Kaufberatung für ein Notebook

horeischio

Cadet 3rd Year
Hallo!!

Ich will mir ein neues Notebook kaufen bin aber nicht sicher was es können soll.
Mein Preislimit liegt bei max. 850€. Da ich Schülerbin und mir nichts teureres leisten kann...

Ich hab schon zwei gefunden die mir recht gut zusagen würden.
Zum einen das HawkForce M15G3-Katana mit:
Intel® Core™ i5-520M
NVIDIA® GT335M 1GB GDDR3(stimmt es das GDDR3 besser(schneller) ist, als DD3??)
4GB RAM
829 €

oder das Dell Vostro 3700 mit:
i5-520M Prozessor
4 GB ram
Nvidia® Geforce™ GT 330M 1GB
840€(dafür mit Win7)

Meine Frage jetzt: Ich spiele zwar nicht andauernd irgendwelche High End Games aber hin und wieder Fussball Manager oder würde gerne auch Siedler 7 spielen. Sonst brauche den Laptop eigentlich nur für Office anwendungen. Oder kann ich mit solche Grafikkarten auch CAD zeichnen?? z.B. Inventor???

UND welche Grafikkarte ist eigentlich besser?? den einzigen unterschied den ich gefunden habe ist jener das der eine 72 piplines hat und der andere 48.
Also ist es nun wert den hawkforce zu nehmen nur wegen der grafikkarte??

hab mich ja schon umgesehen und gesehen dass viele mit hawkforce zufrieden sind.

Ich bitte um Anregungen und bedanke mich schon mal :)

Ach Ja!!! das hawkforce ist 15'' und das dell 17'' :D
UNd kann ich mit so einem Laptop überhaupt gescheit spielen??

ich würde das dell nehmen, allerdings mit 15 zoll bildschirm. 17 ist schon sehr groß und wenn du mal studierst oder es portabel nutzen möchtest ist es sehr umständlich.

GDDR3 ist nur für grafikkarten, also, ram für grafikkarten. das "g" steht für graphics.
normaler ddr3 ist eben ram, den du aufs mainboard packst.
ich weiß jetzt nicht, was schneller ist, aber die leute werden sich dabei schon was gedacht haben.

ja also ddr3 ist im prinzip fast genausp schnell wie gddr3, kommt dann wieder auf die taktung an, aber bei den beiden tut sich net viel.
Und ja also gescheit zocken, komtm drauf an was du zocken willst?

CAD ist mit der GT330M kein Problem.

Habe auf meinem betagten Lappy mit Core2Duo 2Ghz und Geforce Go7700 (vielleicht halb so schnell) Catia problemlos am Laufen.

Achja zum Vergleich: Meine GPU hat nur 12 Pixelshader

Buchstabe_A schrieb:
ja also ddr3 ist im prinzip fast genausp schnell wie gddr3, kommt dann wieder auf die taktung an, aber bei den beiden tut sich net viel.
Und ja also gescheit zocken, komtm drauf an was du zocken willst?

Zitat von Notebookcheck.com:
"Eine Besonderheit ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil)."

Halbe Anbindung führt schon zu deutlichen Einbußen.. ich würde immer vorsichtig sein bei Notebookgrafikkarten mit 1024mb und ganz sicher gehen, dass sie tatsächlich GDDR verbaut haben..

Redirion hat Recht...vor allem bei höheren Auflösungen merkt man das extrem!

Ja gut hat nen 16bit Bus aber dennoch ist der Unterschied zwischen GDDR3 und DDR3 nicht wirklich groß.
Macht sich halt nur in hohen Auflösungen bemerkbar, aber mit einer GT330 oder Gt335 kannste eh alles über 1366*768 vergessen. Und selbst bei dieser Auflösung musste schon Abstriche machen.

Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html

Und in der Beschreibung stehen unten die verschiedenen Speichertypen für die Graka beschrieben, wo wiederum steht das es ein minimaler unterschied von DDR3 zu GDDR3 ist.

Also ich möchte mich schonmal bedanken für die vielen tollen antworten.
jetzt hab ich aber das problem dass es das dell nur in 17 zoll gibt. ist dafür die grafikkarte einfach zu schlecht??

und noch eine frage: würde es sich auszahlen einen i7 prozessor bei dieser GGK einbauen zu lassen??

vielen dank!! :D

ne bei der GRaka reicht nen i3/i5, aber wenn du halt mehr zocken willst, sollteste schon in Richtugn HD5650 gehen oder GTS250M.

ja aber ich glaub da gits keine notebooks in meiner Preisklasse oder?? höchstens 850€
Ergänzung ()

gut das war grad ein blödsinn... hab grad den acer 5740 gesehen...

Zurück
Oben