Kaufberatung für Reise und Filmschnitt

Leeoolii

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich für einen gebrauchten MacBook Air zu entscheiden, kenne mich aber nicht genug aus, um einschätzen zu können, was besser zu meinen Anforderungen passt.

Ich breche bald auf eine längere Fahrradreise auf und brauche einen Laptop, der sich auch gut fürs Video Schneiden (Programm: Filmora) nutzen lässt (und noch einen guten Akku hat).

Mir wurde gesagt, dass ich bei einem Mac mind. 16GB RAM nehmen sollte und mindestens einen M2 Prozessor. Außerdem will ich einen 13 Zoll und idealerweise 512 GB.

Jetzt ist es aber so, dass MacBook Air M2 13‘‘ 16 RAM 512 GB auch in gebraucht immer noch um die 1300€ kostet, was mich ehrlich gesagt etwas schockiert hat (da ja gebraucht und schon einige Jahre alt... - ich bin neu in der Apple Welt!). Oder einen M1 (alles andere gleich) für 1000€.

Eigentlich war mein Budget 500-1000€. Und weil auf der Reise auch ein höheres Risiko besteht für Diebstahl oder Kaputt-gehen, möchte ich eigentlich nicht so viel dafür ausgeben.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich doch auf 8RAM und 256 GB runtergehe, da sieht es preislich schon viel angenehmer aus. Ich frage mich aber, ob mir das auch reichen würde zum Filme schneiden?

Ganz konkret hab ich folgende Angebote gefunden:

MacBook Air M2 13‘‘ 8RAM 256 GB, leichte Beschädigung am Rahmen, 364 Ladezyklen, 93 % 380€

MacBook Air M2 13‘‘ 8RAM 256 GB guter Zustand, 91% Kapazität 550€

MacBook Air M2 13‘‘ 16RAM 256 GB guter Zustand, 280 Ladezyklen, 86% 730€

MacBook Air M2 13‘‘ 8RAM 512 GB, beim Öffnen leichtes Klickgeräusch 500€

Oder halt doch

MacBook Pro 13" 2018 Intel Core i72.7 GHz 16RAM 512GB 270€

MacBook Pro 16 (2019) 16‘‘ Intel Core i7 9750H @ 2,6 GHz - 32 GB DDR4 - 512 GB 500€

MacBook Pro (2019) 13,3‘‘ - Intel Core i7 8569U @ 2,8 GHz , 16 GB DDR3, 256 GB 400€

MacBook Pro 16 (2021) 16,2‘‘ M1 Pro @ 3,2 GHz, 16 GB DDR5, 512 GB 1000€

MacBook Air M4 13‘‘ 16RAM 256 GB 1000€

Also die Frage ist quasi:

Lieber M2, aber dafür nur 8GB RAM und 256GB ODER Intel Prozessor aber dafür mehr RAM und interner Speicher…
oder doch preislich hochgehen auf 1000€, aber dafür mehr RAM/ interner Speicher oder besserer Prozessor...

Was denkt ihr ist sinnvoller in meiner Situation?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Ich habe selbst ein MacBook Air m3 16/512 hätte jetzt nicht gedacht, dass es noch so viel Wert ist - aber es leistet mir jeden Tag gute Dienste und ich würde wahrscheinlich auch weder auf die 16 GB RAM, noch auf die 512 GB Flash verzichten wollen.

Mache auch nur hin und wieder mit iMovie ein wenig Videoschnitt - ein Intel würde ich nicht nehmen wollen.

Vielleicht bekommst du aber ein M2 mit 16GB und kannst ein USB-C Flash kaufen um den Speicher zu erweitern?

so wie das:

Leeoolii schrieb:
MacBook Air M2 13‘‘ 16RAM 256 GB guter Zustand, 280 Ladezyklen, 86% 730€

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeoolii
definitiv keinen intel prozessor, die dinger sind etweder schon EOL - oder werdens sehr bald sein.

welcher m ist geschmackssache, eigentlich reicht der m1/m2 immer noch locker für alles aus.

• Gefällt mir
Ich mache regelmäßig Videoschnitt mit meinem M3/15/512 Air und bin sehr zufrieden. Als Videoschnittprogramm verwende ich DaVinci Resolve.
Ich würde dir da auf jeden Fall 16 GB Ram empfehlen. Das halte ich für Videoschnitt für wichtiger als die Entscheidung zwischen M2 und M3.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Leeoolii und e_Lap
Ich denke auch dass du auf die 16GB RAM nicht verzichten solltest.
Generell vielleicht noch die Anregung mit externer SSD zu arbeiten. Zum einen zur Vergrößerung der Kapazität, zum anderen auch als Backup. Den Speicher möglichst immer bei dir tragen, zumindest getrennt vom Laptop verstauen.

