Kaufberatung für Digicam für ca. 300-500€

Andreas87

Admiral
Ich suche eine Digicam für einen Freund. Gleich mal vorweg, sollte schon ein Markengerät sein, also eine Elta oder sowas wäre nicht optimal.
Was ich auch noch gehört hab ist, dass viele MP auf einem kleinen Foto-Chip nicht gut sind, sollte man da eine ältere Cam kaufen?

Bei Sony machste nix falsch. Welche genau ist Geschmackssache.

Es ist schon so, dass hohe Megapixelzahlen zu erhöhtem Bildrauschen führen. Was will den dein Freund mit der Kamera hauptsächlich fotografieren?

Da ist er sich selbst nicht so ganz sicher, er will halt einfach alles damit Fotografieren, also auch auf Partys aber auch Landschaft und im Urlaub und so.

Das ist ja mal ein thema für mich. Solltst ins FinepixForum kommen.

Also für den Preis kann ich dir nur die f31fd oder f40 empfehlen, wenn er etwas kleines möchte.

Und ansonsten auf jeden Fall die Fuji 6500fd oder die 9600. Da muss man schauen was einem besser gefällt, von der Haptik her.

Ich besitze unter anderem die 6500fd.

Hoher Zoombereich bis 300mm und gleichzeitig ein guter weitwinkel von 28mm.

Bis ISO 800 kaum Rauschen wahrnehmbar. schnelle Bildfolgen in der serienbildfunktion.(2,5 Bilder die Sek.)

Tolle Automatikenhttp://www.letsgodigital.org/de/camera/review/132/page_1.htmltest

Edit: oder die Fz50

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal konkretisiren, welche Bauart (bzw. Größe) sich Dein Freund vorstellt:

-DSLR / Profibereich (zB.: Canon EOS 400D) -->teuer, groß und man sollte Fotografie schon als Hobby betreiben --> mit dem Preisrahmen schwierig

-Kompaktkamera (zB.: Casio Exilim, Samsung Digimax, etc.) --> Standartbereich und größte Auswahl, entsprechend günstige Preise

-Micro / Stylish-Bereich (zB.: Samsung nv3) -->klein, schmal, meist ins Gehäuse integrierter Zoom. Sehr praktisch und immer dabei. Nachteil: kaum manuelle Einstellmöglichkeiten und etwas höhere Preise als im Kompaktbereich

Zum Thema MP / Sensorgröße:

Wichtig ist das Verhältnis beider Größen: schau mal auf Geizhalz.at, da stehen die Sensorgrößen mit dabei.

VORSICHT: es werden Verhältniszahlen angegeben, sprich 1/1,8" ist größer und besser als 1/2,5".

Deswegen: Besser ne 8-MP-Kamera mit 1/1,8" als eine mit 1/2,5". (Ist nur als Beispiel zu sehen)

Guck dich auf jeden Fall auf LetsGoDigital um.

Edit: Die Eos 400D zählt nicht anähernd zum Profibereich ist aber schon nett. Ich habe als Hauptkamera ein Eos 30D und selbst die ist nicht im Profisektor anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich lange mit dem thema beschäftigt.
ein allrounder mit dem besten preis - leistungsverhältnis ist die oben bereits genannte

fuji f31d, meiner meinung nach vorbehaltlos zu empfehlen.

Ja, Fuji wär hier glaube ich die richtige Adresse :) Sind aber auch etwas größer. Ich selbst habe eine 400D mit Kit und Tamron Makroobjektiv. Mit Stativ wird das dann doch immer etwas schwer / teuer :D . Ne, ich denke er sollte sich die Fujis mal ansehen. :cool_alt:

steve127 schrieb:
fuji f31d, meiner meinung nach vorbehaltlos zu empfehlen.

Habe auch die F31fd. "Vorbehaltlos" würde ich sie nicht empfehlen.
Als Automatik-Knipse ist sie keineswegs zu empfehlen.
Bei Innenaufnahmen und nicht optimalen Lichtverhältnissen stellt sie
im AUTOMATIK-Modus viel zu hohe ISO-Werte ein, meistens ISO800,
was ein absolut inakzeptables Bildrauschen verursacht.
Ich verwende daher nur den manuellen Modus und stelle die Werte je nach
Bedingungen von Hand ein.
Ist aber nicht jedermanns Sache. Die meisten wollen die Kamera einschalten
und sofort auslösen.

Deswegen soll er mal sagen, welche Größe er sich vorstellt.

Andreas87 schrieb:
Da ist er sich selbst nicht so ganz sicher, er will halt einfach alles damit Fotografieren, also auch auf Partys aber auch Landschaft und im Urlaub und so.

Schon toll wenn man mit Freunden auf ner Party unterwegs ist und ne DSLR mitschleifen soll...:rolleyes:

Da seine Beschreibung so allgemein ausfällt, würde ich ne Kompakte bis 200€ empfehlen. Da gibts schon sehr schöne. Bei dem aktuellen Preisverfall im Kamerabereich macht mehr keinen Sinn.

