gefallen mir diese beiden am besten:

- ASUS VivoBook S300CA-C1016H (ist die Auflösung nicht etwas gering?)
- Dell Inspiron 14z

Die Entscheidung ist jedenfalls nicht ganz einfach! Da ich selbst Student bin und mir mein Geld hart erarbeite, sollte es wirklich nicht über 500€ gehen, schließlich reden wir hier von einem Geschenk (und auch noch ohne Anlass!) und der Monitor muss dann auch noch irgendwann gekauft werden... :-D

Warten möchte ich eigentlich nicht länger als 2-3 Wochen, außer es kommt in 4 Wochen ein überarbeitetes Model oder ein supermegatolles Gerät (warten kann man immer!).

Nimm den Dell.

Die Kiste hustet und Dell steht vor der Tür.

Habe selbst 3 und weiß wovon ich rede.

Bin mit etlichen anderen Anbietern böse auf die "Schn...." gefallen.

@Moselbär
Da hab ich leider genau die andere Erfahrung gemacht ... Dell Service wurde von Gerät zu Gerät schlechter (und das als kleines Unternehmen mit Business Service Vertrag). Bin mit Lenovo mehr als zufrieden, wenn es mal ein Problem geben sollte geh ich direkt Servion in Stuttgart vorbei.

Moselbär schrieb:
Nimm den Dell.

Die Kiste hustet und Dell steht vor der Tür.

Habe selbst 3 und weiß wovon ich rede.

Bin mit etlichen anderen Anbietern böse auf die "Schn...." gefallen.

Barmen schrieb:
@Moselbär
Da hab ich leider genau die andere Erfahrung gemacht ... Dell Service wurde von Gerät zu Gerät schlechter (und das als kleines Unternehmen mit Business Service Vertrag). Bin mit Lenovo mehr als zufrieden, wenn es mal ein Problem geben sollte geh ich direkt Servion in Stuttgart vorbei.

Das ist immer so eine Sache mit "Erfahrungsberichten", besonders beim Support und der Garantie. Da findet sich für jedes Unternehmen eine gegenteilige Meinung. :cool_alt: Hier muss man einfach selbst Erfahrungen sammeln.

Zurück zum Thema:

Schade, dass es scheinbar wirklich nur so wenig Auswahl gibt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl immer noch nicht. Schade!

Zurück
Oben