• Gefällt mir
Leeoolii schrieb:
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich doch auf 8RAM und 256 GB runtergehe, da sieht es preislich schon viel angenehmer aus. Ich frage mich aber, ob mir das auch reichen würde zum Filme schneiden?
Solche Race to the Bottom Überlegungen braucht es durch nur weil man diesen Apple-Quatsch nicht aufrüsten kann.

DaZpoon schrieb:
Den Speicher möglichst immer bei dir tragen, zumindest getrennt vom Laptop verstauen.
Auf einem Fahrrad?

• Gefällt mir
Leeoolii schrieb:
Eigentlich war mein Budget 500-1000€.
Naja warum dann nicht (zB) ein Dell XPS mit ner Intel Gen 11/12+?
Beim Videoschnitt geht es im Wesentlichen um Kerne und RAM. 8GB geht imho Mal gar nicht.
Klar ist son M2 geil - kostet aber halt auch Apple Geld. Außer nem M1 Pro würde ich bei nem Mac auch nix drunter mehr kaufen.
foofoobar schrieb:
Auf einem Fahrrad?
Am Besten zwischen die Speichen klemmen, wegen der Kühlung ;)

• Gefällt mir
danke schon mal für eure Antworten!
okay, dann auf jeden Fall keinen Intel. Danke!
Und ich werde sowieso mit externer Festplatte arbeiten, dh. ob 256GB oder 512GB ist vielleicht auch nicht entscheidend - sondern eben der RAM, wie ihr schon sagt.

also bei Nicht-Macs ist 8GB RAM natürlich viel zu wenig, aber mir wurde gesagt, dass die Apple M Prozessoren besser sind...
also dass bei Nicht-Macs sollten es mind. 16 sein, besser 32 und bei Macs reicht 16. Aber jetzt hab ich mich eben gefragt, ob es mit 8GB RAM wirklich so "schlimm" ist? Oder durchaus trotzdem noch möglich... und aufgrund des geringen Preises vielleicht ein guter Kompromiss fürs erste und vor allem für die Reise...

Was hätte es denn für konkrete Auswirkungen, wenn ich nur 8GB RAM hätte?

Und weshalb kein z.B. Dell: ich hatte erst eigentlich nur nach allem anderen außer Apple gesucht, weil ich das Betriebssystem von Apple eigentlich nicht so mag. Jetzt hab ich aber die Möglichkeit, das "alte" iPhone von meinem Bruder zu bekommen und ich glaube es ist sehr nervig Apple-Laptop und Nicht-Apple-Handy zu haben. Außerdem wurde mir ganz oft empfohlen, dass meine Anforderungen an einen Laptop für die Reise wohl am Ehesten bei einem Mac zu finden sind... (gut für Videoschnitt, guter Akku, per USB C und Powerbank aufladbar...)

Leeoolii schrieb:
Jetzt ist es aber so, dass MacBook Air M2 13‘‘ 16 RAM 512 GB auch in gebraucht immer noch um die 1300€ kostet, was mich ehrlich gesagt etwas schockiert hat (da ja gebraucht und schon einige Jahre alt... - ich bin neu in der Apple Welt!). Oder einen M1 (alles andere gleich) für 1000€.
Nein?
Wo zum Geier guckst du?
Ein MacBook Air 13" M5 mit 16GB RAM und 512GB SSD gibt es gerade lagernd in DE ab ca. 1250€ - neu natürlich.

Air M4 sollte es gebraucht für deutlich weniger geben, die wurden neulich bei Vorstellung des aktuellen Air M5 für einen sehr guten Kurs abverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich habe v.a. auf refurbed, backmarket und afb Shop geschaut und nur Angebote gefunden, wie oben genannt... Aber ok, dann schau ich noch mal :D
Ergänzung ()

Und noch mal kurze Frage fürs Verständnis:
lieber M1 aber 16 GB RAM anstatt M2 8GB RAM?
Es gäbe nämlich z.B. einen M1 16 RAM und 512 GB für 500€ - das könnte doch ein guter Kompromiss sein?

