Kaufberatung für ein Netbook

Geg1984

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Hallo liebe CB'ler,

Ich beabsichtige mir ein Netbook zu kaufen das mein Notebook ablösen soll. Es soll hauptsächlich zu Officeanwendungen und Surfen gebraucht werden. Spielen werde ich damit weil ich dafür meinen Desktop PC hab.

Hauptkriterien:
Budget: um 500€
Hauptspeicher: 2 GB
Prozessor: 2 Kern
Bildschirmgrösse: 10" - 12"
Betriebssystem: Win7 (ob home premium oder professional oder ... ist egal)

Bis jetzt hab ich mal das Asus Eeepc 1201n gesehen war mir eigentlich gut gefällt aber wollt mal wissen ob es da auch noch bessere alternativen gibt.

Danke im voraus für eure Meinungen.
 
Bei dem ist jetzt ein Intel Pentium SU4100 Prozessor (1,3 GHz) der müsste theoretisch ja schlechter sein als ein Atom mit 2 kernen die auf 1,66 GHZ laufen oder irre ich mich da?
 
Ich besitze ein MSI Wind U110 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt auch noch eine etwas bessere Version, das U115, wo dann noch zusätzlich eine SSD-Karte verbaut ist.
Kommt eben drauf an was du willst.
Für mich bei Netbooks ganz wichtig:mattes, helles LED-Display und lange Akkulaufzeit
Mein MSI rennt 9 Stunden ohne Steckdose, das U115 sogar bis zu 13 Stunden, was momentan noch absolute Spitzenklasse ist.
Hängt eben stark davon ab zu welchem Zweck du es brauchst.
 
Bei den geringen Anforderungen die du an dein Netbook stellst, würde ich dir ein preisgünstiges von Asus oder Samsung empfehlen. Das wirkliche kaufargument ist ja die Akkulaufzeit durch den Atom Prozessor.

Wenn du ein bisschen mehr Leistung willst (z.b. HD Filme über HDMI an den TV streamen) solltest du dir Netbooks mit einem ION Grafikchip ansehen, allerdings leidet auch hier wieder die Akkuleistung drunter.

http://www.netbooknews.de/15798/deals-of-the-day-ssd-hdd-und-ein-ideapad-s12-mit-ion/

Dieses Angebot halte ich für ganz nett, dazu gab es auch letztens einen Test auf Computerbase.

Ich bin im Moment selbst am schauen nach einem Netbook, aber kann mich nciht zwischen 10h Akkulaufzeit für die Uni und der Grafikpower für Zuhause entscheiden. Ersteres wäre natürlich auch um einiges günstiger.
 
@denti von Grafikpower kann wohl kaum die Rede sein. Der GMA500 Chipsatz stemmt mitlerweile auch HD-Videos - ein mobiles Gerät braucht nun wirklich nicht mehr. Dann lieber für knapp 300€ einen 15Zoller mit ner HD3200 oder sowas. Das bringt nochmal deutlich mehr Leistung so, dass man noch das ein oder andere Spiel laufen lassen kann.
 
Ich meinte auch nicht aktuelle 3D Games auf dem Netbook zu spielen. Dafür hat er ja auch seinen Desktop Pc.

Aber wenn man einen 1080p Film auf einen TV darstellen möchte, kommt man wohl um die Ion Architektur wohl nicht herum (in Verbindung mit dem Atom). Natürlich kann ich auch einen Core 2 Duo mit einer aktuellen Grafikkarte kaufen, aber die bekomm ich nicht für den Preis als "Netbook" oder Subnotebook.
 
Es reicht auch ein Intel Notebook mit 4500MHD. Die spielt auch HD ab :) (Wobe ich das noch nicht auf einem externen TV ausprobiert hab).
 
Wie gesagt. Mein GMA500 macht das auch...also 720p auf jeden Fall (das dürfte auch den meisten TV-Geräten genügen, Full-HD ist noch nicht soooo verbreitet) - laut Intel soll auch 1080p funktionieren nach dem letzten Treiberupdate - habe ich aber noch nicht getestet!
 
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/198646/msi_wind_u110_eco_luxury_im_test/

Also in diesem Test wurde auch nochmal gesagt das die Grafikleistung nicht für HD Videos reicht. Aber auch selbst es diese flüssig abspielen würde, fehlt der passende HDMI Ausgang.

@fatel, es soll jetzt auch nicht so herüberkommen, dass ich dein Netbook schlecht reden möchte. Es steht ja auch nicht umsonst in den Notebookjournal.de Top10 auf Platz 1, aber es kommt halt schon auf den Einsatzzweck drauf an.
 
Zurück
Oben