Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kaufberatung für ein amd ryzen 7 2700x
- Ersteller Marc2404
- Erstellt am
nicK--
Captain
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Leitfaden ausfüllen, dann kann dir geholfen werden.
Leitfaden ausfüllen, dann kann dir geholfen werden.
R
R00tMaster
Gast
Warum kein Ryzen 3600 oder 3700?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Der Ryzen 2700X lässt sich besser kühlen, da er noch in 12nm gefertigt ist.R00tMaster schrieb:Warum kein Ryzen 3600 oder 3700?
Dafür kann man den RAM nicht so weit wie bei einem 3000er Ryzen (Sweetspot: 3600 MT/s) übertakten.
3200 MT/s ist der Sweetspot für 2000er Ryzen und reicht allemal aus.
Mein 2700X läuft sogar (dank Wufuc) unter Win7 noch.
Als RAM ist dieser hier zu empfehlen (lässt sich zumeist auf 3200 CL16 takten)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Rumguffeln
Commander
wow....Tanzmusikus schrieb:Der Ryzen 2700X lässt sich besser kühlen, da er noch in 12nm gefertigt ist.
wow...??
was ?
selbst der boxed kühler reicht locker aus um den 3700x vorm hitzetot zu bewahren und mit einem guten mttelklasse kühler wird die cpu niemals nicht überhitzen
N
Nozomu
Gast
Na Isso.Rumguffeln schrieb:wow....
wow...??
was ?
Rumguffeln
Commander
aus mücken... elefanten machen..genau der selbe müll wie die hotspot anzeige in den neuen amd graka´s...da wird auch ein RIESEN theater drum gemachtNozomu schrieb:Na Isso.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Nozomu schrieb:Na Isso.
Genau, weil der Hotspot noch in der Mitte ist und nicht wie bei 3600/3700/3800 am rechten oberen Rand.
Natürlich benötigt er trotzdem potente Kühlung (105W TDP) -> also min. 180W einplanen, damit die Lüfter nicht so laut werden.
3600 und 3700(X) sind natürlich noch besser als der 3800(X) zu kühlen mit 65W TDP, kommen mit PBO aber auch auf ihre ~90W und werden auch ziemlich warm unter Last. Der 3800X mit 95W TDP ist wiederum ähnlich "stromhungrig" wie der 2700X.
Schlimm ist das also nicht, aber wenn man ein Kaufargument für den 2700X sucht - gerade recht, oder? 🤓
Zuletzt bearbeitet:
N
Nozomu
Gast
Du hast doch noch nicht mal eine, wenn deine Sig aktuell ist.Rumguffeln schrieb:aus mücken... elefanten machen..genau der selbe müll wie die hotspot anzeige in den neuen amd graka´s...da wird auch ein RIESEN theater drum gemacht
Und mit den Boxed hast du dich sowieso ins aus gestellt.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Also ich hatte neulich einen 3700X verbaut mit AiO -> schwups 51°C im BIOS. 🔥
Naja, nicht so schlimm - bis 95°C ist ja noch Spielraum ... und beim Office/Surfen geht der bestimmt noch auf 40°C runter.
Ein 2700X macht es aber auch noch, obwohl er auch etwas weniger IPC besitzt.
Naja, nicht so schlimm - bis 95°C ist ja noch Spielraum ... und beim Office/Surfen geht der bestimmt noch auf 40°C runter.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Und wenn man keinen Humor hat, dann "vorurteilt" man noch schneller.d3nso schrieb:Genau mit so einem Bullshit enstehen falsche Vorurteile.
Zumindest, wenn man einen schnelleren Prozessor hat.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich empfehle mindestens ein B450/X470 Board, die bekommen noch eher Updates als die 300er. Ein B350/X370-Board würde aber auch noch gut mit dem 2700X umgehen können.Marc2404 schrieb:ich werde mir einen amd ryzen 7 2700x kaufen und ein midi tower worauf muss ich beim kauf eines mainboard achten was braucht es unbedingt und was nicht kann mir da jemand helfen???
Ein X570 wäre auch keine schlechte Wahl (das neue PCIe 4.0 an Board), aber leider z.Z. meist ziemlich teuer.
Achte beim Boardkauf auch darauf, dass der R7 2700X in der CPU-Kompatiblitätsliste steht bzw. das Board die 105W TDP-Prozessoren unterstützt.
Such Dir eins raus & teile uns mit wofür der PC genutzt werden soll. Und Dein Budget in etwa ...
Miditower sollte gut belüften werden können (140mm Lüfter wären goil ... äh c00L), also ist Platz wichtig!
Eine AiO verbauen, kosten leider auch mehr. Dafür braucht man außerdem Platz für die Radiatoren.
LuKü ist preiswert, wenn's ein guter ist.
Mini-Fazit:
2700X + 300/400er Board + Ballistix RAM => P/L-Verhältnis super!
3600/3700X + 500er Board + Ballistix RAM => P/L-gut bis teuer, dafür bessere Leistung (auch in Zukunft) durch z.B. PCIe 4.0 und bessere DRAM-Unterstützung (3600 MT/s und höher).
Besten Gruß, TM
Zuletzt bearbeitet:
OCMC
Lt. Junior Grade
Es sollte auf jeden fall ne gute Spannungsversorgung für die CPU haben, mit einer guten Kühlung für die Spannungswandler.Marc2404 schrieb:hallo
ich werde mir einen amd ryzen 7 2700x kaufen und ein midi tower worauf muss ich beim kauf eines mainboard achten was braucht es unbedingt und was nicht kann mir da jemand helfen???
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Was soll verbaut werden (NVMe, M.2, SSD, HDD, CD/DVD/BluRay-Brenner, Grafikkarte, Soundkarte, ...)?
Was soll angeschlossen werden (Monitor, Kopfhörer, ...)?
Was soll angeschlossen werden (Monitor, Kopfhörer, ...)?
nicK--
Captain
Dir ist schon klar, dass im BIOS keine Sparmechanismus greift und die CPU 1.45V anliegen hat? Wie ist das auf den normalen Betrieb zu übertragen?? Ja die CPUs sind wärmer und schlechter zu kühlen als ihre Vorgänger aber nix dramatisches. Dafür bekommt auch eine massiv bessere Performance, da würde ich lieber 20€ mehr in einen bessern Kühler stecken hab aber eine Sahne Performance die mit schnellem RAM und etwas Tuning sogar noch größer wird und einfacher zu realisieren als beim Ryzen 1000 und 2000.Tanzmusikus schrieb:Also ich hatte neulich einen 3700X verbaut mit AiO -> schwups 51°C im BIOS. 🔥