16GB solltest du schon anpeilen.
Besser wäre natürlich der M2/M3 mit 16GB.
Der M1 ist noch super, ist nun aber schon seit 2020 auf dem Markt. Hab einen M1 Mac Mini /16GB und ein M4 Macbook Air /24GB. Im normalen täglichen Gebrauch merkt man keinen Unterschied. Beim Rendern und Bearbeiten von Bildern und Videos hingegen sehr wohl.

mhh okay... Also kann es sein, dass bei 8 GB bei größeren Filmprojekten das Abspielen etwas ruckelt/ nicht flüssig läuft, oder dass, wenn ich etwas anklicke, der Befehl nicht gleich ausgeführt wird, sondern ne halbe Sekunde länger dauert? Oder wie wirkt sich das dann aus?
sorry für die vielleicht dummen Fragen, ich kenn mich da leider echt nicht aus... :D
Ich frage mich halt, ob es mich stark genug stört oder ob ich überhaupt oft genug in die Situation komme, dass mir 8GB nicht ausreichen, sodass ich deshalb eher einige hundert Euro mehr ausgeben sollte, oder eben erst mal schauen, wie weit ich mit 8GB komme und evtl. in der Zukunft aufrüsten (wenn ich dann auch wieder ne Base hab und nicht mehr am Reisen bin)...

auch wenn apple mit macos deutlich deutlich effizienter mit ram umgeht als windows solltest du trotzdem nicht unter 16 gb gehen - auch in bezug auf die nutzungsdauer. weil vom prozessor her kannst du auch mit einem m2 oder m3 noch viele viele jahre glücklich sein und problemlos arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Leeoolii
Leeoolii schrieb:
also bei Nicht-Macs ist 8GB RAM natürlich viel zu wenig, aber mir wurde gesagt, dass die Apple M Prozessoren besser sind...
Lass dich nicht von den Jüngern der Apple-Kirche in die Irre führen, Apple-CPUs speichern Videos genauso schlecht oder gut wie andere CPUs im RAM.

Leeoolii schrieb:
Was hätte es denn für konkrete Auswirkungen, wenn ich nur 8GB RAM hätte?
Gähn, Schnarch, erstmal nen Kaffee holen, was immer noch nicht fertig ......

Leeoolii schrieb:
dass meine Anforderungen an einen Laptop für die Reise wohl am Ehesten bei einem Mac zu finden sind... (gut für Videoschnitt, guter Akku, per USB C und Powerbank aufladbar...)
Das gilt nicht für die Schmalspur-Kisten die du dir ausgesucht hast.

lazsniper schrieb:
auch wenn apple mit macos deutlich deutlich effizienter mit ram umgeht als windows solltest du trotzdem nicht unter 16 gb gehen - auch in bezug auf die nutzungsdauer. weil vom prozessor her kannst du auch mit einem m2 oder m3 noch viele viele jahre glücklich sein und problemlos arbeiten.
Es geht hier um die Anwendungen die RAM benötigten.
Und Apple ist eben besonders scheiße weil man nichts nachrüsten kann, geplante Obsoleszenz eben, Apple will nur dein Bastes, nämlich dein Geld.

Luxusprodukte und dessen Folgekosten muss man sich auch leisten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
foofoobar schrieb:
Und Apple ist eben besonders scheiße weil man nichts nachrüsten kann, geplante Obsoleszenz eben, Apple will nur dein Bastes, nämlich dein Geld.
was besonders scheisse ist ist biased apple bashing ohne jeglichen sinnvollen grund.

@foofoobar man kann deinen aussagen deutlich entnehmen dass es keinerlei sinn macht eine diskussion mit dir anzufangen. deshalb nehm ich da auch abstand davon.

ok sorry, noch mal ne Frage, wie würdet ihr folgende Angebote einschätzen:
M1, 16 RAM, 512 GB, 500€
M2, 16 RAM, 256 GB, 750€
M3, 16 RAM, 256 GB, 700€
M1, 16 RAM, 1 TB, 600€

Also von der Gewichtung her... lieber M3 aber weniger interner Speicher oder M1 aber mehr interner Speicher? Was ist entscheidender? Wie stark wirkt sich der Unterschied zwischen M1,2,3 am Ende tatsächlich aus?

Danke auf jeden Fall schon mal für all eure Tipps und Meinungen!

Das musst du im Endeffekt wissen. Es gibt mehr als Genug Vergleichsmögllichkeiten, bei Apple, oder bei anderen Seiten oder YT, die die unterschiedlichen Modelle in verschiedenen Szenarien testen.

Ob du mit wenig internem Speicher klarkommst, ob du mit externen SSDs klar kommst, das musst du wissen. Für den M3 spricht aber auch, dass der vergleichsweise lang noch mit Updates versorgt werden wird.
Aber wie @foofoobar zwar polemisch, aber im Detail zutreffend argumentiert: Das Zeug ist komplett verlötet und du kannst am Ende nichts mehr dran ändern. Was aber immer gut geht, falls du nach ein paar Monaten feststellst, dass die Hardware nicht so gut passt: Verkauf mit wenig Verlust gebraucht und hol dir an gleicher Stelle eine passendere Konfig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben