Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche features davon überzeugen dich?
Mit 100 Euro boards funktioniert alles genau so gut.
Mehr ausgeben lohnt nur wenn du Features zwingend brauchst.
Ich habe privat noch nie 3 stellig für ein Mainboard gezahlt.
Welche features davon überzeugen dich?
Mit 100 Euro boards funktioniert alles genau so gut.
Mehr ausgeben lohnt nur wenn du Features zwingend brauchst.
Ich habe privat noch nie 3 stellig für ein Mainboard gezahlt.
Mit dem "Gefühl" habe ich mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.
Bei Spielen wie Star Citizen zum Beispiel, arbeitet die GPU immer um die 99%, zumindest laut dem NVIDIA Overlay, die CPU jedoch ist bei keinen der Spiele im oberen 90er Bereich. Man hat dort ja die Anzeige, die zumindest eine einfache Information bietet. Programme wie Afterburner & Co. verwende ich nicht, ich bin auch kein High-End Profi, sondern möchte mein derzeitiges System lediglich etwas Zukunftstauglicher machen. Derzeitige Spiele laufen bei mir nicht in maximaler Grafik-Einstellung. Meistens muss ich vieles Einstellen. Zum Beispiel verzichte ich auf hochauflösende Schatten, da stelle ich meistens immer alles auf Mittel. V-Sync ist generell immer aus, und gerne würde ich bei Rund 60fps landen, Konstant. Ich habe 2 Monitore angeschlossen, einmal einen Samsung G5 (2560x1440) und einen Samsung G5 Widescreen (3440x1440).
Ich habe immer wieder gelesen und auch gehört, das der Ryzen 7 9800X3D, gerade im Gaming-Bereich sehr gut sein soll.
Man sagte mir, das das X870E Board perfekt mit dem Prozessor passen, und auch der Arbeitsspeicher von Corsair.
Es müssen auch nicht zwingend diese Produkte sein, ich wollte nur einmal Nachfragen, bitte Verurteilt mich des wegen nicht gleich! 😕
hinweis: das sagt nichts aus; ne CPU mit 20 threads wie der 12700K kann ab 5% angezeigter gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
Man sagte mir, das das X870E Board perfekt mit dem Prozessor passen, und auch der Arbeitsspeicher von Corsair.
wer ist "man" und mit welcher begründung? X870E "passt" pauschal nicht besser zu nem 9800X3D als B650 und die kiste läuft mit nem 1000€-MB nicht schneller als mit einem für 150€. wer pauschal ein MB für 450€ und Corsair Dominator Titanium empfiehlt sollte bei dem thema nicht mehr um rat gefragt werden.
nochmal: was wären deine konkreten ansprüche ans MB?
edit: mit wirklich maximalen grafiksettings kriegt man im zweifel eh jede hardware klein.
mein B650M kann alles was ich brauche
wenn Du die Features eines X870E Boards gar nicht brauchst, kannst Du problemlos Geld sparen
insofern wäre die Frage schon berechtigt, ob Du die extra Features unbedingt brauchst
ich hab die Corsair Vengenance 6000 CL30 zum 9800X3D gekauft
sind 90 euro günstiger und genauso gut
ich war mit dem 7950X auch meistens im GPU Limit und hab trotzdem das Upgrade gemacht
es bringt auch bei QHD und UHD etwas, auch wenn man vorher nicht im CPU Limit ist
das Upgrade bewirkt aber keine Wunder, bei manchen Spielen bringt es gar nichts, bei manchen schon einige FPS und vor allem höhere Lows
hab echt lange überlegt und viele Benchmarks verglichen
und was erhoffst du dir dann von ner stärkeren CPU? die graka kann nicht mehr als 100% leisten.
hinweis: das sagt nichts aus; ne CPU mit 20 threads wie der 12700K kann ab 5% angezeigter gesamtlast am limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
wer ist "man" und mit welcher begründung? X870E "passt" pauschal nicht besser zu nem 9800X3D als B650 und die kiste läuft mit nem 1000€-MB nicht schneller als mit einem für 150€. wer pauschal ein MB für 450€ und Corsair Dominator Titanium empfiehlt sollte bei dem thema nicht mehr um rat gefragt werden.
nochmal: was wären deine konkreten ansprüche ans MB?
Konkret braucht das Mainboard nur mehr als 5 USB Anschlüsse, grob gesagt! RGB, Bluetooth, WLAN und alles, das braucht es nicht. Ich besitze derzeit DDR4, womöglich wäre DDR5 sicherlich besser. Im Moment besitze ich zudem 64GB RAM mit maximal 3200Mhz, und dort geht sicherlich auch etwas mehr.
Jo, das ist der Grund warum wir da nachgehakt haben: Du bist jetzt schon im GPU-Limit, ein 9800X3D würde nur bedeuten, dass sich deine CPU noch mehr langweilt.
Wenn du also aufrüsten willst, dann wäre erst einmal die GPU fällig. Dafür solltest du trotzdem testen, wieviele FPS dir deine CPU liefern kann durch niedrige Grafiksettings.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@bogge101
Es gibt Szenarien in 4K, wo die GPU nicht der limitierende Faktor ist. Beim TE ist sie das aber, da zu annähernd 100% ausgelastet. Er hätte aktuell recht wenig von einer neuen CPU.
Ich verstehe den Gedanken von Euch. Also wäre es eher Ratsam, sich eine neue GPU zu holen? Welche Empfehlungen gibt es dort? Preislich würde ich gerne unter 1200 Euro bleiben.
@DerJonky
Das wissen wir nicht, weil wir dein ZIEL nicht kennen. Willst du mehr FPS? Wenn ja, wie viele und in welchen Spielen. Wie viel mehr FPS kann deine CPU theoretisch bringen: Ich habe dir jetzt zweimal nahe gelegt, das zu prüfen.
Denn falls deine CPU nur 10 FPS mehr liefern kann, sobald deine GPU nicht mehr bei annähernd 100% ist - dann wirst du mit neuer Karte auch nur 10 FPS mehr haben.
nur die auflösung und AA/AO/AF runterdrehen, alles andere so lassen wie man dann auch zocken will. mit allem auf low liefert die CPU auch mehr fps als auf hoch oder ultra.
@DerJonky: fehlt dir denn aktuell wirklich irgendwo power oder willst du nur so was an der kiste aufrüsten (oder weil irgendjemand gesagt hat dass du das solltest)?
Was bedeutet Ziel für Dich? Ich würde gerne in Star Citizen mal etwas mehr, als 50fps in Lorville haben, oder im LS25 mit mehr als 58fps über den Acker düsen. Das alles natürlich, ohne jedes Mal in die Einstellungen zu gehen und zu schauen, welche Settings ich noch runterschrauben kann, um ein paar FPS mehr heraus zu holen!
Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht auch an den beiden Monitoren liegt, die ich angeschlossen habe. Vielleicht ist mein System für meinen Hauptmonitor zu schwach. Immerhin ist es ein Widescreen.
Ich werde das im Laufe des Abends mal testen, danke.
wie @djducky schreibt, alles mal auf Low und im wenns ganz schnell gehen soll auf 720p Auflösung stellen. wieviel FPS dann kommen ist das Maximum, was deine CPU liefern kann (Schnelltest und guter Anhaltspunkt)
Dass will ich aber auch sehen, mit beweisen. Eine 14900 kriegst du nicht "Kalt" mit einem 420 Radiator. Sobald du Cinebench oder ähnliches laufen lässt springt er hoch auf über 90°. Oder meinst du mit Last nur einfache "Spiele"?? (auch rendern oder encoden heisst Last)
Hab gerade mal CB 24 installiert und gesartet.. Hab ich vorher noch nie gemacht ehrlicherweise.. Meine "Last" ist Arbeit / ein wenig daddeln und hier und da was encoden..
Hab gerade mal CB 24 installiert und gesartet.. Hab ich vorher noch nie gemacht ehrlicherweise.. Meine "Last" ist Arbeit / ein wenig daddeln und hier und da was encoden..
Ja eben, richtige Last musst du mit CB23 oder wie der bogge101 sagd den CPU Burner. Nur daddeln ist keine echte Last für die CPU. Und 84° ist mehr als "nie über 75°". Dachte ich mir ja, da der 14900er ein "Hitzkopf" ist.
Das die Artic Freezer gut ist, ist ausser diskussion, aber Magie kann er nicht machen.