Multimedia PC Kaufberatung Zusammenstellung 300-500 Euro

Annapurna

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser der Rubrik Kaufberatung, da ich nach 8 Jahren mir nun endlich einen neuen PC zulegen möchte.
Vor 8 Jahren habe ich mir diesen auch einmal selbst (mit kleiner Hilfe) zusammengebaut, bin aber heute in der Materie überhaupt nicht mehr "drin", außer das was ich mir angelesen habe. Aber das Fachwissen habt ja ihr ;-)
Ich bin nämlich sehr begeistert über die tollen Hilfen, die Ihr immer gebt und würde mich freuen, wenn Ihr einen Tipp bzw. eine Kaufberatung für mich habt.

Ich möchte gerne einen relativ leisen, schnellen PC, habe aber wahrscheinlich keine sehr hohen Ansprüche für einen PC. Es soll aber schon was Gutes sein und wollte deswegen keinen Fertig-PC kaufen.

Zusammenbauen würde ich mir evt. zutrauen, da hier ja viele tolle Infos im Forum zu finden sind ...

Wenn der Preis für die Komponenten stimmt, würde ich mir es aber überlegen, z.B. bei Warehouse2 den PC zusammenbauen zu lassen (sind ja, so weit ich gelesen habe, im Zusammenbau sehr günstig - im Gegensatz zu anderen)

Bestimmter Verwendungszweck

Der PC wird hauptsächlich für
Bild (Hobbybearbeiter)-/Musik-/Videobearbeitung (Videos werden aber vielleicht 2-3 mal im Jahr geschnitten)
und
Büroarbeiten (Office) genutzt
Internet (aber ich habe keine 30 Browserfenster gleichzeitig offen)

Gespielt wird gar nicht

Ich habe eine NAS von Qnap, die ich weiterhin nutzen möchte...von dieser aus streame ich Musik an Fernsehen etc. möchte aber auch hin wieder über den neuen PC HD Filme ansehen bzw. skygo laufen lassen

Vom alten PC möchte ich nichts mehr verwenden (außer evt. das DVD Laufwerk). Das Gehäuse war damals ein Coolermaster Centurion. Könnte man weiterbenutzen, aber je kleiner je feiner ich es zur Zeit :-)
Es sei denn, ich würdet mir raten, das Gehäuse zu verwenden.

Peripherie

Maus, Tastatur etc. ist vorhanden, denke aber darüber nach, einen neuen Bildschirm zu kaufen. Meiner ist von Samsung, aber auch in die Jahre gekommen

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich möchte gerne den PC ca. 6 jahre nutzen

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen ;-)
Könnt Ihr evt. einer Wieder - Einsteigerin bzw. "Anfängerin" Tipps geben wie die beste Zusammensetzung aussehen könnte?

Budget habe ich von 300-500 Euro

Liebe Grüße
Anna

Hier mal wie sowas aussehen könnte.
Netzteil ist etwas größer als es muss falls noch nochmal eine Grafikkarte eingebaut werden sollte.
Aber wenn nicht gespielt wird sollte die Grafik des Prozessors völlig ausreichen.
SSD würde ich sagen ist heute Pflicht. Ich hab noch ne 1 TB Festplatte eingebaut.
Wenn die nicht gebraucht wird kann die natürlich raus.
Es geht auch noch viel günstiger aber ich hab mal nicht die billigsten Teile genommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22145828436ba8ee5e3a8e140182b14e86bd16495872c

Alternative für das untere Ende des Budgets (mit 250 GB SSD):
https://www.mindfactory.de/shopping...221772e297c11968514de838d8e5ca13ecbb742421b49

Zuletzt bearbeitet:
der Intel Core i3-4170 ist fast genau so schnell wie der i3-4370, kostet aber deutlich weniger. bevor ich das geld in einem i3-4370 versenke, würde ich dann eher noch die paar euro für einen Intel Core i5-4460 drauf legen, der ist dann wenigstens bei der videobearbeitung deutlich schneller.

beim netzteil würde in der zusammenstellung von JollyRoger auch ein FSP200-50GSV reichen oder ggf. ein Chieftec SFX-350BS, falls vielleicht mal eine grafikkarte nachgerüstet werden soll, dann passt es auch besser mit dem budget.

was genau willst du für musikbearbeitung machen und mit welcher software?
spielen dpc latenzen eine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Das hast Du aber sehr lieblos zusammengeschustert. Ein Gehäuse mit zwei USB3-Frontanschlüssen und ein Mainboard, das nur USB2 kann, geht doch gar nicht. Für ein paar €uro mehr kriegt man auch ein Mainboard, das USB3 extern und intern kann.
Und bei einer APU, deren Memory-Controller 2133Mhz-RAM unterstützt, auf 1600MHz-Riegel zu setzen, ist bei einer Neuanschaffung mehr als 5% verschenkte Grafikleistung für 5 € Ersparnis.
Dafür dann ein überdimensioniertes Netzteil. Bei einem 300 Watt Netzteil hätte man das USB3-MoBo und den 2133er RAM zum gleichen Gesamtpreis.

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe.
Musik schneide und bearbeite ich nur hobbymässig...also nichts großartiges. :-) Für die
Videobearbeitung nutze ich camtasia.

@Juri-Bär Du hast recht... da passt was nicht bei Mainboard und Ram. Beim Netzteil war die Idee: Falls doch noch mal eine Grafikkarte eingebaut wird sind noch reserven da. Deswegen ist es überdimensioniert.

Hallo Juri Bär,

Welches motherboard würdest du mir denn empfehlen?

Viele Grüße Anna

Vor drei Tagen habe ich einem Kollegen mal diesen Vorschlag gemacht:
Ich stelle Dir mal ein Komplettsystem für 500 € (mindfactory-Preise) zusammen:

Gehäuse: Fractal Design Core 1000 USB 3.0 34,01 €
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W ATX 2.2 36,52 €
Datenträger: Crucial BX100 250GB, SATA 78,75 €
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 11,73 €
Mainboard: MSI A78M-E35 (7721-002R) 44,94 €
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) 49,25 €
Prozessor: AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) 78,43 €
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,47 €
Maus/Tastatur: Genius KM-110X, PS/2, DE (31330026117) 9,04 €
Monitor: Samsung S24D390HL, 23.6" (LS24D390HL) 139,95 €
Macht für die Hardware 500,09 € - bei Bestellung zwischen Mitternacht und 6 Uhr ohne Versandkosten -, angeblich z.Zt. alles lagernd.
Dazu noch Software:
Legales Win7: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) 41,64 € (nicht Mindfactory, aber auch ohne Versandkosten)
Spiele Deiner Wahl: xx €.

Du wirst die Grafikkarte vermissen Cot-ton. Die ist bei Neukauf bei dem System nicht drin. Da musst Du noch ein paar Monate sparen. Die R9-280x ist sicher eine gute Wahl für ein System mit dem A10-5800K. Wie sich die Kombination in Deinem im Eingangspost angesprochenen Far Cry 4 schlägt, kannst Du Dir auf diesem Youtube-Video anschauen.

Bist Du Dir eine gescheite Grafikkarte kaufen kannst, spiele einfach alles was Du willst mit dem oben zusammengestellten System. Laufen wird alles, allerdings das meiste nicht in Full-HD und schon gar nicht mit höchsten Einstellungen. Skyrim oder Anno 2070 kannst Du noch in Full-HD und hohen Details zocken, bei Batman: Arkham City müsstest Du die Auflösung auf 1680 x 1050 senken, bei anderen Spielen möglicherweise sogar auf 1280 x 720 Pixel. Das tut dem Spielspaß keinen sehr entscheidenden Abbruch, der Bildschirm skaliert die niedrigere AUflösung ganz ordentlich, so dass Du auch bei 720p mitten im Geschehen bist.

Die neueren APUs von AMD (z.B. Kaveri-Refresh A8-7670K oder A10-7870K) haben eine bessere Grafik kosten allerdings auch mehr als der von mir vorgeschlagene alte A10, der gerade im Abverkauf ist. Auch Kaveri-Refresh würde auf das Mainboard passen, das im übrigen alle notwendigen Anschlüsse hat (VGA; DVI, HDMI, USB3 intern und extern). Als Übergangslösung dürfte aber auch die Grafik des 5800K reichen. Mit einer dedizierten Grafikkarte, die später dazu kommen soll, hat er mehr Power als ein A8, und nimmt sich auch mit dem neuen A10 wenig. Auch ist der 5800K recht übertaktungsfreudig, verbrät mit 4,5 oder 4,7 GHz dann aber auch viel Energie, so dass das eher eine Option für den Notfall als für den Alltagsbetrieb ist.
Das MoBo aus dem Vorschlag kannst Du nehmen, auch den RAM und das Netzteil. Als CPU dann einen A8-7600, oder, wenn es richtig gut sein soll einen AMD A8-7670K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD767KXBJCBOX) für 105 €.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Du nicht spielen willst und auch einen Monitor suchst. Dann passt mein Originalvorschlag mit A10-5800K für Dich ja wie die Faust aufs Auge.

Mit dem vorgeschlagenen Lüfter läuft der 5800K recht leise, man sollte bei dem Einsatzzweck sogar daran denken, ihn zu undervolten.

Beim Monitor handelt es sich um einen IPS-Screen, kein TN-panel. Der ist echt angenehm.

Und noch eine Ergänzung wegen kleines aber feines Gehäuse.

Du kannst die oben genannten Komponenten auch in ein so schönes Gehäuse wie dieses Sharkoon CA-M silber einbauen. Du bräuchtest nur einen anderen CPU-Kühler, z.B. den EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) für 17,39 €.

Noch kleiner ginge es mit einem MiniITX-System, die AMD-APUs sind ja wie dafür gemacht. Z.B. ein Raijintek Metis in der Farbe Deiner Wahl für 45 €. Da passt dann auch wieder ein hoher Kühler rein, allerdings brauchst Du ein externes DVD-Laufwerk (wie für den Sharkoon oben auch). Oder so etwas wie der Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS, 350W SFX12V, Mini-ITX, der für weniger als 70 € schon ein leises 350 Watt Netzteil mitbringt (Achtung: die 250 Watt Variante soll laut sein). Ins Chieftec passt dann wieder nuur der kleine Silvretta, dafür alber ein Slimline DVD-Laufwerk.

Ein passendes Mainboard für ein miniITX-System wäre das ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) für ca. 80 €.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Juri-Bär,

vielen Dank für Deine tollen Vorschläge und natürlich auch an alle anderen mein Dankeschön, die mir geholfen haben bei meiner Entscheidungsfindung. Ich habe mich jetzt für das silberne Sharkoon Gehäuse entschieden und ich achte auch auf den anderen CPU-Kühler. Bekomme Deine Angaben zwar nicht mehr alle bei mindfactory, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter ;-)
Und mit dem externen DVD Laufwerk - das passt auch.
Monitor passt auch wunderbar und ich freue mich schon auf meinen neuen PC ...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Euch allen
Anna

Herzlichen Glückwunsch. Falls es Probleme beim Zusammenbau geben sollte, melde dich gerne wieder. Und auch, wenn es fertig ist, ob der PC Deinen Ansprüchen genügt.

ich habe selbst das Sharkkon, es ist schön und leicht. Aber wenn ich jetzt an die vielen Netzteilstränge denke, die da nutzlos rumhängen, werfe ich mir vor, für so ein kleines Gehäuse kein modulares Netzteil empfohlen zu haben.

Zurück
Oben