Klar, diese Fujis sind schon semiprofi cams. Da sollte man schon etwas Ahnung von Blende, Verschlusszeit etc haben. Neulich hab ich jemanden gesehen der mit ner 350D + KitO nen 50 m entfernten Esel ablichten wollte. Dann is der integrierte Blitz ausgefahrn :D :lol: Ich hab mich nicht mehr gekriegt vor lachen. Der hatte wirklich keinen Plan. Irre. Ich bin übrigens für ein Automatikmodusverbot an Spiegelfeflexen. ;)

Achja: Für gute Pary Bilder braucht man ne Dslr. Bei ner Party braucht man einfach mindestens Iso 1600. Blitzen will man ja nicht, sonst geht die ganze Lichtstimmung kaputt. Und ein Lichtstarkes Objektiv muss dann auch noch dazu. Sonst wird die verschlusszeit zu lang. Aber ne Dslr überschreitet seinen Preisbereich.

Schon toll wenn man mit Freunden auf ner Party unterwegs ist und ne DSLR mitschleifen soll...
Das mache ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass es keine vernünftige Spiegelreflex für unter 500€ gibt, davon bin ich mal ausgegangen. Sollte schon eine Kompakte sein.
Da sich derjenige nciht wirklich mit Fotografie auskennt sollte der automatische Modus ziemlich gut sein.
Ausserdem sollte man bei einer Kamera für über 300€ auf jeden Fall kein großartiges Bildrauschen bei dunkleren Aufnahmen haben.

Ausserdem sollte die Auslösezeit sehr kurz sein, damit die Fotos nicht verwackeln.

Für 300€ ne KOMPAKTE? Die nicht rauscht? Mit ccd Sensor (mehr geht bei dem Preis nicht)? Die will ich sehn.

Und das die Verschlusszeit allgemein kurz sein soll halte ich für Unsinn. Die ändert sich je nach Lichtverhältnissen. Langzeitbelichtungen sind was tolles. Stativ is dann aber Pflicht. Ich gebe zu, auf Paryfotografie bezogen stimmts allerdings.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Achja: Für gute Pary Bilder braucht man ne Dslr. Bei ner Party braucht man einfach mindestens Iso 1600. Blitzen will man ja nicht, sonst geht die ganze Lichtstimmung kaputt. Und ein Lichtstarkes Objektiv muss dann auch noch dazu. Sonst wird die verschlusszeit zu lang.

Ja das stimmt schon, ich meinte mehr die Größe der Kamera. Die sollte schon in die Hosen- oder Hemdtasche passen, wenn man auf ner Party unterwegs ist.

Zum Thema: wenn ich mir die Anforderungen des Threaderstellers so angucke, glaube ich er (bzw. sein Freund) will einfach ne gute Allrouner-Kompakte und hat auch keine supergroßen Ansprüche.
Er sagt doch das sein Freund nicht allzu viel Fotografie-Erfahrung hat, und Du (R.E.A.P.E.R.) willst ihm einreden dass es unter 300€ nur Schrott gäbe?! Ich glaube Ihr redet Anforderungsmäßig aneinander vorbei.

Ich kann dir auf jedenfall die Canon A620 und A610 nahe legen.
Die sind zwar schon etwas älter, haben aber 7 bzw 5 MP, ein 1/1.8" Sensor ein Dreh und kehrbaren Bildschirm, lange Akkulaufzeit und ziemlich geringes Rauschen (v.a. bei der 610er) und eine saubere Videoqualität.

Cumonu schrieb:
... Die meisten wollen die Kamera einschalten
und sofort auslösen.

Und wenn man vernüftige Foto's machen will, gibt es so etwas nicht. Wer sich zu fein ist, mal 2,3 Knöpfe zu drücken, der braucht sich nicht wundern, wenn die Kamera im Auto-Modus nicht optimale Bilder macht.

Der manuelle Modus ist immer zu empfehlen und mit der richtigen Verschlusszeit und einem Kompromiss aus Blende ud ISO kann man super Bilder machen. Jede Kamera ist nur so gut wie derjenige der dahinter steht.

Edit: Die canon 620 ist sicher zu empfehlen. Ein paar Abzüge im Rauschverhalten, Schnelligkeit, kleiner Sucher und wenig einstellmöglichkeiten.
Trotzdem gute Knipse

Also, dass es keine vernünftige Spiegelreflex für unter 500€ gibt, davon bin ich mal ausgegangen

Na klar und die ist sogar top

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte Finepix S9500 ist kein Schrott. Und die gibts meines Wissens für unter 300. Ich würde eben nicht gerade bei eBay kaufen. Die Finepix ist echt ein feines Teil. Kein Schrott. Für unter 300€(gebraucht). Für Fortgeschrittene. Ich meine er entwickelt sich auch weiter und wird anspruchsvoller.

Damit wir uns nicht falschverstehen: Die Finepix ist imo keine Kompakte mehr, und passt weder in Hand, Hosen, oder Jackentasche. Aber die Bildqualität ist schon deutlich besser. :)

VertAlex hat vollkommen recht. Aber nur wenn man die Knöpfe mit bedacht drückt ;) Vorallem seinen letzten Satz will ich unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threaderstellers ist ja eh net da, also warten

Edit: Mach ma hin:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm eh gar nicht mehr mit und werd mich andersweitig umschaun. Was ihr da sagt hilft mir nicht annähernd weiter, wobei ich sagen muss, dass ich schon Ahnung von Kameras hab, nur gern von anderen bestätigt werden würde.
Ich suche eine kompaktere Kamera die auch in dunkleren Räumen gute Bilder macht und das Bild nicht gleich rauscht, ausserdem wäre ein größeres Display gut. Da sind 300-500€ realistisch für eine richtig gute Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben